Zum Inhalt springen

DEKRA-Kauderwelsch entschlüsseln?


holiczek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte E30-Gemeinde,

kann mir jemand behilflich sein, den DEKRA -Kauderwelsch meiner kürzlich erfolgten HU zu entschlüsseln?

 

Die Hauptfrage für mich ist: Besteht zu den Punkten 1., 2. und 3. akuter Handlungsbedarf??

 

Danke schon mal!

holiczek

 

 

HU-dekra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nummer 3 ist nur die Bestätigung in Zahlen zu Nummer 1 und 2. Es besteht kein Handlungsbedarf.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht sich (detailliert) um Folgendes:

Angefangen bei Punkt 3.:
Eigentlich benötigst Du eine Gesamtabbremsung "z" von 48 % bei der Betriebsbremse = BBA (Fußbremse) und 15 % bei der Feststellbremse = FBA (Handbremse).

Da Dein Fahrzeug vermutlich zu leicht war (nicht voll beladen), da Gesamtabremsung nur 45,7 % BBA und 14,0 % FBA erreicht wurden bei der Bremsenprüfung, notiert der Prüfer normalerweise ob am Ende die Räder blockiert haben, was dann ein Indiz dafür ist, dass die erwartete Gesamtabbremsung bei Vollbeladung erreicht wird (Nur zulässig wenn z größer 40% erreicht wurde).

Und das erreichen dieses Kriteriums muss dann noch mal auf dem Prüfbericht stehen (Deine Punkte 1+2).

 

Du hast also kein Problem. Es besteht wie GearX schon sagte kein Handlungsbedarf.

 

Das gilt alles für Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.1.1991.

Danach ist's ein bisschen anders ;-)


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts zu links darfst Du an jeder Achse eine Abweichung bei der BBA in Höhe von 25% des höheren Wertes haben.

Bei der FBA sind 50% rechts zu links zulässig.

 

Das vorne mehr ist als hinten ist normal, da der e30 vorne wesentlich schwerer ist.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da beim Bremsen die Belastung sowieso zu 70-80% auf der Vorderachse lastet sind die hinteren bremsen auch schwächer dimensioniert um ein überbremsen der HA zu vermeiden das nicht mal mehr durch den Bremsdruckregler ausgeglichen werden kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...