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M20 springt sporadisch nicht an oder hat Aussetzer im Leerlauf


.n0iz4!
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Moin,

 

der E30 war seit Ende 2019 eingemottet und habe ihn dieses Jahr wieder angemeldet. 2020 lief er das letzte Mal ein halbe Stunde lang.

Dieses Jahr wollte ich ihn dann starten, was auch funktionierte... allerdings sägte er im Leerlauf und ging ab und zu dann auch aus, ebenfalls stotterte er beim versuch ihn hochzudrehen.

Dabei zuckte die Drehzahl, Verbrauch und Temperaturanzeige immer mal wieder, deshalb vermutete ich irgendwo ein Wackelkontakt.

Habe dann sämtliche Kleinigkeiten untersucht und als ich das Kombiinstrument ausgebaut hatte, wackelte ich an ein paar Kabeln und plötzliche lief der Motor wieder ohne Probleme.

 

Seitdem bin ich ca. 150km gefahren. Gestern wollte ich dann eine kleine Fahrt machen, wobei dann nach ein paar Metern der Motor einfach ausging. Ich startete ihn erneut und es funktionierte auch wieder ein paar 100 Meter, wo er erneut ausging und nicht mehr anspringen wollte. (Mittlerweile abgeschleppt und wieder Zuhause) 

Heute dann festgestellt, dass die Benzinpumpe keinen Strom bekommt -> Also zwei Kabel gezogen vom ZigAnzünder -> Motor springt an aber sägt im Leerlauf leicht und wenn ich versuche Gas zu geben, zucken die Anzeigen im Kombi (Drehzahl, Verbrauch, Temp) und die Relais klackten zeitgleich ebenfalls im Motorraum (Benzinpumpe und das Tankentl.) -> Spannungsabfall an Klemme 85 am Benzinpumpenrelais, warum keine Ahnung.

 

Habe dann wieder an sämtlichen Kabeln gewackelt aber nichts passierte... 2h später dann noch mal geschaut und als ich bei der Diagnose-Dose bzw den zwei Steckern darunter (Drehzahlgeber & Taktkabelgedöns für Einspritzung 6.Zyl) 

stabilisierte sich plötzlich alles und der Motor drehte wieder ohne Probleme hoch

 

Ich weiß absolut nicht weiter wie ich den Fehler nun lokalisieren soll und mir kommen schon solche gedanken wie den kompletten Kabelbaum rauszuschmeißen und auf ECUMASTER Classic umzusteigen :roll:

 

Edit:

 

Bereits geprüft/getauscht:

- DME Relais

- Benzinpumpenrelais

- Tankentlüftungsrelais

- Sicherung 50A im Kofferraum

- Sicherungen im Kasten (Motorraum)

- Masse am STG/Kabelbaum geprüft

 


Bearbeitet: von .n0iz4!
Update

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


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vor 21 Minuten schrieb .n0iz4!:

Heute dann festgestellt, dass die Benzinpumpe keinen Strom bekommt

Dann evtl. doch mal das Benzinpumpenrelais tauschen - auch wenn es mal "Klackt", kann es ja trotzdem spinnen.

DME Relais verabschiedet sich auch gerne mal.

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vor 8 Minuten schrieb MartinE30:

Dann evtl. doch mal das Benzinpumpenrelais tauschen - auch wenn es mal "Klackt", kann es ja trotzdem spinnen.

DME Relais verabschiedet sich auch gerne mal.

Habe ich nicht dabei geschrieben aber habe ich schon geprüft -> alles I.O.

 

Edit: Danach lief er ja auch ohne das ich die Benzinpumpe überbrücken musste. Aber er sägte halt noch immer und zuckte halt.

Es kommt mir so vor, als ob irgendwo ein Spannungsabfall o.ä. entsteht und das STG deshalb immer einbricht.

Es muss ja einen Grund geben warum die DREI Anzeigen rumzucken, dass passiert ja nicht ohne Grund..


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vor 32 Minuten schrieb .n0iz4!:

entsteht und das STG deshalb immer einbricht.

Dann doch auch mal das DME Relais prüfen - als sich das bei einem meiner Autos verabschiedet hat, hatte ich auch Faxen im KI, dass Auto hat geruckelt etc.

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vor 2 Minuten schrieb MartinE30:

Dann doch auch mal das DME Relais prüfen - als sich das bei einem meiner Autos verabschiedet hat, hatte ich auch Faxen im KI, dass Auto hat geruckelt etc.

Wie gesagt, beide (bzw. alle Drei Relais) schon getauscht - kein Unterschied :-D


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vor 2 Stunden schrieb .n0iz4!:

2h später dann noch mal geschaut und als ich bei der Diagnose-Dose bzw den zwei Steckern darunter

Hast Du die Stecker mal getrennt und die Kontakte auf Korrosion untersucht?

Möglich auch das mal ein freundlicher Nager sein Unwesen trieb.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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vor 14 Minuten schrieb Tobi200:

Hast Du die Stecker mal getrennt und die Kontakte auf Korrosion untersucht?

Möglich auch das mal ein freundlicher Nager sein Unwesen trieb.

Schaue ich morgen mal nach! Gehe aber nicht davon aus, dass da was im argen ist (Bezug auf Korrosion). Motor hab ich ja erst neu Aufgebaut und bis auf den Motorkabelbaum sind ja die Kabel neu, aber wer weiß.

Nager dachte ich auch schon, konnte aber keine Beschädigungen feststellen.


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vor 21 Stunden schrieb Tobi200:

Hast Du die Stecker mal getrennt und die Kontakte auf Korrosion untersucht?

Möglich auch das mal ein freundlicher Nager sein Unwesen trieb.

Stecker sind wie vermutet alle in Ordnung. 

 

Wie gesagt, der Fehler beeinflusst das Tacho (Drehzahl, Wassertemp und Verbrauch) ausserdem klackte bei ca. 1100 immer das Benzinpumpenrelais - welches vermutlich wegen dem MotorSTG klackte, weil irgendwo die Spannung ausfällt o.ä.

Ich weiß aber nicht wie ich das ganze nun eingrenzen kann, weil ich den Fehler nun auch nicht mehr produzieren kann.. Seit gestern geht wieder alles :frage:


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vor 13 Stunden schrieb Benedikt_B:

Masseprobleme? 

Batterieklemmen richtig fest?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Janosch:

Batterieklemmen richtig fest?

Ja, bombenfest!

 

vor 23 Stunden schrieb Benedikt_B:

Masseprobleme? 

Möglich, wo sollte ich anfangen zu suchen? Falls es nur bei Spannung einbricht, weiß ich nicht wie ich so nen Masseproblem finden soll.

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Am 24.8.2021 um 18:47 schrieb Benedikt_B:

Erst mal im Stand alles an Masseverbindungen angefangen beim Motorkabelbaum durchmessen. 

Moin,

beim Motorkabelbaum ist alles ok. Überall Masse vorhanden.

Was nun? Habe vor zwei Jahren auch erst alle Kabel von zb Drosselklappenpoti, LL-Regler, etc auf Durchgang getestet, aber auch keine Auffälligkeiten gefunden... 

 

Grüße

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Hier mal ein Video wie es ist wenn der Motor die Probleme hat und ich kurz Gas gebe

 

 


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Warum zucken die Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige so komisch beim Gasgeben?


Bearbeitet: von Janosch
 

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vor 52 Minuten schrieb Janosch:

Warum zucken die Verbrauchsanzeige und Temperaturanzeige so komisch beim Gasgeben?

Ja genau das ist ja meine Frage :freak:

Wenn das passiert, bricht auch vorne beim Benzinpumpenrelais die Spannung ein..

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Hallo,

Deine Frage, bzw. Feststellung, lautet "M20 springt sporadisch nicht an

 

Deswegen auch für Dich der Link ins Nachbarforum: Motor startet nicht

 

Gruß

Jan

 

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  • .n0iz4! änderte den Titel in M20 springt sporadisch nicht an oder hat Aussetzer im Leerlauf
vor 9 Stunden schrieb Janosch:

Hallo,

Deine Frage, bzw. Feststellung, lautet "M20 springt sporadisch nicht an

 

Deswegen auch für Dich der Link ins Nachbarforum: Motor startet nicht

 

Gruß

Jan

Ja, dass ist korrekt. Die Aussetzer kamen ja danach. Startprobleme sind nun nicht mehr vorhanden, nur eben die Aussetzer..

 

Habe den Titel mal angepasst.

 

Danke für den Link, da habe ich aber schon alles ohne Erfolg durchgearbeitet, ansonsten hätte ich hier keinen Thread eröffnet :) 


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