Zum Inhalt springen

Getriebe defekt, falsches Öl? sonstige Ursache?


JonnyB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich hab jetzt endlich mein langjähriges Projekt durch den TÜV und auf der Straße, jedoch scheint mein Getriebe defekt zu sein, ich hatte es zusammen mit dem Motor gekauft, das ist mittlerweile ca 2,5 Jahre her, davor war der Motor schon mal vom Vorbesitzer eine weile gelagert. Da es sich in den Gängen 1-2-3 und 5 wirklich furchtbar anhört und die Geräusche im Schubbetrieb, am schlimmsten sind und nicht stark Geschwindikeitsabhängig sind (4. Gang klingt gut bei ca 100kmh, 5. Gang Desaster) denke ich dass meine Diagnose Getriebe schon richtig ist. Die geräusche klingen wie bspw eine Bremse die Stahl auf Stahl bremst ein ganz hässliches schleifen/ Mahlen. 

 

Die Frage ist jetzt, warum? Es interessiert mich einfach, man will ja zumindest was lernen. Besteht die Möglichkeit dass ein völlig falsches Öl das Getriebe auf ca 50m Fahrt schon schrottet? Oder kann es sein dass das Getriebe durch die lange Lagerzeit Schaden genommen hat? Kann es sein dass ich irgendwas falsch montiert habe? Oder hat das Getriebe wirklich jemand völlig ohne gehör für sowas wirklich bis zum absoluten Tod gefahren und dann inklusive Motor demontiert? Das erscheint mir nämlich auch merkwürdig. Bin gespannt ob ihr ideen habt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, selbst mit Olivenöl schrottet man kein Getriebe auf 50 Km.

Und mit Motorenöl schon gar nicht. (Was auch immer ins Gertriebe geschüttet wurde?)

Ich tippe mal das das Getriebe mit viel zu wenig Öl gefahren wurde.

 

Durch lange Lagerzeit? Nein ,es sei denn das sich Wasser im Getriebe befunden hat.

 

Nach Deiner Beschreibung ist das Getriebe KO.

 

Es gibt auch mechanische Sadisten die jegliche Geräusche aus dem Motorraum ignorieren und bis zur bitteren Neige fahren.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja durchaus vorkommen, das im Lager eingestellte Teile Ölfrei gemacht werden.

Allerdings weiß man ja nach längerer Zeit oft nicht mehr warum so ein Teil eingelagert wurde.

Deshalb haben ja alle unter 150tkm gelaufen und stammen aus einem Unfall....

 

Egal. Überholung wird wegen preisgünstig Verfügbaren anderen, nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab mittlerweile festgestellt dass der simmerring an der Ausgangswelle ziemlich am Ende ist, das erklärt dann wahrscheinlich auch warum das getriebe fertig ist, wahrscheinlich war das sogar der Grund für die Schlachtung damals 🙄 ich weiß aber dass ich noch relativ viel Öl abgelassen habe damals, wie viel das war hab ich natürlich nicht gemessen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...