Zum Inhalt springen

M52TUB28 Kabelbaum


Maikz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Zurzeit baue ich meine E30 auf M52TUB28 von einen e46 um. Motor ist schon drin, hab den originalen Kabelbaum Verlängert und im Steuergerät lasse ich grade die hinteren lambdasonden und die EWS Rausprogramieren. Jetzt bin bisschen überfragt was die Verkablung zum e30 angeht. Kann mir vielleicht jemand seine Schaltplan zukommenlassen der auch Klappt ? Und muss noch was am Steuergerät gemach werden ? Hab glaube gelesen dass die Geschwindigkeitssignale geändert werden muss ?!?! Kenn mich leider sehr schlecht aus mit Elektrik 8-/  Viellicht wohnt ja jemand in der nähe und könnte mal mit mir rüber gucken 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich habe den Motor ebenfalls bei mir verbaut. Das Auto fährt zwar noch nicht aber der Motor läuft ohne Fehler im Speicher. Das Geschwindigkeitssignal fehlt dem Steuergerät später und muss auch ausprogramiert werden. Ansonsten geht der Motor in den Notlauf.

Ich habe die Verkabelung anhand der original Pläne vom E46 verdrahtet. Die sind leider nicht mehr zugänglich im Internet soweit ich weiß. Dabei habe ich "einfach" geschaut welches Signal das Steuergerät auf welchem Pin erwartet. Der Rest war Forumswissen.

Auf E30.de gibt es ein Anschlussplan der mir allerdings nur bedingt geholfen hat.


Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :daumen:

 

Dann weiß ich schonmal was noch rausprogrammiert werden muss. Wollte es eigentlich genau so machen und denn e30 Plan mit den e46 Plan vergleichen... Hat jemand vielleicht den e46 Plan noch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.7.2021 um 07:39 schrieb Maikz:

Hat jemand vielleicht den e46 Plan noch ? 

die e46 Pläne sind doch schon im BMW WDS ( wiring diagram system )

 

WDS gibts als DVD um es auf Windoof Computer*innen laufen zu lassen

 

WDS gibts auch als APP für Android Smartphon*innen und Tablett*innen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Benzinpumpenrelais ist schonmal falsch verkabelt.

Pin 15 im Motorstecker macht so auch keinen Sinn, der gehört an den Anlasser. Die DME gibt ein Plussignal aus, das kann der E30 nicht gebrauchen.
Pin 3 im Motorstecker macht auch keinen Sinn. Vielleicht für Dich bzw. nur für Deinen Umbau, wobei sich mir nicht erschließt, was Du mit dem TXD Signal im Innenraum willst.

ABS fehlt, ...jaa auch wenn Du keins hast.
Die runde Diagnosedose nur für SI-Reset ist auch a bissel übertrieben...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm benzinpumpe müsste ich gucken wie ich die dann jetzt wirklich angeschlossen habe. Kann sein das ich ihn im Plan jetzt falsch gemacht habe. Laufen tut der Motor nehmlich jetzt im e30. Hab den Plan jetzt aus 3 verschieden Vorlage gemacht und bin erstmal froh der der Motor ohne Probleme läuft. Wozu brauche muss denn abs angeschlossen sein ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...