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Eta Umbau auf Schalter, die Odyssee


Höbber
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Unterschiedliche Anzeigen und Sensoren miteinander zu vergleichen halte ich für ziemlichen Murks. Man hat ja schon innerhalb der selben Sensorbaureihe oft Streuungen von +/- 5% plus die Streuungen der Anzeigen. Bei dem Aufwand hätte ich eine einheitliche Lösung erwartet. 
 

Ebenso die Zusatzversteifung für das Differential. Die eingespannten PU Streifen werden bei jeder Bodenwelle am UBS des Autos arbeiten und diesen über kurz oder lang abreiben oder direkt vom Blech ablösen. Dann kannst du immer wieder die M6 Schrauben nachspannen, bis du auf dem Blech aufliegst und dort wird dann weitergescheuert. Ich hätte mich an der Stelle für eine Einschweißlösung entschieden. 
 

Grundsätzlich find ich deine Basteleien und Ansätze schon spannend. Sieht man auch nicht alle Tage, aber ich komm dann halt oft ins Grübeln wie eben mit den Temperaturanzeigen. Machen, dass man etwas hat ist okay. Ordentlich machen um tatsächlich einen Mehrwert zu haben finde ich erstrebenswerter! 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Da muss ich wohl beipflichten, die Anzeigen als ganzes sind sehr ungenau. Kann man sich damit eigentlich auch sparen. Nur hatte ich bis anhin nur die Alpina Anzeige, und dich ist nun mal eben nicht so schnell in ein anderes Fahrzeug gebaut. Und wenn der grosse Deckel eh nur 10° C bringt, dann wird das auf Grund der Ungenauigkeiten nicht unbedingt deutlich zu sehen sein. Aber gleich wieder selber was zu entwickeln, ist mir dann auch wieder zu aufwendig.

 

Die Zusatzversteifung des Diff ist ja eh nur ein Provisorium. Falls das wirklch was bringt, wird das schon noch anders. Aber bevor ich am Blech was ändere, muss ich mir sicher sein, dass es sich auch lohnt. Im übrigen habe ich bis jetzt noch keinen Abrieb feststellen können. Aber das kann durchaus passieren. Nur, wenn ich es nicht ausprobiere, wie soll ich es dann wissen? Eins ist klar: Wenn das Ding funktionert, wird es richtig gemacht, wenn nicht, dann habe ich maximal den UBS beschädigt. Rumschweissen ist aus meiner Sicht nicht reversibel.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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  • 2 Monate später...

Diese Woche musste ich den eta mal wieder bewegen, der Dicke hat so seine Leiden. Dummerweise fing dann auch der eta an zu Zicken. Plötzlich ging die Öldrucklampe an. Auch bei hoher Drehzahl ging sie nicht aus? Was macht man da? Richtig, da muss was am Schalter defekt sein. Schliesslich ist es ein M20, bei denen fällt der Ölpumpenschnorchel nicht ab und dass ne Pumpe von null auf sofort komplett aufgibt, kann nicht sein.

Zugegebenermassen bin ich etwas nervös nach Hause gefahren. Zu Hause gleich mal ne Befundung.

 

eta_Oel_01.jpg

Da es links und rechts Öltropfen gibt, kann das nicht aus dem Auspuff kommen, also hochgebockt.

 

eta_Oel_02.jpg

Wie vermutet, hat der Geber einen defekt. Das Ding ist massiv undicht. Dummerweise erst einen Ersatz gekauft, bevor ich den Stecker abgezogen habe. Sonst hätte ich bemerkt, dass das Ding keinen zweipoligen AMP Stecker, sondern noch eine einfache Flachzunge hat. Naja, kommt halt der Geber vom anderen eta rein und ich bestelle so was nach, sobald ich Zeit und Lust habe.

 

Immerhin gab es bei der Bremsenfront erfreuliche Nachrichten.

eta_Bremsumbau_04.jpg

 

Meine Alpina B6 Repro Bremsscheiben sind endlich da! :sabber:

Das Problem mit dem Bremssflüssigkeitsbehälter ist auch gelöst.

 

eta_Bremsumbau_01.jpg

 

Es passt was von dem VW drauf.

 

eta_Bremsumbau_02.jpg

 

Das Nachbaudingens hat glaub ich keine 10.- gekostet.

Der Abstand für den E36 HBZ passt, die zusätzliche Sicherung bleibt halt ohne Funktion.

 

eta_Bremsumbau_03.jpg

 

Gibt schlimmeres. Mit dem Gutachten für die Bremsanlage geht es nur schleppend voran. Aktuell muss ich diskutieren, warum ABS keinen Einfluss auf das Bremsverhalten hat...

Wird schon werden.

 

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