Zum Inhalt springen

Funk ZV und DWA + kleines LWR Problem


dbyo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

ich besitze neuerdings einen 90er 320i mitm 325i Umbau. Bei dem sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Heute erstmal den Wärmetauscher getauscht, ging fix.. Mittelkonsole raus und raus mit dem kaputten Ding, soweit so gut.

 

Zum Fahrzeug... Schlösser gecleant, keine Türpins, Diebstahlwarnanlage, Funk ZV nachgerüstet (Waeco Magic Lock), LWR mit Ford Teilen auf Elektrisch umgebaut. Alles Arbeiten vom Vorbesitzer.

Für den Fall der Fälle kann mir jemand gern eine Anleitung zusenden wie ich die Türen von außen/innen öffnen kann sollte die ZV mal ausfallen :D E30 ist komplettes Neuland für mich.

 

Die vom Vorbesitzer nachgerüstete Magic Lock stellt mich bisher nicht so zufrieden, manchmal ist die Reichweite dermaßen schlecht, manchmal akzeptabel, trotz neuer Batterien. Mit dem nicht vorhandenen Button Feedback kann ich mich auch nicht anfreunden, sowie mit dem zusätzlichem Anhänger.

Vielleicht hat da eine Ahnung wie der Vorbesitzer das ganze geschaltet haben könnte.

Das Kofferraumschloss ist das einzige an diesem Fahrzeug, öffne ich dieses mit dem Schlüssel gehen auch die beiden Türen auf, allerdings lässt sich das Fahrzeug nicht starten/Motor dreht nicht. Starten geht erst nachdem ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufgeschlossen habe, gleiches gilt auch wenn das Fahrzeug mehrere Minuten offen stand dann muss ich ebenfalls wieder zu und aufschließen zum starten, nervt ein bisschen.

Mein Plan bisher, die Magic Lock rauszuwerfen und dafür eine andere Funkfernbedienung einzubauen, und zwar die Tecwo im E46 Look, da dort Fernbedienung und Schlüssel in einem wären. Nur hab ich ein bisschen Angst davor dass ich dort was falsch anschließe und mich anschließend im Auto ein/aussperre (hab ja keine Türschlösser) bzw. später dann nicht mehr starten kann.

Vielleicht kann mir bitte da einer verraten wie das ganze geschaltet sein könnte. Hab beim ersten hingucken das ganze nicht so leicht überblicken können :(

 

Ebenfalls vom Vorbesitzer umgerüstet die LWR mit Ford Teilen, zur Zeit von mir Stillgelegt, die Motoren permanent auf und ab arbeiten, bis das Licht irgendwann auf den Boden leuchtet.

Hatte das Problem hier schon jemand? Ich vermute ja einen Defekt im Regler, kann man das ganze LWR gedöns von Ford durchmessen um den Fehler herausfinden zu können?

 

Vielleicht kann mir da ja jemand eine kleine Hilfestellung geben. Bin mit den ganzen Schaltungen im E30 und speziell in diesem E30 nicht vertraut und Vorbesitzer fragen geht auch nicht, da verstorben..

 

Ich bedanke mich dann schonmal im Voraus :)

 

Viele Grüße vom Niederrhein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Türen innen öffnen, ist ein Witz nicht? Türinnengriff ziehen, Verriegelung öffnet sich ( TÜV-Relevant )
 

Die Ford LWR wird nur über den Poti gesteuert.

Kann man einfach durchmessen.

Es gibt zwei Versionen: Dreipoliger und Vierpoliger Potentiometer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Scheineiliger:

Türen innen öffnen, ist ein Witz nicht? Türinnengriff ziehen, Verriegelung öffnet sich

Für´s Cabrio stimmt das so, wegen den versenkten Türpins. Bei den Limos musst du den (hier durch den Umbau nicht vorhandenen) Pin hochziehen. Alternative: Die Türpappe zerstören, um direkt an´s Gestänge zu kommen.

 

Wie man von außen zerstörungsfrei in´s verschlossene Auto kommt: Frontscheibe ausbauen (Keder ´raus, Scheibe vorsichtig aus der Dichtung heraushebeln). Und dann wieder, um die Tür zu öffnen, wegen fehlenden Pins: Türpappe zerstören :freak:.

 

Bei der Leuchtweitenregulierung bin ich wahrscheinlich der Einzige hier, der sagt: Warum nicht die originale hydraulische Geschichte verbauen? Hält normalerweise doch mindestens 20 Jahre (ok, ich habe auch schonmal eine erst 2 Jahre alte gehimmelt, das war aber meine eigene Blödheit und lag nicht an der LWR). Ich hätte da nämlich keine Lust, immer wieder mit Wasser vollgelaufene Stellmotoren, kaputte Potis und vergammelte Kontakte tauschen zu müssen. Das ist jedenfalls das Bild, das sich mir so ergibt, wenn ich von den (auch nicht ganz billigen) "Komplett-Umrüstsätzen" so lese. Ist aber nur meine Meinung. Wenn sich jemand ´ne sauber funktionierende Elektrische selber kostengünstig zusammenstricken kann, mag das anders aussehen.

Eine interessante Alternative ist mir vor Jahren mal über den Weg gelaufen, ich find´s aber nicht wieder: Da hatte jemand an einem Mercedes G (bzw Bundeswehr-"Wolf") aus Fahrrad-Teilen eine Bowdenzug-Betätigung anstelle der Hydaulik zurechtgebastelt.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, habe Cabrio. 
Möglicherweise muss man das Auto zerlegen, um das Kästchen der Magic lock zu finden.

Auf dem Gehäuse ist sicher ein Typenschild, dann über die HP den Anschlussplan mit dem der ZV vergleichen.

Eventuell wurde ja auch eine komplette ZV Nachgerüstet.

Das wäre ja dann eine Möglichkeit auf die Originale umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto nach mechanischem Aufsperren bzw. nach einigen Minuten offen stehen nicht mehr startet ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch eine Wegfahrsperre verbaut, die über das "Auf" der ZV getriggert wird und dann hat man eben einige Minuten zum starten.

Dementsprechend solltest Du erst mal die Verdrahtung der jetztigen ZV und ggf. die zu einem weiteren Kasten anschauen bevor Du an einen Wechsel denkst.

 

WFS waren Ende der 80er, Anfang der 90er groß in beim nachrüsten, weil die Diebstähle durch die Öffnung nach Osten stark zunahmen und die Versicherungen ohne WFS keine Kasko mehr bewilligt haben.

Hab selber so ne nachgerüstete im 8er.

 

Die originale LWR war damals schon schei*e und ist es heute immer noch. Die wird einfach nach einigen Jahren undicht. Ich hab selbst. als ich den E30 2005 gekauft habe die erste, 2009 die 2. und 2013 die 3. hydraulische entsorgt wegen defekt und TÜV. Seitdem ist auf elektrisch umgebaut.

Vor allem wenn man noch eine "NOS" bekommt, ist die wahrscheinlich schon nach dem 3. mal betätigen kaputt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten :)

 

Die ZV ist BMW original, soweit ich das jetzt erblicken konnte. Magic Lock Kasten habe ich auch gefunden jetzt muss ich noch den von euch angesprochenen 3. Kasten finden. Dieser wird auch nur getriggert über das "Auf" der Funkfernbedienung.

Über das öffnen mit dem Schlüssel am Kofferraum startet der gute ja weiterhin nicht. Erkennbar auch an den roten LEDs in den Türen/Tacho.

Soweit ich mich jetzt ins Auto reingefuchst habe scheint mir so, dass ich den auch über die Fensterleiste von innen öffnen könnte bzw. auch ohne die Türpappe zu zerstören, würde zwar fummelig sein aber evtl. möglich. Hatte die Pappen nicht runter, daher meine reine Vermutung.

Da ich aber ebenfalls keine Pins haben möchte, eben aus den Gründen der einfachen Öffnung von außen, werde ich mir eine kleine Notöffnung konstruieren, die ich von außen betätigen kann. 3D Drucker machts möglich :D 

 

Bei der LWR bin ich bisher nicht viel weiter gekommen, daher erstmal abgeklemmt bis ich durch Teiletauschen Erfolg habe :)

 

Sind auch nur diese Kleinigkeiten die mich an dem Fahrzeug nerven, ansonsten bin ich höchst zufrieden mit dem E30. Ein Traum von Wagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...