Zum Inhalt springen

M40 Keilriemenscheibe Wapu verschlissen? Temp zu hoch.


fünfvorsieben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein 518i E34 M40 (355 tkm) hat seit einiger Zeit folgendes Problem:

Die Tempanzeige steht bei warmem Motor auf fast 12 Uhr, wie es sein soll.

Werden dann aber zusätzliche Verbraucher wie Fernlicht oder Heckscheibenheizung eingeschaltet, wandert die Anzeige schnell in den roten Bereich. Nach Abschalten dieser Verbraucher geht die Tempanzeige wieder auf fast 12 Uhr zurück.

Wapu ist recht neu. Thermostat funktioniert und hat bei warmem Motor geöffnet, Kühler ist warm. Keilriemen ist korrekt gespannt.

Kann das Verhalten an einer verschlissenen Wapu-Riemenscheibe liegen? Also dass die Wapu nicht immer angetrieben wird?

Geräusche macht der Keilriemen absolut keine.

Was könnte das sonst sein?

Gruß

Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Massefehler oder schlechter Kontakt am Instrument wäre auch möglich.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal musst Du rausfinden ob die Temperatur wirklich steigt oder ob nur die Anzeige etwas vorgaukelt, das ist die Grundvoraussetzung für eine Fehlersuche

 

steigt die Temperatur wirklich, kannst Du die Suche auf den mechanischen Bereich um den Riementrieb / Wasserpumpe herum konzentrieren

 

ist das nicht der Fall, musst Du im elektrischen Bereich auf die Suche gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Wie prüfe ich am besten, ob die Temp steigt? Am Fühler direkt?

 

Seltsam finde ich dieses Verhalten:

Wenn die Tempanzeige kurz vor oder im roten Bereich steht und ich dann den Motor ausschalte - und sofort die Zündung wieder einschalte, steht die Tempanzeige in der Mitte..

Auch beim erneuten Starten des Motors bleibt die Anzeige in der MItte stehen. Erst dann, wenn wieder zusätzliche Verbraucher eingeschaltet werden, geht die Anzeige wieder langsam in den roten Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fünfvorsieben:

Wie prüfe ich am besten, ob die Temp steigt? Am Fühler direkt?

mit einem vom auto unabhängigen temperaturmessgerät, z.b. infrarottemperaturmesser, oder irgendwas mit einem K-typ sensor.

 

Wenn aber durch zündung aus-und sofort wieder an die temperatur sich sprunghaft ändert, dann würde ich auf elektrikfehler (und kein temperaturproblem) tippen .


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also Temp steigt definitiv.

Habe eine neue Viscokupplung und ein neues Thermostat eingebaut. Beim Thermostat bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Pfeil nach oben zeigt. Das werde ich morgen nochmal checken.

WaPu: Ich sehe beim Gasgeben den Strahl im Ausgleichsbehälter. Scheint also zu tun. Oberer Kühlerschlauch ist warm. Heizung tut auch.

 

Wenn ich mit dem Auto bei kaltem Motor losfahre, braucht es keine 5 Minuten, bis die Temp im roten Bereich ist. Aber der untere Kühlerschlauch ist nach den 5 Min kalt! Thermostat macht also noch nicht auf.

Schalte ich dann den Motor aus und sofort die Zündung wieder ein, steht die Tempanzeige auf 12 Uhr.  Beim Starten des Motors wandert die Anzeige dann wieder schnell in den roten Bereich.

Kann das ein Entlüftungsproblem sein?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst Du weiter Teile tauschen oder endlich mal den Fehler in der Temperaturanzeige suchen ?

 

oder glaubst Du wirklich, dass sich der Motor innerhalb von den vielleicht 5 Sekunden zwischen Zündung aus und Zündung ein von Übertemperatur auf normal abkühlen kann ?

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...