Zum Inhalt springen

BBS Felgen aber von VW!

markusthen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits, 
wir haben nun endlich einen e30 gekauft. Genauer gesagt ein E30 320i Cabrio.
Die aktuellen Felgen sagen uns leider nicht besonders zu und da sowieso neue Reifen drauf müssen werden es auch gleich neue Felgen. Die Wahl fällt hier wie bei so vielen auf die BBS Speichenfelgen. Hier folgt auch gleich das Problem:

Wir haben ein Angebot zu 4x100 BBS Speichenfelgen welche damals aber bei VW s ausgeliefert wurden. Nun die Frage: Passen die Felgen überhaupt? Was kommt auf mich zu? Habe kein ABE zu den Felgen muss sie also noch vom TÜV eintragen lassen. In den Papieren vom E30 sind diese nicht vorgesehen. 
Daten zu den Felgen:

1HO601025L
6J x 15 H2 
433 ET 45

Reifen sind 195/50R15 aufgezogen. Diese werden im Fahrzeugschein auch nicht vorgesehen.

Vielen Dank an alle, bin für jede Hilfe dankbar!

Markus

vor 23 Minuten schrieb markusthen:

Nun die Frage: Passen die Felgen überhaupt?

Mechanisch: Ja. Also ´dranschrauben lassen sie sich. Wie´s dann mit 45er ET und den winzigen Reifen aussieht, ist ´ne ganz andere Frage... Ok, Geschmäcker sind verschieden :freak:.

Was dann der TÜV-Mann dazu sagt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, ohne Papiere, mit völlig falscher ET und ebenso falschem Reifenumfang. Also dort nachfragen, aber ich fürchte, dass das nix (zurecht) wird. Und mal ganz ehrlich: War das Cabrio so teuer, dass du jetzt an vernünftigen Felgen und neuen Reifen sparen musst?

Gruß

(ein anderer) Markus

vor 2 Minuten schrieb cabriolet:

. Und mal ganz ehrlich: War das Cabrio so teuer, dass du jetzt an vernünftigen Felgen und neuen Reifen sparen musst?

danke für deine Antwort! Hast natürlich recht das wird so nix.... dachte nur sie könnten vielleicht passen (kenne mich nicht all zu gut aus, und die Felgen gabs grad günstig in der Nähe zum abholen) 

Lieber gleich richtig als in 3 Wochen nochmal andere Kaufen.

Danke dir

Also

1. Die Original BMW Kreuzspeiche ist 7x15 - nicht 6x15.

Die ET ist 24 statt 45 wobei sich das durch die schmälere Felge wieder relativiert.

Die VW Bereifung 195/50R15 ist deutlich kleiner wie die BMW Bereifung 205/55R15 - dadurch geht der Tacho vor und zwar zu dem was er eh schon vorgeht, noch mal um 5,5%

Glaub mir, mit ner Tachoangleichung, damit Du den Verkehr nicht aufhältst weil Du bei erlaubten 50 real nur etwas über 40 fährst (wegen Tachovoreilung) und den Kosten für die EDinzelabnahme und ggf. noch Spurplatten damit die Felgen im Radhaus nicht ausschauen wie reingespuckt kommt es Dich teurer wie nen guten Satz BMW Kreuzspeichen zu kaufen.

Wenn das Geld dagegen so knapp ist, dass es drauf ankommt: Bitte verkauf das Cab wieder weil bei nem 30 Jahre alten Auto gibts immer mal wieder was unvorhergesehenes, der Zahnriemen ist spätestens alle 5 Jahre fällig (wers nicht macht riskiert nen kapitalen Motorschaden) und wenn der Vorbesitzer nicht schon diverses gemacht hat wirst Du Dich wundern wie viele marode Gummis am Fahrwerk der TÜV Prüfer findet und ersetzt haben will. Es gibt nämlich diverse Teile die einfach altern und irgendwann ersetzt gehören.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

vor 3 Stunden schrieb Georg-M3:

Wenn das Geld dagegen so knapp ist, dass es drauf ankommt: Bitte verkauf das Cab wieder 

Vielen Dank auch für deine Antwort hast recht das war keine gute Idee lieber Originalfelgen. Was meinst du zu den 14 Zoll BBS. Kamen ja teilweise auch direkt bei Auslieferung auf die E30 oder sind die vom optischen wieder nicht all zu schön?

Grüße

Geschmackssache... ich hatte die 14" ja selber mal auf dem 325i Touring, der Unterschied zu den 15" ist aber schon deutlich. Schau´dir dazu am besten mal Bilder im Netz an, wo die Felgen auch am Fahrzeug montiert sind.

Bei Interesse: Ich "entrümpel" zur Zeit ja meinen Hallen-Bereich und gebe weg, was ich selber nicht mehr brauche, die 14"-Kreuzis dürfen auch gerne gehen. Ich finde bloß die Nabendeckel nicht mehr, und die Reifen sind auch uralt.

Habe sogar noch ein Bild gefunden, wo du den Vergleich hast: Touring mit 14" (damals waren die Nabendeckel noch da), Cabrio mit 15" (nur Aufkleber statt Nabendeckel).

Gruß

Markus

edit:

Der Touring auf dem Bild ist 60/40mm tiefer, das Cabrio hat M-Technik-Fahrwerk. Das musst du, was die Optik angeht, natürlich mit berücksichtigen.

BILD0198.JPG

Bearbeitet: von cabriolet

Ja man sieht schon einen Unterschied müsste ich nochmal abwägen. Im Moment sind aber noch Felgen in Veilchenblau drauf die passen zwar zur Farbe (auch Veilchenblau) aber insgesamt leider nicht unser Typ darum auf jeden Fall Speichenfelgen.

Würde mich nochmal melden aber Deckel wären natürlich schon schön.

Grüße

vor 30 Minuten schrieb markusthen:

darum auf jeden Fall Speichenfelgen.

Hallo,

ich wollte Dir gerade die Kreuzspeichen von Maxilite ans Herz legen: https://shop-eu.maxilite.ch/x-spoke-Style-7x15

Leider scheinen die gerade ausverkauft. 

Hier im Forum gibt es auch schon einen Thread dazu: https://e30-talk.com/topic/203256-bbs-kreuzspeichen-kopie-von-maxilite/?tab=comments#elControls_1688129_menu

Hier einige Infos zum Original: https://www.e30.de/fotostory/f02110/f02110.htm

Leider auch nicht mehr wirklich günstig,

Mit etwas Geduld könntest Du aber noch einen guten Satz finden.

Für die 14" Felgen war es mal ein Problem Reifen mit dem nötigen Geschwindigkeitsindex zu finden.

Keine Ahnung wie es im Moment ist.

Gruß

Jan 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

vor 15 Minuten schrieb Janosch:

Für die 14" Felgen war es mal ein Problem Reifen mit dem nötigen Geschwindigkeitsindex zu finden.

Keine Ahnung wie es im Moment ist.

Für das 2-Liter-Motörchen kein Problem, da reicht ja H (bis 210km/h). Von den ganz großen Marken gibt´s da zwar auch nix mehr, aber immerhin noch z.B. Toyo, Yokohama, Hankook, sowie viele Billigheimer.

Beim 2,5er wird´s dann aber wirklich blöd, mit V gibt´s tatsächlich garnix.

Veilchenblau ist ein recht seltener Sonderlack ab Werk. Magst Du vielleicht eine Fotostory zu dem Auto machen oder Dich im Vorstellungs-Unterforum kurz mit Bildern vorstellen? Gern auch mit den gleichfarbigen Rädern, ich bin hart im Nehmen! ;-)

weissblaue Grüße,

Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Veilchenblau ist ein recht seltener Sonderlack ab Werk. 

wird passieren aber erstmal wieder anmelden TÜV, etc Bilder exisitieren leider noch zu wenige ;)

das er selten ist weiß ich aber kannst du mir vielleicht sagen wie selten genau? Habe die Farbe so zuvor noch nie gesehen. Es ist natürlich der Sonderlack von Werk mit Sticker in der Motorhaube 

grüße

Nun ja, mir sind in den letzten Jahren vielleicht 5 Stück im Netz begegnet, 2 Touring und 3 NFL Cabrios, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

So ich bins nochmal: 

Was haltet ihr von den Felgen? Passen sie? Habe im Fahrzeugschein 7jx15H2 Stehen dass sind aber 7.5er.

Preislich sind sie ja recht attraktiv. Teilgutachten ist dabei. Würde einfach BMW Logos auf den Narbendeckel machen.

https://www.reifen-schatz.de/ronal-ls-silber-frontkopiert-7-5x15-et25-lk4-100/

Vielen Dank

Ja, die passen. Sind inzwischen auch schon ein "Klassiker" auf dem E30, wurden schon in den 90ern (noch von einem anderen Hersteller, ich glaube ACT, gefertigt). Müssen halt eingetragen werden.

Gruß

Markus

Jepp - eine Eintragung ist erforderlich und wenn die Felgen kein Gutachten für den E30 mehr haben dann wird die sogar recht teuer - und glaub mir, gerade bei so alten Autos wie dem E30 wissen die Prüfer beim TÜV ganz genau welche Felgen es damals ab Werk gab weil die Felgenvielfalt gab es erst ab E36 aufwärts - und dann wird nach der KBA Nummer gesucht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Seit Anfang 2018 gibt es sogar eine ABE von Ronal für die LS 7,5x15 ab einem bestimmten Produktionsdatum der Räder. Kann man dort auf der Homepage auch ohne Kauf herunterladen und die Einschränkungen (original Fahrwerk, Reifengröße bereits eingetragen, etc) prüfen. 

Gruß Clemens 

DSC_1151.JPG

DSC_1168.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...