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Einbau KW-Gewindefahrwerk - Gummifederunterlage hinten


Steff
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Hi Freunde,

 

wir haben letztes WE bei nem Freund in seinen 325i, Bj. 1986, VFL ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 eingebaut...

 

Er hat folgende Reifen/Felgen drauf: 8x15, 205/55/15

 

Auf der VA passt alles soweit, man konnte ihn soweit runterdrehen, dass er optisch top dasteht...es ist auch noch einiges an Restgewinde vorhanden...


Hinten waren wir jedoch etwas enttäuscht... komplett runtergedreht... nur leider ist der Abstand Reifen-Radhausausschnitt noch nicht optimal, sprich er müsste noch etwas tiefer... 

 

Ich weiß, dass bei den VFL der hintere Radhausausschnitt größer ist als bei den NFL... aber wir dachten schon, dass man mit nem Gewindefahrwerk dass soweit tieferlegen kann dass es passt...

 

Nun zur Frage... wenn man die Grummifederunterlage entfernen würde... könnte man noch etwas an Tiefe rausholen oder? Aber ob das praktikabel ist ???

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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Moin,

 es kommt darauf an, wie dick die jetzt verbauten unterlagen sind. Ich hatte ganz dünne und habe um den Hängear,,, entgegen zu wirken so gar dicker Unterlagen genommen.

Allesding beim NFL.

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Wenn nicht schon die dünnen Gummis verbaut sind, dann die dünnen verbauen.

Die standard KW Feder ist meiner Meinung nach aber schon mit der Vorspannung am Limit wenn dünne Gummis verbaut sind und der Verstellteller ganz runtergedreht ist.

Wenn man z.B. jetzt den Verstellteller entnimmt und durch die seriengummis ersetzt ist die feder im ausgefederten Zustand lose.

 

Raab Motorsport bietet eine Lösung um mit dem KW Fahrwerk hinten tiefer zu kommen. (Hab aber noch nicht gesehen wie die aussieht)

Ansonsten könnte man wie beim Competition Fahrwerk auf eine Hilfsfeder und Hauptfeder zurückgreifen. 

 

 

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Danke Jungs schon mal für Eure Antworten :daumen:

 

Könnte Ihr mir noch sagen, welche Höhe der "dünne" bzw. der "normale" Gummiteller hat? 

 

Gruß

Steff

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Hallo, 

 

Laut Etk gibt es nur noch 5, 7,5 und 10mm Unterlagen für die Hinterachse. 

 

Serienmäßig war das niedrigste wohl 3mm. Dazu gibt es bei E30. De auch unter Werkstatt/Fahwerk/Federunterlagen eine nette Übersicht. 

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  • 9 Monate später...

kleines Update:

 

bastIS hat mir ja weiter oben den Tipp mit Raab Motorsport genannt...

 

Nach Telefonat mit Herrn Raab... wird hier für die HA eine spezielle Feder angeboten... mit der dann die gewünschte Tieferlegung erreicht wird... 

 

Ich bestells eben grad (Kosten 180,00 EURO) und werd dann nach dem Einbau weiter berichten...


Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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Das Telefonat mit Herrn Raab war ganz lustig... als ich anfing das Problem zu schildern, dass bei den VFL das KW-Gewindefahrwerk auf der HA eher eine unbefriedigende Tieferlegung mit sich bringt... begann er zu lachen und meinte ich wäre hier nicht der erste E30-Fahrer der sich bei ihm meldet :-)

 

Mit den neuen Federn wird man eine ungefähre weitere Tieferlegung von ca. 30mm erreichen... dass langt in meinem Fall locker... bzw. ich werde den Federteller dann wieder etwas noch oben verstellen können...

 

Wenn das Wetter weiter so gut bleibt, steht der Saisonstart kurz bevor... leider muss es bei uns noch mal kräftig regnen, damit das restliche Streusalz von den Straßen verschwindet... aber nach Einbau der Federn und einer ersten Ausfahrt stell ich hier Bilder ein...

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Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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hui 3cm mehr ist echt ne ansage.

Ich habe mir schon überlegt die Lösung von den KW Competition Fahrwerken einzubauen (Rennfeder + Vorspannfeder), kommt aber teurer als die Lösung von raab. 

 

Was für Dokumente gibt es für die Federn? Nur Federprüfzeugnis oder was Offizielleres?


Bearbeitet: von bastIS
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Puhhh.... gute Fragen...

 

Mal schaun welche Unterlagen den Federn beigefügt wurden...

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Federn sind mittlerweile angekommen...

 

Hab auf die Schnelle nur mal ein Photo von den Federn zur Hand und eines nach der ersten Ausfahrt... mittlerweile haben sich die Federn hinten noch etwas gesetzt (bestimmt noch ein halber cm)... passt meiner Meinung nach optisch perfekt... falls es sich noch weiter setzen sollte... besteht ja die Möglichkeit wieder hochzudrehen...

 

8x15 ET 15, ohne Spurplatten... schleift nix... Hand passt noch knapp zwischen Reifen und Innenkanten...aufs Maximum runtergedreht...

 

Unterm Strich... die 190,-- Euro waren gut angelegt.... gesonderte Papiere waren bei den Federn nicht dabei...

 

PS: keine Ahnung warum die Photos aufn Kopf stehn?!?!!?

Feder.jpg

Felge.jpg

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Danke fürs Feedback! Btw: Der Grund, warum die Bilder verkehrt rum dargestellt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass die Bilder nur in den Metadaten gedreht sind.

 

Interessant finde ich, dass beide Federn die gleiche Nummer (2002) haben. Die 2002 habe ich auch im Fahrzeugschein eingetragen, habe aber dieselben Federn wie Steff sie ursprünglich verbaut hat.

 

Im Beitrag von Tino zum V3 werden Federn gezeigt, die den Raab Federn sehr ähnlich aussehen.

 06.jpg

 

Ein bisschen kurios 

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@Steff

Hast du bei den kürzeren Federn noch Vorspannung wenn das FW hinten komplett runter gedreht ist!? 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Jawoll.... Vorspannung ist bei maximalen runterdrehen noch vorhanden...

 

Wies mit Zuladung etc. aussieht... hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.... überwiegend fahr ich alleine und transportiere auch nicht wirklich was :-)

 

Stimmt, die Federn haben auch die Nummer "2002" mit drauf... 

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

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Die 2002 ist nicht die KW-Nummer/Kennzeichnung, sondern "eigen" von Raab. Schätze mal er nennt die Feder "Raab Classic 2002" um die Nummer drauf zu haben und Problemen bei der Eintragung aus dem Weg zu gehen.

Die eigentliche KW-Kennzeichnung ist die 2090 die unter dem Kunststoffschutz steht. Da es ne andere Feder ist, stimmt sie auch in der Windungszahl nicht mit dem Teilegutachten überein (dort ist die 2002 mit 6 Windungen angegeben, die von Raab hat ca.5)

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am vor 2 Stunden schrieb kartracer:

Die 2002 ist nicht die KW-Nummer/Kennzeichnung, sondern "eigen" von Raab. Schätze mal er nennt die Feder "Raab Classic 2002" um die Nummer drauf zu haben und Problemen bei der Eintragung aus dem Weg zu gehen.

Die eigentliche KW-Kennzeichnung ist die 2090 die unter dem Kunststoffschutz steht. Da es ne andere Feder ist, stimmt sie auch in der Windungszahl nicht mit dem Teilegutachten überein (dort ist die 2002 mit 6 Windungen angegeben, die von Raab hat ca.5)

Guter Hinweis. Es gibt aber scheinbar trotzdem noch eine andere Variante der 2002 Feder? Zumindest hat Tino auch eine Feder mit eher 5 Windungen, siehe Bild weiter oben

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