Amir Geschrieben: 24. Mai 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2021 Guten Abend liebe Community, habe heute meine kompletten Bremsen gewechselt mit bremsverschleißkontakt am Tacho leuchtet die Leuchte aber weiterhin dauerhaft durch was könnte die Ursache sein bitte um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 25. Mai 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2021 Hallo, leider am Samstag selbst erlebt, dass ein neuer Verschleißkontakt defekt ist. Ich habe zur Eingrenzung nacheinander die Anschlüsse im Stecker überbrückt und letzendlich den alten Verschleißkontakt für hinten gereinigt und wieder verbaut. Gruß Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Mai 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2021 Wenn du am Verschleißkontakt und dessen Stecker und Kabel keinen Fehler findest, kann das auch am Kombiinstrument liegen. Hier die Rep-Anleitung: https://e30-talk.com/topic/86317-bremsbelagverschleißanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen/?tab=comments#comment-1139945 Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Mai 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2021 Werd mal genauer! War ein Verschleisskontakt beim Wechsel angeschliffen oder beschädigt? Hast Du die Verschleisskontakte gewechselt? Hast Du die Stecker der beiden Kontakte noch mal kontrolliert? Hast Du alle Beläge erstetzt oder nur vone bzw. hinten? Nur als Beispiel: Ich hatte auch mal nen leuchtenden Kontakt und vorne sah es schon sehr mau aus - also vorne geguckt, Verschleissanzeiger ist angeschliffen -> Beläge gewechselt. Kontrolleuchte immer noch an -> Na toll! Dummerweise war der innere Belag hinten auch schon ziemlich fertig und die Scheibe hatte auch nen Grat, was man aber von aussen gar nicht so gesehen hat - der Belag hat noch besser ausgeschaut wie vorne. Aber dadurch war der hintere Kontakt auch angeschliffen und hat dadurch die Kontrolleuchte ausgelöst. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amir Geschrieben: 26. Mai 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2021 vor 5 Stunden schrieb Georg-M3: Werd mal genauer! War ein Verschleisskontakt beim Wechsel angeschliffen oder beschädigt? Hast Du die Verschleisskontakte gewechselt? Hast Du die Stecker der beiden Kontakte noch mal kontrolliert? Hast Du alle Beläge erstetzt oder nur vone bzw. hinten? Nur als Beispiel: Ich hatte auch mal nen leuchtenden Kontakt und vorne sah es schon sehr mau aus - also vorne geguckt, Verschleissanzeiger ist angeschliffen -> Beläge gewechselt. Kontrolleuchte immer noch an -> Na toll! Dummerweise war der innere Belag hinten auch schon ziemlich fertig und die Scheibe hatte auch nen Grat, was man aber von aussen gar nicht so gesehen hat - der Belag hat noch besser ausgeschaut wie vorne. Aber dadurch war der hintere Kontakt auch angeschliffen und hat dadurch die Kontrolleuchte ausgelöst. Georg Also habe vorne komplett Scheiben Kontakt und Belege neu gemacht und hinten habe ich eine Trommel Bremse ist auch alles neu gemacht worden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Mai 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Viele Autos haben an der Steckerseite zum Fahrzeugkabelbaum Übergangswiederstände und/oder Kabelbruch. Einfach mal die Zuleitung genau absuchen, Marderbisse sind nicht selten. Dort kann dann Feuchtigkeit eindringen und die Adern brechen. Imho hat der E30 vorne nur einen Warnkontakt. Trommelbremse gar keinen, weil dort dann die Betriebsbremse und die Feststellbremse eine Einheit sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Mai 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Imho hat der E30 vorne nur einen Warnkontakt. Trommelbremse gar keinen, weil dort dann die Betriebsbremse und die Feststellbremse eine Einheit sind. Mit Sicherheit ja, nur vorne links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Mai 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Der Georg schrieb was von hinteren Warnkontakt. Eventuell meinte er ja HA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 27. Mai 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Ja, meinte er, dabei ist er aber vermutlich von Scheibenbremsen rundum ausgegangen. Bei Trommeln an der HA ist da keiner, da gibt´s nur einen links an der Vorderachse. Also genau so, wie du es selbst auch beschreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 27. Mai 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2021 Einfach mal vorne am Stecker brücken, entweder alter Fühler (wenn noch vorhanden) die Kabel abisolieren und zusammen drillen, oder mit einem Kabel in die Buchse und gegen den Stift halten, dann sollte die Lampe aus sein! Sie Leuchtet nur bei Kabelbruch, der "Sensor" ist nur ein Kabel mit Halter für den Bremsbelag, Die Bremse schleift sich dann durch Halter und Kabel, und das Licht geht an. Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Mai 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2021 Einspruch Euer Ehren! Wenn ich mich nicht allzusehr irre, leuchtet die Funzel nicht erst bei vollständig durchgeschliffenem Kontakt sondern auch bei einem Masseschluss, also wenn der Kontakt angeschliffen ist und beim Bremsen über die Bremsscheibe Massekontakt hat. Dann geht er erst mal nur beim bremsen oder ggf. bei starkem Regen zeitweise an. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 28. Mai 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2021 Bei meinem NFL war die HA quasi schon mit vorverkabelt trotz Trommelbremsen. Unter der Rücksitzbank ist im Stecker für den Leitungssatz Diff. und Tank nur eine Brücke drinnen. Habe diese durchtrennt und dann die zwei Adern für die Verschleißanzeige einfach angelötet. Also kann er auch woanders ein Problem haben. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 31. Mai 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2021 Am 28.5.2021 um 08:55 schrieb Georg-M3: Einspruch Euer Ehren! Wenn ich mich nicht allzusehr irre, leuchtet die Funzel nicht erst bei vollständig durchgeschliffenem Kontakt sondern auch bei einem Masseschluss, also wenn der Kontakt angeschliffen ist und beim Bremsen über die Bremsscheibe Massekontakt hat. Dann geht er erst mal nur beim bremsen oder ggf. bei starkem Regen zeitweise an. Da hast du recht, sie leuchtet auch wenn sie Massekontakt hat Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.