Steff Geschrieben: 31. Mai 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Hi Freunde, wir haben letztes WE bei nem Freund in seinen 325i, Bj. 1986, VFL ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 eingebaut... Er hat folgende Reifen/Felgen drauf: 8x15, 205/55/15 Auf der VA passt alles soweit, man konnte ihn soweit runterdrehen, dass er optisch top dasteht...es ist auch noch einiges an Restgewinde vorhanden... Hinten waren wir jedoch etwas enttäuscht... komplett runtergedreht... nur leider ist der Abstand Reifen-Radhausausschnitt noch nicht optimal, sprich er müsste noch etwas tiefer... Ich weiß, dass bei den VFL der hintere Radhausausschnitt größer ist als bei den NFL... aber wir dachten schon, dass man mit nem Gewindefahrwerk dass soweit tieferlegen kann dass es passt... Nun zur Frage... wenn man die Grummifederunterlage entfernen würde... könnte man noch etwas an Tiefe rausholen oder? Aber ob das praktikabel ist ??? Besten Dank im Voraus! Gruß Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 31. Mai 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Moin, es kommt darauf an, wie dick die jetzt verbauten unterlagen sind. Ich hatte ganz dünne und habe um den Hängear,,, entgegen zu wirken so gar dicker Unterlagen genommen. Allesding beim NFL. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 31. Mai 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Wenn nicht schon die dünnen Gummis verbaut sind, dann die dünnen verbauen. Die standard KW Feder ist meiner Meinung nach aber schon mit der Vorspannung am Limit wenn dünne Gummis verbaut sind und der Verstellteller ganz runtergedreht ist. Wenn man z.B. jetzt den Verstellteller entnimmt und durch die seriengummis ersetzt ist die feder im ausgefederten Zustand lose. Raab Motorsport bietet eine Lösung um mit dem KW Fahrwerk hinten tiefer zu kommen. (Hab aber noch nicht gesehen wie die aussieht) Ansonsten könnte man wie beim Competition Fahrwerk auf eine Hilfsfeder und Hauptfeder zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 31. Mai 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Danke Jungs schon mal für Eure Antworten Könnte Ihr mir noch sagen, welche Höhe der "dünne" bzw. der "normale" Gummiteller hat? Gruß Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 31. Mai 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Die dünnsten sind laut etk 5mm dick, meine sind aber eher 3mm (am Rand gemessen) dick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 31. Mai 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Hallo, Laut Etk gibt es nur noch 5, 7,5 und 10mm Unterlagen für die Hinterachse. Serienmäßig war das niedrigste wohl 3mm. Dazu gibt es bei E30. De auch unter Werkstatt/Fahwerk/Federunterlagen eine nette Übersicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 31. Mai 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Super... Danke Euch!!! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 23. März 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 kleines Update: bastIS hat mir ja weiter oben den Tipp mit Raab Motorsport genannt... Nach Telefonat mit Herrn Raab... wird hier für die HA eine spezielle Feder angeboten... mit der dann die gewünschte Tieferlegung erreicht wird... Ich bestells eben grad (Kosten 180,00 EURO) und werd dann nach dem Einbau weiter berichten... Gruß Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 23. März 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 Cool, gerne hier weiter hier mit Bildern dokumentieren. Bin auch am überlegen mir für hinten andere Federn zu holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 23. März 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 Das würde mich auch interessieren! Vielleicht endliche ne legale Lösung um hinten tief zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 23. März 2022 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 Das Telefonat mit Herrn Raab war ganz lustig... als ich anfing das Problem zu schildern, dass bei den VFL das KW-Gewindefahrwerk auf der HA eher eine unbefriedigende Tieferlegung mit sich bringt... begann er zu lachen und meinte ich wäre hier nicht der erste E30-Fahrer der sich bei ihm meldet Mit den neuen Federn wird man eine ungefähre weitere Tieferlegung von ca. 30mm erreichen... dass langt in meinem Fall locker... bzw. ich werde den Federteller dann wieder etwas noch oben verstellen können... Wenn das Wetter weiter so gut bleibt, steht der Saisonstart kurz bevor... leider muss es bei uns noch mal kräftig regnen, damit das restliche Streusalz von den Straßen verschwindet... aber nach Einbau der Federn und einer ersten Ausfahrt stell ich hier Bilder ein... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. März 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 Und wie sieht es dann mit der Vorspannung der Feder aus? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 23. März 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 (bearbeitet) hui 3cm mehr ist echt ne ansage. Ich habe mir schon überlegt die Lösung von den KW Competition Fahrwerken einzubauen (Rennfeder + Vorspannfeder), kommt aber teurer als die Lösung von raab. Was für Dokumente gibt es für die Federn? Nur Federprüfzeugnis oder was Offizielleres? Bearbeitet: 23. März 2022 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 23. März 2022 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 Puhhh.... gute Fragen... Mal schaun welche Unterlagen den Federn beigefügt wurden... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 11. April 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2022 Kannst du schon was zu den Raab Federn sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 2. Mai 2022 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2022 Federn sind mittlerweile angekommen... Hab auf die Schnelle nur mal ein Photo von den Federn zur Hand und eines nach der ersten Ausfahrt... mittlerweile haben sich die Federn hinten noch etwas gesetzt (bestimmt noch ein halber cm)... passt meiner Meinung nach optisch perfekt... falls es sich noch weiter setzen sollte... besteht ja die Möglichkeit wieder hochzudrehen... 8x15 ET 15, ohne Spurplatten... schleift nix... Hand passt noch knapp zwischen Reifen und Innenkanten...aufs Maximum runtergedreht... Unterm Strich... die 190,-- Euro waren gut angelegt.... gesonderte Papiere waren bei den Federn nicht dabei... PS: keine Ahnung warum die Photos aufn Kopf stehn?!?!!? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 2. Mai 2022 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2022 Passt! Wie sieht es aus mit Zuladung? Mit 2 Personen plus ordentlich was im Kofferraum, bleibt dann immer noch genug Luft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Mai 2022 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2022 Danke fürs Feedback! Btw: Der Grund, warum die Bilder verkehrt rum dargestellt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass die Bilder nur in den Metadaten gedreht sind. Interessant finde ich, dass beide Federn die gleiche Nummer (2002) haben. Die 2002 habe ich auch im Fahrzeugschein eingetragen, habe aber dieselben Federn wie Steff sie ursprünglich verbaut hat. Im Beitrag von Tino zum V3 werden Federn gezeigt, die den Raab Federn sehr ähnlich aussehen. Ein bisschen kurios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. Mai 2022 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2022 @Steff Hast du bei den kürzeren Federn noch Vorspannung wenn das FW hinten komplett runter gedreht ist!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 2. Mai 2022 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2022 Ich denk des wird schon passen, die original Feder hat auch, wenn auch nur wenig Vorspannung, wenn der Gewindeteller ganz runtergedreht ist. Die Raabfeder sieht gleich lang aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 3. Mai 2022 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2022 Jawoll.... Vorspannung ist bei maximalen runterdrehen noch vorhanden... Wies mit Zuladung etc. aussieht... hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.... überwiegend fahr ich alleine und transportiere auch nicht wirklich was Stimmt, die Federn haben auch die Nummer "2002" mit drauf... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 3. Mai 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2022 Die 2002 ist nicht die KW-Nummer/Kennzeichnung, sondern "eigen" von Raab. Schätze mal er nennt die Feder "Raab Classic 2002" um die Nummer drauf zu haben und Problemen bei der Eintragung aus dem Weg zu gehen. Die eigentliche KW-Kennzeichnung ist die 2090 die unter dem Kunststoffschutz steht. Da es ne andere Feder ist, stimmt sie auch in der Windungszahl nicht mit dem Teilegutachten überein (dort ist die 2002 mit 6 Windungen angegeben, die von Raab hat ca.5) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 3. Mai 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2022 am vor 2 Stunden schrieb kartracer: Die 2002 ist nicht die KW-Nummer/Kennzeichnung, sondern "eigen" von Raab. Schätze mal er nennt die Feder "Raab Classic 2002" um die Nummer drauf zu haben und Problemen bei der Eintragung aus dem Weg zu gehen. Die eigentliche KW-Kennzeichnung ist die 2090 die unter dem Kunststoffschutz steht. Da es ne andere Feder ist, stimmt sie auch in der Windungszahl nicht mit dem Teilegutachten überein (dort ist die 2002 mit 6 Windungen angegeben, die von Raab hat ca.5) Guter Hinweis. Es gibt aber scheinbar trotzdem noch eine andere Variante der 2002 Feder? Zumindest hat Tino auch eine Feder mit eher 5 Windungen, siehe Bild weiter oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 4. Mai 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2022 Die 2002er von Tino aus deinem Beitrag weiter oben haben auch 6 Windungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 4. Mai 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2022 Wie auch immer, es offensichtlich rein optisch nicht dieselbe 2002 Feder wie sie heute den Fahrwerken bei liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.