Zum Inhalt springen

Eintragungen aller Art macht wer???


Marlon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich selbst habe hier vor Jahren eine Tüv- Empfehlung zum Thema Eintragungen abgegeben. Leider ist der Mann in Rente und ich bin wieder auf der Suche nach einem Ingenieur mit Eiern.

Es ist nicht zu fassen. Da werden 1000sende von Adaptern für XXL- Bremsanlagen verkauft- irgendeiner muss die doch auch eintragen!

Seit Anfang diesen Jahres machen alle Tüv- Prüfer ein riesen Trara wegen dieser Adapter.

Einer hat mal zu mir gesagt das die Firma Epytec seit langem ihre Adapter illegal verkauft und man die nun zwingen wolle ein Gutachten für jeden Adapter erstellen zu lassen.....

Deswegen wird nix mehr eingetragen.

Wer kann also Tipps für Tüv- Stationen mit Eintragungswilligen Ingenieuren geben oder direkt einen Kontakt weiter geben.

Damals wie heute möchte ich darauf hinweisen das es um nichts illegales geht- ganz im Gegenteil! Deshalb möchte ich eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Monate später...

@Marlon

Habe letzte Woche in einem Cabrio ohne "Festigkeitsgutachten" (Lachnummer) einen V8 mit e34 Bremsanlage mit 300mm.de Adapter  und Eigenbau eines Auspuffs mit Bosal Endrohre und Originalen E34 Kats

Ohne Probleme Eingetragen bekommen. Kein TÜV weil keine ASU da eine Lamdasonde nicht regelt hat ... Neuer rein .... auch nicht. Nächste gekauft und alles in bester Ordnung. AUS bestanden und TÜV war ja schon fertig. Ein geringen Mangel habe ich trotzdem gehabt, zur Prüfung gingen keine Rückfahrscheinwerfer. 

Eine Woche (wegen Corona) später zum Straßenverkehrsamt und siehe da die haben jetzt Zugriff auf die TÜV-Abnahme und gleich alles auf dem Bildschirm für die Eintragung in den KFZ-Schein....  Also nicht erst nachfragen beim TÜV ob es den TÜV-Bericht mit Eintragung überhaupt Existiert.

Auch ich fahre ca. 40km zum TÜV nach Mönchengladbach,  da hier der ansässige TÜV auch keine Eier in der Hose hat und vor allem keine Ahnung.

Ich kann auch nicht sagen wofür die überhaupt da sind?? Weil Autos prüfen  kann jeder KFZ' ler oder Schrauber mit etwas Sachverstand.....

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
am Am 24.10.2021 um 19:56 schrieb Talker:

da hier der ansässige TÜV auch keine Eier in der Hose hat und vor allem keine Ahnung.

Ich kann auch nicht sagen wofür die überhaupt da sind?? Weil Autos prüfen  kann jeder KFZ' ler oder Schrauber mit etwas Sachverstand.....

 

Ich kann verstehen, dass manche Kollegen keine Lust mehr auf solche Eintragungen und Umbauten haben. Denn was man da erlebt, sprengt die Vorstellungskraft. Wir hatten erst kürzlich einen Fall, da hatte ein "Tuner" (respektive "Schrauber") bei seinem Audi S2 Avant alle Schrauben an Fahrwerk, Lenkung etc...  als "fest" markiert. Bei der Fahrt verlor er seine Antriebswelle und das Lenkgetriebe wurde lose. Der Hobel läuft über 250 km/h. Selbst die RS-Bremssättel waren nicht angezogen.

 

Zudem wurden Bauteile pulverbeschichtet, die massiv rostig waren. 

 

Es geht hier nicht um "Eier" sondern um Haftung. Würdest DU für jemanden mit DEINEM Namen unterschreiben wenn die kein gutes Gefühl bei der Sache hast ?

 

Ein PKW kann jeder KFZ-Meister ebenso auf Mängel prüfen. Da bin ich bei dir. Allerdings ist das nur 10% der Tätigkeit eines Prüfers. Es fahren letzten Endes auch andere Fahrzeuge auf unseren Straßen rum (Krad,LoF,KOM,LKW usw..). Alleine die Rechtsvorschriften und die ständigen Änderungen verlangen regelmäßige Weiterbildung. Dies schreibt auch der Gesetzgeber vor.

 

Will keinem Schrauber zu nahe treten, aber das ist nix, was man so "nebenbei" macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Begga86:

Ich kann verstehen, dass manche Kollegen keine Lust mehr auf solche Eintragungen und Umbauten haben. Denn was man da erlebt, sprengt die Vorstellungskraft. Wir hatten erst kürzlich einen Fall, da hatte ein "Tuner" (respektive "Schrauber") bei seinem Audi S2 Avant alle Schrauben an Fahrwerk, Lenkung etc...  als "fest" markiert. Bei der Fahrt verlor er seine Antriebswelle und das Lenkgetriebe wurde lose. Der Hobel läuft über 250 km/h. Selbst die RS-Bremssättel waren nicht angezogen.

 

Zudem wurden Bauteile pulverbeschichtet, die massiv rostig waren. 

 

Es geht hier nicht um "Eier" sondern um Haftung. Würdest DU für jemanden mit DEINEM Namen unterschreiben wenn die kein gutes Gefühl bei der Sache hast ?

 

Ein PKW kann jeder KFZ-Meister ebenso auf Mängel prüfen. Da bin ich bei dir. Allerdings ist das nur 10% der Tätigkeit eines Prüfers. Es fahren letzten Endes auch andere Fahrzeuge auf unseren Straßen rum (Krad,LoF,KOM,LKW usw..). Alleine die Rechtsvorschriften und die ständigen Änderungen verlangen regelmäßige Weiterbildung. Dies schreibt auch der Gesetzgeber vor.

 

Will keinem Schrauber zu nahe treten, aber das ist nix, was man so "nebenbei" macht. 

@Begga86

 

Ich möchte auch keinem auf die Füsse treten. Das es solche wie oben beschriebene gibt und schlimmere kann ich mir vorstellen.

 

"""  Zu meiner Jugendzeit habe ich auch Golf 1 50Ps Modell mit einem GTI Motorumbau gesehen wo das Getriebe an einem Stick aufgehängt wurde und auch kein Bremsen-umbau stattgefunden hat . Die Jungs waren so Stolz auf ihren Umbau das der lief...... So etwas kann ich auch nicht gut heisen. """""

 

 

Aber wenn jemand mit einem Umbau zum TÜV kommt, und der TÜVler diesem noch nicht einmal eines Blickes würdigt und sofort abwinkt ...... das kann es auch nicht sein. Bei mit würde das eine Arbeitsverweigerung darstellen. Und ich rede nicht von Unsachgemäßem Umbau. Wenn es natürlich ein technisch und Optisch chaotische umbauten sein würde, kann ich es verstehen wenn ein TÜVler mit dem Kopf schütteln würde und nein zur Eintragung sagt..... Aber es gibt solche und solche Umbauer genau wie Handwerker........

 

Das oben beschriebene Cabrio war nicht das erste Fahrzeug welches ich zum meinem TÜVler gebracht habe und was " ohne Umbaumängel" von ihm

abgenommen worden ist.   ==== Eigenlob ein ====  Aussage des Prüfers: Ein sauberer und aufgeräumter Umbau. ==== Eigenlob aus ===

Aber wie oben schon beschrieben es gibt solche und solche.....

 

In diesem Sinne einen schönen Tag noch und gute fahrt.....

 

 

Gruß

Jürgen


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden zwar immer weniger aber es gibt immer noch genug Prüfer die auch Bock haben sich mit etwas auseinanderzusetzen und sich nicht nur stumpf auf AU und HAU beschränken wollen.

Wenn man so einen Prüfer kennt ist man aber besser beraten das nicht an die große (öffentliche) Glocke zu hängen, sonst ist das nämlich auch recht schnell vorbei.

 

Ich kenne mittlerweile auch ein paar Geschichten von etwas wilderen Umbauten und (vermeintlich einwandfreien) Eintragungen welche dann doch in einem anderen Bundesland stillgelegt wurden.

 

Sicher kann man sich also nie sein…

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...