Zum Inhalt springen

Kabelbaum-Roulette über'm Handschuhfach


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier etwas für die elektrisch versierten SA-Nachrüster ;-)


Hintergrund: VFL 325i Dez. 86, nachgerüstete Extras: Großer BC (vmtl. aus NFL), Tempomat (NFL), Klima mit ATR (NFL).

Motor-Kabelbaum und Motronic/Steuergerät sind noch nicht wieder drin.

 

Die große Frage: Welcher Stecker (mit Stiften) gehört an welche Buchse?

 

Bild 1 (über dem Handschuhfach):

1 = schwarzer Stecker 4-polig, vio-schwarz,  schwarz-rot, nur 2x belegt:

       von Klimasteuerung; Drehzahlanhebung bei eingeschalteter Klima Pin 40+41 an DME (muss verbindungsmäßig an den VFL-Kabelbaum angepaßt werden)

2 = weiße Buchse, 3-polig, gelb-weiss, grün-rot, schwarz: von BC II-Relaisbox (Startunterbrechung "CODE", trennt 3 + A auf)

3 = weiße Buchse, 3-polig, gelb-weiß, grün, schwarz: Startblockierung - standardmäßig fahrzeugseitig vorhanden und mit A verbunden

4 = blauer Stecker für Tempomat-Steuergerät

5 = schwarze Buchse, 1polig, blau-gelb: Tachosignal, wird mit C verbunden
Bild 2 (hinter BC/Radio):

6 = weißer Stecker, 1-polig, gelb, zurückgebunden am BC: Standheizung (hier nicht benötigt)

7 = weißer Stecker, 3-pol. hinterm BC/Radio, gelb-weiss, grün, schwarz: von BC II-Relaisbox (Startunterbrechung "CODE", trennt 3 + A auf)

Bild 3 (über dem Handschuhfach):

8 = weißer Stecker, 3-pol. über Motronic

9 = weißer Stecker, 2-polig blau, braun, zurückgebunden am Kabelbaum: Zusatzblinker am Kotflügel rechts
Bild 4 (Kabelbaum an Motronic):

A = weißer Stecker, 3-polig, weiß, grün, schwarz-blau: Startblockierung - standardmäßig fahrzeugseitig vorhanden und mit 3 verbunden

B = weißer Stecker, 2-polig, rot-blau, nur 1x belegt: Pin 42 DME "Anschluß Getriebe" (nur bei Automatic von Bedeutung?!)

C = schwarzer Stecker, 1polig, braun-rot: Pin 29 DME "Tachosignal" - wird mit 5 verbunden

Bild 5 (Kabelbaum an Motronic):

C = wie Bild 4

D = schwarzer Stecker, 1polig, blau-weiss: Drehzahlanhebung bei eingeschalteter Klimaanlage (Pin 40 an  DME)

 

B1.png

B2.png

B3.png

B4.png

B5.png


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eher nicht, das ist ganz sicher nur der eine Gegenstecker zur 3.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute schon etwas schlauer und habe meinen Beitrag editiert. Die Fragen sind also weniger geworden ;-)

 

8 habe ich fälschlicherweise nummeriert - dabei ist es der selbe Stecker wie Nr. 2, nur an anderer Position fotografiert...

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal versucht, die hier auf der Seite verlinkten Schaltpläne zu Hilfe zu nehmen ?

 

fangen wir mal mit der Klima an, was zugegeben ein klitzekleines Problemchen sein könnte

 

aber das lässt sich durch diese Schaltpläne relativ einfach lösen

 

ich habe das mal für diesen Fall aufgedröselt und die in den Plänen enthaltenen Informationen zusammengefügt

 

der ETA hat ein separates LL-Steuergerät, das hat einen Eingang zur Leerlaufanhebung

die Leerlaufanhebung wird angesteuert wenn der Kompressor zugeschaltet wird

der einpolige Stecker hat die Bezeichnung C105

das Signal liegt nur an wenn der Kompressor läuft, nicht wenn nur der Klimaschalter gedrückt ist

je nach Klimageneration ist für die Kompressorzuschaltung ein einfacher Thermostatschalter am Verdampfer oder ein Steuerteil verantwortlich

 

neuere Modelle mit Motronic 1.1 / 1.3  haben die Leerlaufsteuerung integriert und es werden zwei Signale zum Steuergerät geführt

einmal Klima EIN also wenn der Klimaschalter gedrückt ist

zweitens wenn der Kompressor über das Klimasteuergerät (einfache Thermoststschalter gibts hier nicht mehr) zugeschaltet bzw. abgeschaltet wird

der vierpolige Stecker hat die bezeichnung C136 und ist nur 2-polig belegt

 

Du hast nun den ETA bei dem nur das Kompressor EIN Signal verwendet werden kann

 

siehe die Bilder

eta_86_LL-Anhebung.JPG

ETA_FL_LL-Anhebung.JPG

FL_LL-Anhebung_nc.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Infos :-)

 

Leider beziehst du dich auf einen Eta, ich schrieb vom 325i aus 12/86, in dem das Ganze eingebaut wird. Hier bin ich Dank vieler Beiträge zum Thema und den Schaltplänen, was die Drehzahlanhebung angeht, inzwischen sicher, wie ich meine NFL-Klima mit ATR zweipolig an das vorhandene Steuergerät/DME 0261 200153 anschließen muss: sw-rt von Stecker 1 an Pin 40 der DME bzw. an Stecker D bl-ws (Klimaschalter EIN) und sw-vi von Stecker 1 an Pin 41 (Kompressor EIN; Abgriff muss ich noch checken, wo und ob schon vorhanden). Die verbaute DME verfügt bereits über die dreireihige Anschlussleiste mit den entsprechenden Pins. Hintergrund der späteren "zweistufigen" Drehzahlanhebung war  ja wohl, ein weniger ruppiges Anheben zu erreichen, damit nicht jedes Mal, wenn die Magnetkupplung vom Kompressor anzieht, die Drehzahl gleich um 100 U/min hochgeht und beim Ausschalten wieder abfällt (wie bei der ursprünglichen einpoligen Ansteuerung).

 

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups da war ich wohl auf der falschen Fährte :klatsch: scheiss Alkohol .... :wein:

 

bei 12/86 haste Du aber scheinbar auch einen der allerersten M20 mit der neueren Motronic 1.1 und davon wäre ich ohne die Info zum 153-er Steuergerät auch nicht ausgegangen

 

ich gucks mir nochmal an, aber heute nicht mehr ;-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...