Zum Inhalt springen

Neuling mit Problemen Beleuchtung Kombiinstrument Lichtschalter u. Nebelscheinwerfer


Hermi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und Gruß aus Mülheim Ruhr zusammen,

 

ich bin der Neue aus Mülheim und trau mich einfach mal hier um Rat zu fragen.

Mein e30/318i Cabrio von 1991 hat die Probleme, dass die Beleuchtung vom Kombiinstrument bzw. Armaturenbrett und die Nebelscheinwerfer nicht funktioniert/n.

Sicherungen sind ok.

Lichtschalter, Schalter für Nelscheinwerfer habe ich ausgebaut.

Strom für Beleuchtung Lichtschalter u. Nebelscheinwerfer an Birnenfassung gemessen, 12V kommen an, Birnen wohl defekt.

Ich vermute, dass alle Birnen für die Beleuchtung des Armaturenbretts defekt sind und würde das gerne messen bevor ich alles zerlege.

Elektrik ist für mich der Horror....,sorry bitte.....

Ich habe mal Bilder vom Lichtschalter und von einem Stecker (orange) den ich nicht zuortnen kann (hing da so rum) gemacht.

Könnt Ihr mir sagen, welche Leitung am Lichtschalter die Birnchen im Kombiinstrument mit Strom versorgt, dann kann ich die messen, ob da 12V anstehen.

Und wo ich evtl. an den Schaltern für Nebelscheinwerfern messen kann, ob da was ankommt.

Schaltplan habe ich gesucht, bin da wohl zu blöd den passenden zu finden......

 

Danke Euch im voraus für die Hilfe!!

 

Gruß

Hermi

Lichtschalter1.jpg

Schalter Nebelscheinwerder Nebelschlußleuchte.jpg

Schalter Nebelscheinwerder Nebelschlußleuchte2.jpg

Stecker unbekannt Fußraum.jpg

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen,

 

ich vermute, dass bei deinem Fahrzeig der Poti im Lichtschalter defekt ist. Die Symptome deuten daraufhin.

Ob an den Lampen Spannung anliegt, findest u.a. am einfachsten am Aschenbecher heraus, da der mit wenig Aufwand demontiert werden kann.

Dort ist das Lämpchen mit Verkabelung eingesteckt, übrigens genauso wie an der LWR.

Über die Suche mit den Schlagwörtern "Lichtschalter Poti" findest du wahrscheinlich auch noch zahlreiche Hinweise.

Die orangefarbenen Stecker gehören in der Regel zum Airbag, insofern er verbaut ist. Anhand deiner Lenksäule auf dem letzten Bild vermute ich aber eher nicht.

 

Gruß

Dave


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dave Digger:

Hallo und willkommen,

 

ich vermute, dass bei deinem Fahrzeig der Poti im Lichtschalter defekt ist. Die Symptome deuten daraufhin.

Ob an den Lampen Spannung anliegt, findest u.a. am einfachsten am Aschenbecher heraus, da der mit wenig Aufwand demontiert werden kann.

Dort ist das Lämpchen mit Verkabelung eingesteckt, übrigens genauso wie an der LWR.

Über die Suche mit den Schlagwörtern "Lichtschalter Poti" findest du wahrscheinlich auch noch zahlreiche Hinweise.

Die orangefarbenen Stecker gehören in der Regel zum Airbag, insofern er verbaut ist. Anhand deiner Lenksäule auf dem letzten Bild vermute ich aber eher nicht.

 

Gruß

Dave

Danke Dave,

 

Kontrolllämpchen an LWR und Lichtschalter habe ich gemessen, da liegen 12V an, also Lämpchen defekt, ich weiß nur nicht, welche Leitung vom Lichtschalter für die Beleuchtung des Armaturenbrett verantwortlich ist, um die mal zu messen. Aschenbecher-Beleuchtunge prüfe ich.

 

Gruß

Hermi

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aschenbecherbeleuchtung habe ich gemessen, 10,8V liegen an und das Lämpchen brennt wieder (Wackelkontakt), dimmen lässt es sich aber nicht.

Ich weiß ja nicht, ob alle Lämpchen (auch Aschenbecher) gedimmt werden müssen oder nur die im Armaturenbrett.

Stecke ich das intakte Lämpchen in die Lichtschalter bzw. LWR-Beleuchtung  brennt es auch, lässt sich aber nicht dimmen.

 

Bleiben nur noch die nicht brennenden Lämpchen der Beleuchtung für im Bereich Tacho, Drezahlmesser, Uhr, Gebläseschalter usw.

Und warum fast alle Lämpchen gleichzeitig defekt sind.

 

Gruß

Hermi

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hermi,

 

habe gerade mal in meinem nachgeschaut, was sich bei mir dimmen lässt und was nicht.

 

Dimmen lässt sich das meiste. Dazu gehören auch die Aschenbecher (vorne und hinten) sowie bspw. der Anzünder

 

NICHT dimmen lässt sich bei mir die LWR, das Radio sowie son kleines Rad zum Verstellen der Lautsprecher (Verteilung vorne/ hinten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb Hermi:

 

 

Kontrolllämpchen an LWR und Lichtschalter habe ich gemessen, da liegen 12V an, also Lämpchen defekt, ich weiß nur nicht, welche Leitung vom Lichtschalter für die Beleuchtung des Armaturenbrett verantwortlich ist, um die mal zu messen. Aschenbecher-Beleuchtunge prüfe ich.

Und hier liegt schon mal ein großer Denkfehler.

 

Beim E30 wird Masse gedimmt. 

 

Wenn das (Stand)Licht eingeschaltet wird liegt auch an den ganzen Beleuchtungen 12V an.

Von der Birne geht dann die Masseleitung nicht einfach auf Masse sondern zurück zum Dimmer im Lichtschalter.

Ergo heisst 12V an der Birne NICHT dass der Dimmer OK ist.

 

Wenn die Ascherbeleuchtung aber jetzt brennt sind wirklich einfach alle Birnen kaputt, weil alle Kulissenbeleuchtungen inkl. der im Ascher über den Dimmer laufen.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lämpchen haben 1,2W und werden u.A. bei Kaufland angeboten.

Da würde ich immer zuerst ansetzen.

Besonders wenn man Neuling in Sachen E30 ist.

Guckst Du hier im WIKI oben :  

 

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnchen habe ich 1,2er u. 2er genug bestellt und einen Lichtschalter NFL  61.31 1.377.282.2

Habe da auf den Stecker am Schalter geachtet und mein Auto ist ja von 91.

Ich denke, das Poti ist auf jeden Fall im Eimer, dass noch intakte Lämpchen kannst egal wo reinstecken, brennt überall, dimmen geht aber nicht.

Da ja die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte auch nicht funktionieren und wenn ich das recht verstanden habe auch mit dem Lichschalter verbunden sind, bin ich mal gepannt was sicht tut, wenn der neue Schalter dran ist.

 

Gruß

Hermi

s-l1600.jpg

s-l16010.jpg


Bearbeitet: von Hermi

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand,

 

Nebelscheinwerfer und Nebelschlußlicht gehen wieder, Schalter für die Nebler war von innen total oxidiert.

Aschenbecherbeleuchtung und Lichtschalterbeleuchtung gehen auch wieder (Birnchen defekt).

Es lag nicht am Lichtschalter, sondern an den Birnchen. Dimmen geht auch wieder.

 

Jetzt muss nur noch die Beleuchtung vom Kombiinstrument, Uhr u. Gebläse funktionieren, vermute da sind auch die Birnchen defekt.

3W3 sollten ja passen für das Kombiinstrument, werde ich morgen ausbauen.

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, funktioniert alles wieder.

Sämtliche Birnchen einschl. die im Kombiinstrument, Schalter, Gebläse, Aschenbecher, Handschufach usw. ausgetauscht.

Es gibt sicherlich geilere Arbeiten für einen übergewichtigen 1,90m kleinen alten Sack....:sabber:

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 20:50 schrieb Hermi:

So, funktioniert alles wieder.

Sämtliche Birnchen einschl. die im Kombiinstrument, Schalter, Gebläse, Aschenbecher, Handschufach usw. ausgetauscht.

Es gibt sicherlich geilere Arbeiten für einen übergewichtigen 1,90m kleinen alten Sack....:sabber:

Und es waren jetzt alle Birnchen kaputt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Micka:

Und es waren jetzt alle Birnchen kaputt ?

Nein, eine Birne hatte einen Wackelkontakt u. brannten dann wieder.:-D

Ich habe die nicht alle durchgemessen, einfach alle ausgetauscht, da nicht brannten.

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 19:46 schrieb Hermi:

Nein, eine Birne hatte einen Wackelkontakt u. brannten dann wieder.:-D

Ich habe die nicht alle durchgemessen, einfach alle ausgetauscht, da nicht brannten.

Mit Wechseln biste ja auf der sicheren Seite :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...