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VFL an Drehgestell befestigen


ChrisRock
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Hallo zusammen, 

 

wie im Vorstellungsthread gerade geschrieben stehe ich vor der Herausforderung meine VFL an einem Drehgestell zu befestigen. 

Versuch Nummer eins ging derbe in die Hose und ich habe mir da Heckblech dezent verbeult. Hoffe mal das bekommt ein findiger Dengeln am Ende wieder hin. 

 

Vorne habe ich mir die Lösung mit den Rohren in den Trägern entschieden, zu lesen auch auf diversen Seiten hier im Forum. 30 iger Rohr bis Anschlag in den Träger, vorne passend vergrößern im Umfang, so dass es gut anliegt und seitlich dann ein den M8 Aufnahmen der Stongstangenhalter befestigen, damit es nicht rausrutschen kann. 

 

Problem besteht hinten. da es ein VFL ist habe ich keine Pralldämpfer und keine Anhängerkupplung. Ich bin darauf gestoßen, das Heckblech im Bereich des Trägers zu öffnen und hier auch mit 4 Kant oder Rohren in den Träger zu gehen so weit es geht.  Das eine Loch neben dem linken Träger könnte ich auch aufbohren um das Ganze analog Vorne mit zwei Laschen vor dem Rausrutschen zu sichern.  Rechts geht das leider nicht, da hier die Abschleppöse ist. 

 

Nun zu den Fragen die mich aktuell quälen :

 

1. Gibts noch andere Lösungen als die oben beschriebene den VFL hinten vernünftig "aufzuhängen", und hat jemand vielleicht ein Bild seiner Konstruktion der Halter für den VFL hinten? 

2. Schweiße ich die Löcher zum Träger hinten später einfach stumpf zu, oder was habt ihr gemacht?

3. EWas mache ich rechts, wo ich max mit einer Lasche und Schraube das ganze vor dem rausrutschen sichern kann. 

 

Ich danke für eure Hilfe und wünsche noch ein schönes WE. 

 

VG

Chris


Bearbeitet: von ChrisRock
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Danke für deinen Beitrag.

Ich hatte den VFL beim ersten Versuch vorne nur an den M8 an der Befestigung der Stoßstange und hinten nur an der einen M12 links und rechts. Das ging voll in die Hose. 

 

Nun will ich ich die Kontruktion erweitern und vorne in die Träger gehen, nur hinten bin ich mir noch unschlüssig, was es für Lösungen gibt. Ist die einzige Lösungen beim VFL den Träger hinten zu öffnen und später wieder zuzuschweißen? Reicht rechts eine Schraube zur Sicherung, dass die Rohre nicht aus dem Träger rutschen?

 

VG

 


Bearbeitet: von ChrisRock
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Schraub halt ein Anhängerkupplung Ran und modifizieren die als drehgestell. AHK ist billig und die würde für mindestens 1200kg ausgelegt


Bearbeitet: von helheb
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1200kg Anhängelast, nicht Stützlast.

Du ziehst ja nicht an der AHK bei einem Drehgestell sondern belastest sie mit der Karosse auf ähnliche wie mit der Stützlast vom Hänger.

Funktionieren tut es dennoch.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Wo ist das Problem ? Beim VFL ist das Blech vorm Träger nur wen wenigen Punkten fest, quasi fertig vorgestanzt sodass man es herausklopfen kann, wenn man eine AHK verbaut.
Also raus damit, passendes Rohr rein und gut ist.

Grüße Fabian

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vor 2 Stunden schrieb Cove:

Wo ist das Problem ? Beim VFL ist das Blech vorm Träger nur wen wenigen Punkten fest, quasi fertig vorgestanzt sodass man es herausklopfen kann, wenn man eine AHK verbaut.
Also raus damit, passendes Rohr rein und gut ist.

Hallo Fabian, 

 

ja, genauso werde ich es nun auch machen. Blech ist schon weg und 1 1/4 Zoll Rohre beschafft. 

Hast du im Anschluss das Blech einfach wieder eingesetzt, oder wie hast du die Öffnung der Träger wieder verschlossen? 

 

Grüße Chris

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