Zum Inhalt springen

Bmw e30 Zündschloss Problem


Memo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

Ich habe mir einen bmw e30 scheunenfund zugelegt und habe Probleme mit dem Zündschloss. Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht er sich nicht auf die Zündung. Es ist irgendwie,, locker''

 

. ( bitte das video angucken) 

 

Freundliche Grüße 


Bearbeitet: von Memo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also so wie das auf dem Video ausschaut, hast du auch keinen Widerstand zwischen Stellung 1 und 2 oder? Bau mal die Verkleidung ab und schau mal, ob da überhaupt ein Zündschalter verbaut ist.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GearX:

Also so wie das auf dem Video ausschaut, hast du auch keinen Widerstand zwischen Stellung 1 und 2 oder? Bau mal die Verkleidung ab und schau mal, ob da überhaupt ein Zündschalter verbaut ist.

Ja genau ich hab kein Wiederstand. 

Hier die Fotos 

IMG_20210806_193752.jpg

IMG_20210806_193730.jpg

IMG_20210806_193745.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau dort fehlt was:

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 19.46.25.png

 

 

Und zwar dieser Kabelbaum:

61321374868.JPG


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GearX:

Also genau dort fehlt was:

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 19.46.25.png

 

 

Und zwar dieser Kabelbaum:

61321374868.JPG

Vielen Dank!!! 

Denkst Du, dass er dann wieder den wiedetsand bekommt? 

(habe keine richtige Ahnung von der Elektronik, da ich 16 bin) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil auf dem blauen Hintergrund heißt Zündschalter. Dieser schaltet je nach Schlüsselstellung Spannung aufs Radio (Stellung 1), Spannung aufs gesamte Bordnetz (Zündung/Stellung 2), oder lässt den Motor starten (Stellung 3).

 

In diesem Zündschalter sind die "Widerstände" beim drehen drin. Du besorgst dir also so einen Schalter über Kleinanzeigen, steckst den hinten ans Zündschloss an und verbindest die Stecker unter der Lenksäule mit dem Fahrzeugkabelbaum. Schon läuft der Bock. Zumindest wenn sonst nichts fehlt.

 

Je nach Standzeit empfehle ich vor dem ersten Start einen Motorölwechsel mit Filter und ggf Zahnriemen.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GearX:

Das Teil auf dem blauen Hintergrund heißt Zündschalter. Dieser schaltet je nach Schlüsselstellung Spannung aufs Radio (Stellung 1), Spannung aufs gesamte Bordnetz (Zündung/Stellung 2), oder lässt den Motor starten (Stellung 3).

 

In diesem Zündschalter sind die "Widerstände" beim drehen drin. Du besorgst dir also so einen Schalter über Kleinanzeigen, steckst den hinten ans Zündschloss an und verbindest die Stecker unter der Lenksäule mit dem Fahrzeugkabelbaum. Schon läuft der Bock. Zumindest wenn sonst nichts fehlt.

 

Je nach Standzeit empfehle ich vor dem ersten Start einen Motorölwechsel mit Filter und ggf Zahnriemen.

Vielen Dank für die Information, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten schaust Dir mal alles gut an und wenn noch was fehlen sollte, frag noch mal nach.

Vielleicht schreibst Du mal was in den Vorstellungen über Dein Auto, woher es kommt und zeigst ein paar Bilder,

falls nicht schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Memo.. erst mal ein herzliches Willkommen... 

 

Zeig her den Scheunenfund - es sind ein paar hier, die dir helfen ihn wieder "schonend" ins Leben zurück zu bringen. Wenn ein paar Infos gibts über Standzeit und wie du dazu gekommen bist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simon_77:

Hallo Memo.. erst mal ein herzliches Willkommen... 

 

Zeig her den Scheunenfund - es sind ein paar hier, die dir helfen ihn wieder "schonend" ins Leben zurück zu bringen. Wenn ein paar Infos gibts über Standzeit und wie du dazu gekommen bist... 

Den e30 habe ich mit meinem erspatem gekauft. Der steht seit 2012 in einer scheune. Jetzt möchte ich ihn Schritt für Schritt aufbauen und Erfahrungen sammeln. (ist ein m20b20 125 PS) 

IMG_20210420_200822.jpg

IMG_20210420_201404.jpg

IMG_20210420_200541.jpg

IMG_20210420_200534.jpg

IMG_20210420_200530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Aufbau - wollen wir hoffen, dass er möglichst trocken stand in den letzten Jahren.

 

Ich schätze, das ist im Gegensatz zu so manchen angeblichen Scheunenfunden der erste wirkliche in den letzten Jahren. :applaus:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...