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Leerlaufregler Problem M40 Motor


boki
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Teile nummer: 13411433627
13411433627
 
Moin Zusammen
 
Habe gestern Abend meinen Leerlaufregelventil T Form ausgebaut, da dass gute KFZ 4jahre Standzeit hatte, war er im stand immer zwischen 300-800 umdrehungen am rumspringen. Also ausgebaut paarmal mit bremsenreinger durchgespült, alle anschlussschläuche ersetzt und jetzt beim starten bleibt er fix auf 1500rpm. erst wenn ich im einen gas stoss gebe auf über 2000 fällt er dann auf ca 800rpm und dort bleibt er (Bzw. so wie ich es wünschen würde beim Start und immer im Leergang) so bleibts auch dann die ganze fahrt, kein ruckeln kein verlust der leistung alles gut. Nur wenn ich in aus mache und einschalte geht er wieder auf 1500.
 
Habe ich was vergessen zu beachten beim Ausbau?? Danke euch
 
MOTOR: M40 4zyl. 318 1991
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Hallo.

Bremsenreiniger ist nicht so das Mittel der Wahl.

Ordentlich WD-40 reinsprühen und den LLS ruckartig hin und her drehen bis man fühlt das er freigängig ist.

Wenn Du die Zündung anmachst muss er "Klacken" "Surren".

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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vor 21 Stunden schrieb Tobi200:

...und den LLS ruckartig hin und her drehen bis man fühlt das er freigängig ist.

Wird nicht funktionieren, da er anders aufgebaut ist als der vom M20 und mittels Feder geschlossen gehalten wird. Du kannst ihn aber mit einem Holz- oder Kunststoff-Stab (bitte keinen Schraubendreher oder Ähnliches nehmen, das gibt Kratzer und dann klemmt er erst recht) gegen die Feder bewegen.

 

Gruß

Markus

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Am 26.7.2021 um 17:23 schrieb Scheineiliger:

Stecker beim Luftmassenmesser richtig drauf und auf einige km gefahren?

Hallo

Der Stecker ist korrekt gesetzt und habe seither 50km gefahren. Immer noch dasselbe Lied.

 

Am 26.7.2021 um 17:49 schrieb Tobi200:

Hallo.

Bremsenreiniger ist nicht so das Mittel der Wahl.

Ordentlich WD-40 reinsprühen und den LLS ruckartig hin und her drehen bis man fühlt das er freigängig ist.

Wenn Du die Zündung anmachst muss er "Klacken" "Surren".

Werde ihn nochmals ausbauen und das mal mit WD40 dosieren.

 

 

Am 27.7.2021 um 15:42 schrieb cabriolet:

Wird nicht funktionieren, da er anders aufgebaut ist als der vom M20 und mittels Feder geschlossen gehalten wird. Du kannst ihn aber mit einem Holz- oder Kunststoff-Stab (bitte keinen Schraubendreher oder Ähnliches nehmen, das gibt Kratzer und dann klemmt er erst recht) gegen die Feder bewegen.

 

Gruß

Markus

Also einfach in die Lücke rein drücken oder irgendwie nach Links ziehen bis es Locker wird?
Werde ihn ausbauen und dann nach dem WD40 sprühen, dies versuchen. Hast du evtl. ein Bild?


Danke euch vielmals für eure Antworten

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vor 40 Minuten schrieb boki:

Also einfach in die Lücke rein drücken oder irgendwie nach Links ziehen bis es Locker wird?

Nicht drücken, sondern mit einem Stab die "Walze" mit der Öffnung drehen. Bilder hab´ich keine parat, musst einfach ausprobieren, in welche Richtung du drehen musst. Und dann immer hin und her drehen, bis es wirklich nirgends hakelt und der LLR von alleine durch Federkraft schließt.

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Naja,anstatt Benzin,Verdünner,etc zu benutzen.Denn WD40 eignet sich nicht unbedingt zum schmieren,da gibt es bessere Dinge,aber das Zeug reinigt gut und löst Verharzungen.

Und ist dabei nicht so agro.

Auch für Kunststoffe zb. die Schaltereinheiten am Motorradlenker. Wenn die ein wenig abgewuselt ausehen WD40 auf einen Lappen sprühen und drüberwischen.

Und Klebereste von Aufklebern gehen damit auch gut ab.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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prüfe mal:

 

1. den Gaszug, der muss spürbar locker sein in LL-Position, die DK muss auf LL-Anschlag anliegen

 

2. die Einstellung vom DK Schalter, der muss klicken kurz nach dem LL-Anschlag und sicher wieder klicken beim zurückgehen auf LL-Position

 

3. den DK Schalter elektrisch, wenn der klickt, bedeutet es nicht automatisch dass er auch sicher schaltet


Bearbeitet: von vokuhila
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Am 28.7.2021 um 20:29 schrieb vokuhila:

prüfe mal:

 

1. den Gaszug, der muss spürbar locker sein in LL-Position, die DK muss auf LL-Anschlag anliegen

 

2. die Einstellung vom DK Schalter, der muss klicken kurz nach dem LL-Anschlag und sicher wieder klicken beim zurückgehen auf LL-Position

 

3. den DK Schalter elektrisch, wenn der klickt, bedeutet es nicht automatisch dass er auch sicher schaltet

 

 

Habe gerade ausgebaut. So sieht es aus:
ich kann das Innenteil nur nach Links verschieben, aber es zieht automatisch wieder in die Position wie auf dem Bild

Hier die Fotos:
Whats-App-Image-2021-07-31-at-16-35-54-1
Whats-App-Image-2021-07-31-at-16-35-54.j

Wie genau muss ich den nun verschieben?

WhatsApp Image 2021-07-31 at 16.35.54(1).jpeg

WhatsApp Image 2021-07-31 at 16.35.54.jpeg

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Boah Ey, lass das nicht Meister Propper sehen!

Da lacht der Dreck im Quadrat.

 

Wie Cabrio schon schrieb nimmste einfach einen Holz oder Plastikstab und bewegst das Ding hin und her.

So wie Du den Regler hälst von links nach rechts.(nicht nach oben oder unten aber das dürfte wohl klar sein)

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

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Oha, der ist schon gewaltig dreckig. Aber wie es auf dem oberen Bild aussieht, war da schonmal jemand mit dem Schraubenzieher zugange... genau das sollte eigentlich nicht sein, deshalb mein Hinweis auf Holz- oder Kunsstoff-Stäbchen. Die Kratzer  bzw. die aufgeworfenen Grate können nämlich auch zum Klemmen führen.

 

Was du als Reiniger nimmst (Benzin, Bremsenreiniger, WD40), ist mMn ziemlich egal, aber der grobe Dreck sollte soweit wie möglich raus, bevor du die Walze drehst. Über Nacht ist aber definitiv zu viel, das kann unter Umständen mehr zerstören als heilen.

 

Also erst grob reinigen, dann bewegen, bis er wirklich absolut nicht hakelt und von der Feder auch sicher zurückbewegt wird. Den dabei weiter gelösten Dreck ausspülen, eventuell auch während des Bewegens.

Ganz zum Schluss kannst du noch mit ganz wenig nicht verharzendem Öl (Nähmaschinen- oder Feinmechanik-Öl) schmieren.

 

Gruß

Markus

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Benzin ist nicht unbedingt das beste Mittel um verharzte bzw. verkokte Ablagerungen zu entfernen

 

sog. Vergaser- bzw. Drosselklappenreiniger ist die effektivere Flüssigkeit, leider etwas teurer aber auch schneller

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