Zum Inhalt springen

318i US Cabrio


Florian Hid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 10 Stunden schrieb Michael2811:

Meiner Meinung nach ist der BMW E30 mit dem 4-Ventilmotor des 318iS ideal motorisiert.

im Cabrio ist der M42 eigentlich der falsche Motor, ein Cabrio will man nicht immer zwischen 4000 und 6000 U/min bewegen wo dieser Motor sich wohl fühlt, das muss vor allem bei niedrigeren Drehzahlen schon "los"gehen

 

nein, da muss rein von den Fahrleistungen her auch kein 6-Zylinder rein, das Cab ist eh schon zu schwer, ein 2-Liter M20 macht es nicht besser sondern noch lahmer, ein 2,5-Liter (mit Kat) ändert da auch nur wenig dran, diese Motoren darf man ruhig "Verbrenner" nennen, denn die verbrennen den Sprit nur ohne wirklich einen adäquaten Vortrieb im dafür (zu) schweren Cabrio zu erzeugen

 

ein 6-Zylinder M20 mit Kat, der das Cabrio halbwegs beschleunigt, ohne dabei über 4500 U/min gedreht werden zu müssen, braucht mindestens 2,7-Liter Hubraum

wenn man gänzlich ohne Fahrleistungen auskommen kann und nur den 6-Zylindersound haben will, dann reicht freilich ein 2-Liter

 

beim 4-Zylinder tut es auch schon ein 2-Ventiler, eine gute Wahl aus dem BMW Regal ist der 1,9-Liter M43 mit 118PS also der wo das Schaltsaugrohr nicht nur optisch verbaut ist (wie bei der gedrosselten 105PS Variante) sondern wo statt nur einem einfachen Deckel auch wirklich die steuerbre DISA Klappe verbaut ist und somit die DISA überhaupt die Funktion erfüllen kann, und ja man muss für den e30 Einbau dem Motor neben anderen Kleinigkeiten auch noch die Ausgleichswellen wegnehmen, ist aber eine kleine OP ohne spürbare Folgen

wer mehr basteln will, kann auch einen 2-Liter oder 2,1-Liter oder 2,15-Liter auf Basis M40 oder M43 bauen, dann wird es aus dem Keller heraus richtig gut losgehen

 

wenn es ein 4-Ventiler sein muss, dann eignet sich der M44 besser für ein Cabrio, so rein von der Charakteristik her

und ja, auch den kann man bis 2,1 oder auch 2,15-Liter hochbringen wenn es weit über 170PS werden sollen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 21 Minuten schrieb ripeete:

Hm, @vokuhila, du bist ja so gemein...

:-D

Kaum schreibt einer einen liebesbrief, du trittst seine gerade erfüllten träume in den schlamm...

 

Bitte den smiley nicht ignorieren!

nein das war wirklich nicht böse gemeint, ich kann das mit dem M42 schon verstehen

 

ich habe einen Bekannten, der selbst so ein US 318i Cabrio hat

 

obwohl er mehrere M20 (zugegeben im ix) als 2,5-Liter und 2,9-Liter im Einsatz hat, ist er vom M42 im Cabrio begeistert

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

im Cabrio ist der M42 eigentlich der falsche Motor, ein Cabrio will man nicht immer zwischen 4000 und 6000 U/min bewegen wo dieser Motor sich wohl fühlt, das muss vor allem bei niedrigeren Drehzahlen schon "los"gehen

Sicher hast Du recht, dass der M43 unten herum besser zieht. Ich habe selbst einen solchen Motor in meiner 518i E34 Limousine, die ich zur Zeit auf Vordermann bringen lasse (nicht den Motor, sondern die Karrosserie). Aber ich präferiere nun mal Fahrzeuge im Originalzustand, was aber nicht bedeutet, dass ich für Umbauten kein Verständnis hätte. Ist halt nur nicht mein Ding, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich beruflich nicht vom Fach bin und daher lieber beim meist reparaturfreundlicheren Ursprungszustand bleibe.

 

Von den originalen Motoren, die es im E30 gab, sagen mir persönlich die mit Steuerkette am meisten zu. Für mich ist das einfach klassischer Motorenbau.

Die Laufruhe eines Sechszylinders vermisse ich im handlichen E30 nicht. Komfort ist in meinen Augen nicht das Terrain eines E30. 

 

Noch einmal zurück zum M42 - für meine Bedürfnisse ist das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen völlig ausreichend. Da ich in den Bergen wohne, weiß ich den Leistungsunterschied und die Möglichkeit, ihm durch Hochdrehen deutlich mehr Schub zu entlocken, gegenüber dem M40 aber sehr zu schätzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt alles subjektiv. Ich halte den 318is schon als Limo für das überbewerteste aller e30 Autos (die anderen Modelle werden von ihren Besitzern hingegen meist sehr realistisch gesehen), was soll ich dann damit im Cabrio?  Liegt aber ggf. daran, dass ich nie einen 318is für gewissen Rennserien, deren Vorgaben er erfüllte, gebraucht habe, wo er eine gewisse Beliebtheit erreicht hat und ich die damalige, erste  (nicht "den ersten" 16V!!! Dazu später) populäre "16V" Zeit im Automobilbau live erlebt habe und da waren die 16 V Produkte der Konkurrenz meiner Meinung nach klar besser als das Angebot von BMW.

 

Und wenn man schon sieht, dass BMW sehr schnell selber diesen 4 Zylinder 4-Ventiler ordentlich nachgebessert hat, dann scheint mein subjektiver, damaliger Eindruck nicht ganz so subjektiv zu sein.

 

Im Oldtimer Bereich gelten aber andere Regeln, Was einem selber Spaß macht, zählt. Ich persönlich hätte als 16 V bspw. gerne einen der seltenen Triumph Dolomite Sprint, der sicher keinen Stich gegen einen e30 318is machen wird (wird beim Wunsch bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb MartinE30:

Ist halt alles subjektiv. ...

 

Und wenn man schon sieht, dass BMW sehr schnell selber diesen 4 Zylinder 4-Ventiler ordentlich nachgebessert hat, dann scheint mein subjektiver, damaliger Eindruck nicht ganz so subjektiv zu sein.

 

Im Oldtimer Bereich gelten aber andere Regeln, Was einem selber Spaß macht, zählt. Ich persönlich hätte als 16 V bspw. gerne einen der seltenen Triumph Dolomite Sprint, der sicher keinen Stich gegen einen e30 318is machen wird (wird beim Wunsch bleiben).

So ist es. Erlaubt ist, was gefällt. Und letztlich besteht so ein Auto ja nicht aus dem Motor alleine.

Möchte ich z.B. tatsächlich einen Fronttriebler mit Heckklappe, nur weil sein Motor vielleicht einen Ticken harmonischer ist als der eines 318iS E30?

🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...