Zum Inhalt springen

ABS Problem: Die Lampe erlischt nach anlassen, ABS regelt aber nicht


cw911
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe bei meinem E30 325i NFL Cabrio (1991) ein Problem, bei dem ich aus der Forensuche nicht schlau geworden bin und auch grade nicht so recht weiterkomme:

Das ABS regelt nicht, obwohl die ABS-Leuchte bei "Zündung-an" leuchtet und nach Motorstart ausgeht. Sie bleibt auch während der Fahrt aus, aber bei Stoßbremsung auf trockener Strasse blockiert die Vorderachse und nichts regelt. Ich habe es im Nassen auch nochmal versucht um die Reifen zu schonen, aber es regelt wirklich nichts.

 

Das Auto hat recht lange beim Vorbesitzer gestanden und bei der Probefahrt ging das ABS bereits nicht. Es ist keine verbastelte Bude, sondern ein originales Auto mit 130tkm, dass etwas Wartungsstau hatte.

 

Ich habe zunächst die Bremse (Scheiben, Beläge, Schläuche, Warnkontakte V&H) sowie Flüssigkeit erneuert und gehofft, es mit sauberem Entlüften mit angeschalteter Zündung in den Griff zu bekommen (siehe diesen Eintrag im Forum), aber das hat nicht geholfen.

Nun habe ich folgendes geprüft:

 

-Die ABS-Sensoren und die Zahnkränze an den Radnaben gesäubert

-Die ABS-Sensoren statisch durchgemessen; alle liegen bei 1,01-1,02 kOhm

-Den Kabelbaum ab Steuergerät bis zu den Sensoren auf Kurzschluss und Masseschluss geprüft, aber das war i.O.

-Die beiden Relais auf dem Regelblock geprüft; beide schalten wenn ich auf die Stuerpins 85 & 86 Strom gebe

-Alle kontakte auf dem Regelblock sauber gemacht, obwohl diese nicht wirklich oxidiert waren

-ein anderes Steuergerät eingebaut, aber auch damit blockiert die Achse. Ich habe kein Überspannungsrelais über dem Steuergerät verbaut, scheinbar ist in den NFL-Versionen dieses Relais im Steuergerät verbaut?!

 

Wie kann ich am besten weitersuchen, bzw. hat jemand einen Tipp?

 

 

Danke & viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guck mal nach ob die ABS Lampe auch wirklich angeschlossen ist.

Als ich meinen ehemaligen E30 gekauft habe, habe ich nach einiger Zeit durch Zufall entdeckt, dass die ABS Leuchte einfach auf die daneben liegende Bremskontrollleuchte gelegt wurde. Aufgefallen ist es nicht wirklich, da das ABS funktioniert hat.

 

Und ja, mein 92er Touring hatte auch das ABS Steuergerät ohne Überspannungsrelais. Ab wann das so verbaut wurde keine Ahnung. Und ich würde auch mal ganz stark behaupten das die Steuergeräte nicht untereinander austauschbar sind und das die Kabelbäume verschieden sind. Aber genau weiss ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zur Kontrolle nun mal das Instrument raus: Die ABS-Leuchte ist richtig angeschlossen und da ist nichts gebastelt. Ich war auch der erste, der das Instrument gelöst hat, die Stecker hinten sind auch noch mit Draht gesichert und verplombt, hab ich noch nicht oft gesehen :-)

Also: an der Lampe liegt es sicher nicht.

 

@Steuergerät: Ich hatte ein Tauschgerät aus einem 92er Auto, auch mit integriertem Überspannungs-Schutzrelais.

 

Was kann ich denn noch übersehen haben, bzw. woran könnte es noch liegen?

Ich habe noch den ABS-Block im Verdacht, kann ich den besonders entlüften?

Wie oben geschrieben habe ich nach der Probefahrt beim Verkäufer schon gehofft, dass es am Entlüften liegen könnte. Ich habe es so gemacht, wie es bisher beim E30 immer geklappt hat: Entlüftergerät anschliessen und die ABS-Autos mit angeschalteter Zündung entlüften.

Vielleicht löse ich mal vorsichtig die Leitungen am ABS-Block und schaue ob dort noch Luft im System ist.

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mir kann noch jemand dazu weiterhelfen. Im Forum gibt es noch einen Leidensgenossen, der zwar das selbe Problem aber auch noch keine Lösung hat :-/

 

Ein bisschen habe ich noch gesucht, aber leider keinen Fehler gefunden. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende, also wenn jemand noch eine Idee haben sollte - immer her damit.

 

Weitere Dinge die ich beobachtet habe:

-Mein Ventilblock-relais (silber) klackert bei Zündung an zweimal

-Ich habe Dauerspannung (kl. 30) auf den pins 87 am ABS-Schaltblock anliegen, laut Schaltplan soll das auch so sein

-den Stecker vom Regelblock losgehabt und gesäubert, Strom kommt dort an, nichts wackelig

-Als Versuch habe ich mal einen Sensorstecker gezogen und bin gefahren, ab ca 10km/h ging die ABS-Lampe an.

-12V an Klemme 30 vom Pumpenrelais-Steckplatz angelegt: Die Pumpe läuft, i.O.

-Die Bremsflüssigkeit habe ich mit 1,5 bar und eingeschalteter Zündung entlüftet, ich habe auch einen stabilen Druckpunkt

-Am Steuergerät kommt auf Pin 1 Kl.15 (Zündungs-plus) an und auf 25 das Signal vom Bremslichtschalter - das passt auch.

 

Meiner Meinung nach bleibt nur noch das Steuergerät übrig (ggf. war das Tausch-Steuergerät auch defekt?) oder aber der Ventilblock im ABS-Regelkopf. Kann man den irgendwie überprüfen?

Im Internet habe ich die angefügte Anleitung gefunden, ich glaube da wage ich mich noch dran.

 

Wie gesagt - sollte jemand noch einen heissen Tipp haben, bin ich sehr dankbar dafür!

 

Viele Grüße

Christoph

E30 ABS entlueften_ArtanS62.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut deiner Fehlerbeschreibung tippe ich mal das die Ventile im Hydroblock nicht mehr korrekt funktionieren. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Elektronik so einen mechanischen defekt nicht erkennen. 

Ich würde es erst mal nach der Anleitung versuchen und dabei die Ventile mit ansteuern. Problem ist wohl - je nach Pflegezustand der Bremsanlage das die Ventile irgendwann fest sitzen. Wohl auch gerne

wenn das ABS lange Zeit nicht benutzt wurde. 

Hier ein paar Bilder von jemanden aus den USA der die Dinger überholt.

https://mtechniqueauto.com/lies-within

 

Wie geschrieben, versuchen die Ventile anzusteuern und zu entlüften. Wenn das nichts bringt bleibt wohl nur ein anderer Hydraulikblock übrig.

 

 

Grüße

Heiko

 

 

 

 

:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Forum,

 

Ich bringe hier mal wieder ein update:
-Entlüften vom ABS-Block gemäß der vorher verlinkten Methode hat nichts gebracht.

-Ich habe dann einen gebrauchten ABS-Block gekauft, der laut Verkäufer wie üblich "bis zum Ausbau" funktioniert hat....Das Ding hängt aber genau so wie der, den ich drin hatte. Das habe ich natürlich erst nach wechseln des Blockes, entlüften und Probefahrt gemerkt....

-Ich suche also jemanden, der entweder einen wirklich funktionierenden ABS-Block verkaufen möchte, oder eine Firma in Deutschland/Europa, die die Blöcke überholt. Bosch macht hier nichts, ich habe bei Bosch-Classic wie auch bei Stützpunkthändlern nachgefragt, die diese Dinge laut Bosch Classic normalerweise übernehmen.

 

Man selbst kommt maximal an die unteren Regelventile, die den Druckausgleich zur Pulsation schaffen. Aber a) sollte man da genau wissen was man tut und b) denke ich, dass die eigentlichen Regelventile in den Spulen auch hängen werden oder verdreckt sind.

 

Was lernen wir daraus? Immer die Bremsflüssigkeit wechseln und ab und zu auch mal ins ABS bremsen, damit das alles bewegt wird...

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.4.2021 um 15:20 schrieb Marc M50 Touring:

Und ja, mein 92er Touring hatte auch das ABS Steuergerät ohne Überspannungsrelais. Ab wann das so verbaut wurde keine Ahnung. Und ich würde auch mal ganz stark behaupten das die Steuergeräte nicht untereinander austauschbar sind und das die Kabelbäume verschieden sind. Aber genau weiss ich es nicht.

ab wann das so verbaut wurde ? das wann und warum kann ich recht gut beschreiben

 

seit dem Entfall des letzten L-Jetronic M10 1,8-Liter "Facelift 316i" und dessen Ersatz durch den 1,6-Liter M40 316i ab Modelljahr 89 (also ca. 9/88)  war die letzte Motorsteuerung ohne Überspanungsschutz Geschichte

 

ab da hatten alle Modelle eine DME (Motronic) die einen eingebauten Überspannungsschutz hat und das DME Hauptrelais im Fall des Falles abschaltet

 

und genau da hängt ab diesem Baudatum die Kl.15 Speisung vom ABS Gerät mit dran, das vorher verbaute Überspanungsschutzrelais über dem ABS Steuerteil konnte entfallen, weil eben das DME Hauptrelais das ABS jetzt mit abschaltet

 

im ABS Gerät ist bei der neueren Generation also kein zusätzlicher Überspannungsschutz verbaut, das wird wie vorher extern gemacht, nur eben anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 15:54 schrieb cw911:

Hallo Forum,

 

Ich bringe hier mal wieder ein update:
-Entlüften vom ABS-Block gemäß der vorher verlinkten Methode hat nichts gebracht.

-Ich habe dann einen gebrauchten ABS-Block gekauft, der laut Verkäufer wie üblich "bis zum Ausbau" funktioniert hat....Das Ding hängt aber genau so wie der, den ich drin hatte. Das habe ich natürlich erst nach wechseln des Blockes, entlüften und Probefahrt gemerkt....

-Ich suche also jemanden, der entweder einen wirklich funktionierenden ABS-Block verkaufen möchte, oder eine Firma in Deutschland/Europa, die die Blöcke überholt. Bosch macht hier nichts, ich habe bei Bosch-Classic wie auch bei Stützpunkthändlern nachgefragt, die diese Dinge laut Bosch Classic normalerweise übernehmen.

 

Man selbst kommt maximal an die unteren Regelventile, die den Druckausgleich zur Pulsation schaffen. Aber a) sollte man da genau wissen was man tut und b) denke ich, dass die eigentlichen Regelventile in den Spulen auch hängen werden oder verdreckt sind.

 

Was lernen wir daraus? Immer die Bremsflüssigkeit wechseln und ab und zu auch mal ins ABS bremsen, damit das alles bewegt wird...

 

Viele Grüße

Christoph

 

Hallo, 

 

ja das mit den gebrauchen Blöcken ist so eine Sache... Bei mir hat der 4te dann endlich funktioniert.....

Zwei davon hatten massiven "Blätterteig" befall am Gehäuse. Beim 3ten konnte man vorne rechts nicht entlüften. 

Hast du es schon mal bei  https://www.e30-lager.de/ versucht?

 

Grüße 

Heiko

 

 

 

:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Thema mittlerweile gelöst - mit Horre's Unterstützung hier aus dem Forum.

Er hat mir einen ABS-Block angeboten, der vor zwei Jahren bei Ausbau noch funktioniert hat und mir echt supergut und richtig, richtig fair geholfen - an dieser Stelle nochmal vielen Dank Horre!

 

Also: Erneut den ABS-Block gewechselt, entlüftet und dann probegefahren. Jetzt regelt es - und zwar auch fein und nicht recht grob. Bei dem Block hängt nichts :-)

Bei Horre´s ABS-Block sahen die unteren Regelkammerventile von aussen betrachtet auch schon gut aus und nicht so verkrustet wie bei dem vorherigen ABS-Block.

 

Also, das Thema hier kann zu :-)

 

Wenn die Lampe nicht leuchtet, der ABS-Block aber nicht regelt, können es meiner Meinung nach nur zwei Dinge sein:

 

1) nicht sauber entlüftet. BMW schreibt hierfür vor: Mit angeschlossenem Entlüftergerät und zwei Mann. Gerät anschliessen, im Auto am Pedal Druckaufbauen, dann an der Bremszange Nippel öffnen und im Auto 12x Pumpen lassen. Wenn dann keine Luft mehr kommt: Nippel zu und zum nächsten Rad. Das habe ich jeweils so gemacht und mich durch zwei ABS-Blöcke manövriert...

 

2) der ABS-Block ist defekt und muss getauscht werden. Ursachen sehe ich darin, wenn man nie die Flüssigkeit wechselt und evtl. auch wenn man noch nie ins ABS reingebremst hat. Auf nasser Strasse schadet das der Technik ja nicht wirklich, also vielleicht einmal im Jahr ins Regeln bremsen. 

 

-->Bosch kann die Blöcke leider nicht mehr instand setzen und ich habe keine Firma gefunden die sich damit befasst, außer die Amis:

#1 aus dem r3vlimited-board

#2 bei mtechniqueauto

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...