Zum Inhalt springen

Spiel in Antriebswelle?


Nikk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abennd zusammen!

 

Kann mir einer sagen, ob ein leicht axiales Spiel nabenseitig an den Antriebswellen in Ordnung ist? Die Antriebswelle soll überholt sein, mein Mechinker sagt die sei kaputt. 
Der Lieferant besteht darauf, dass dieses Spiel normal sein. 


Im Anhang mal ein kleines Beispielvideo was ich meine!

 

PS: Ich habe die Suche auch bemüht, hier jedoch leider immer nur Treffer für "Längsspiel" gefunden.

Grüße

Nikk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung. Ich "denke" das auch. Jedoch sagt der Lieferant, dass jegliche Wellen (auch neue von BMW) dieses Spiel haben. Er sagte, er könne diese überholte Welle austauschen, jedoch würde eine neue überholte Welle auch dieses Spiel haben. Kann hier jemand mit Sicherheit sagen, ob dieses Spiel normal ist, oder definitiv bei einer komplett neu überholten Welle nicht auftreten sollte? Ist echt ne doofe Situation, ich habe diesbezüglich keine Idee, und der Wagen steht nun die ganze Zeit rum und verursacht kosten :-(. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche in einem Video zu beurteilen ist natürlich so eine Sache...

 

Aber ich habe meine Wellen vor ein paar Jahren überholt. Also neue Manschetten usw. Zu diesem Zeitpunkt hatten die etwa 260tkm hinter sich und ein derartiges Spiel war da niemals festzustellen. Sonst hätte ich die nicht wieder eingebaut.

Auch etwa 20tkm später ist da immer noch kein merkliches Spiel.

 

Nochmals mit Nachdruck aber höflich reklamieren. Ist zwar lästig bis nervig, aber in diesem Fall...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja mit den Geräuschen hast du Recht, aber das Spiel ist ja auch deutlich zu sehen. Die andere Seite hat auch wesentlich weniger Spiel, und Differentialseitig haben beide Wellen kein/kaum Spiel. Der Lieferant der überholten Wellen sagte, wenn diese "fest" sein, würden die heiss laufen und kaputt gehen. Ich entschuldige mich schon mal für mein ausgereiftes Unwissen, bin halt leider echt nicht vom Fach. Stehe hier echt zwischen den Stühlen (befreundeter Mechaniker / Lieferant der Wellen), und jeder sagt etwas anderes. Würde doch einfach gerne nur mal wieder fahren :-(. Der Wagen wurde in den letzten 3-4 Jahren gefühlte 50km bewegt, weil seit dem Umbau auf den neuen Motor immer irgendetwas war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist definitv zu viel Spiel!

 

Bin zwar auch nicht "vom Fach", schraube an diversen Autos schon eine Weile. Aber so etwas ist nicht in Ordnung, denn die Gleichlaufgelenke unseres T4 hatten weniger Spiel als sich sie ersetzt habe. Auch die Wellen meines (einen) Saab haben nach 400tkm nicht annähernd so viel Spiel. Ganz zu schweigen von den Wellen meines E30.

 

Hilft nur Reklamieren (und sich durchsetzten).

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 18:22 schrieb Nikk:

Kann mir einer sagen, ob ein leicht axiales Spiel nabenseitig an den Antriebswellen in Ordnung ist?

 

PS: Ich habe die Suche auch bemüht, hier jedoch leider immer nur Treffer für "Längsspiel" gefunden.

Axiales Spiel ist ja auch "Längsspiel", das was du hast ist Torsionsspiel. Axialspiel wäre eben in Richtung der Achse, Radialspiel wäre senkrecht zur Achse und Torsionsspiel eben auf verdrehen, wenn du also dem Lieferanden gesagt hast du hast Axialspiel dann hat er ja recht das das normal ist, wenn du ihm erklärt hast das sich die Welle "verdrehen" lässt natürlich nicht.

 

Ganz ab vom Spiel hört es sich ehrlichgesagt auch an wie wenn da kein/kaum Fett im Gelenk wäre.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sebastian und Mahthma! Ja stimmt, axiales Spiel ist ja quatsch. Ich hatte den Lieferanten aber auch die Videos gesendet, er meinte das sei normal und würde auch bei einer originalen neuen Wellen so sein. Bezüglich des Fettes sagte er, dass sich dieses erstmal durch die Fliehkräfte verteilen müsse. 

 

Also ihr sagt, dass dieses Spiel mit Sicherheit nicht normal ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

nun bin ich extra unter den Wagen gekrochen um das mal zu checken.Man ist ja neugierig.

Und ja die Wellen haben Spiel,beide gleichmäßig.

ist ja auch logisch denn die Kugeln müssen den Bahnen unter jeder Bedingung folgen können und dazu noch Ausdehnungen des Materials kompensieren. Das Ding wird ja auch warm.

Wenn im Fahrbetrieb kein "Klacken" zu hören ist ,vor allem bei Lastwechsel, ist doch alles in Ordnung.

Eine überholte Antriebswelle?

Das einzige was möglich ist ,ist die Reinigung,neuer Balg und Fett. Neue Kugeln werden die wohl kaum verwendet haben. Bringt auch nix wenn die Bahn verschlissen ist.

Kann man aber leicht prüfen .Die Kugeln laufen ja nur in einem bestimmten Bereich und da müsste das Spiel am grössten sein.

Zieht man das Gelenk nun auseinander vise versa müstte man einen Unterschied im Spiel feststellen können,heißt da wo die Kugeln nicht laufen ist das Spiel geringer.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...