Zum Inhalt springen

Wertverlust durch neue Karosserieteile?


AFR31
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier! Freue mich Teil der Community zu werden :)

Bin seit Ende letzten Jahres Besitzer eines 318i von 86. Der Wagen hat eine gute Substanz, kein großer Rost, wurde noch nie was geschweist bzw. es wurde noch nie irgendwas dran gebastelt. Die Karosserie ist noch komplett original und es wurde nie etwas weggebaut, sieht man daran dass der Originallack über den Nähten der Seitenwände ist.

 

Allerdings hat er vorne Rechts ein paar Dellen um den Radlauf, nichts schlimmes, eher optisch ein Störer. War beim Karosseriebauer/Lackierer, der kriegt die nur raus wenn er den Kotflügel wegbaut, und er meinte direkt dass es wahrscheinlich günstiger wird ihm einen neuen Kotflügel hinzustellen den er nur lackiert, da der Radlauf aufwendig zum ent-dellen ist.

 

Jetzt meine Frage, wirkt sich ein ausgebauter, neulackierter oder sogar ein neuer Kotflügel auf den Wert aus? Macht es vllt. sogar Sinn die paar Dellen lieber drinzulassen weil die Originalsubstanz den Wagen wertvoller macht? Oder ist das bei den Autos eher zweitrangig?

 

Freue mich über Antworten! Viele Grüße,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So eine Frage kannst Du Dir mal in 50 Jahren stellen.

Das is bei nem Vorkriegs Benz interessant wegen Originalsubstanz und weil es Blech in der damaligen Originalausführung nicht mehr gibt - aber nicht bei nem Auto von dem noch tausende rumfahren.

Da is der Wert sicher höher je besser der Zustand ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit gibt´s bei BMW keine vorderen Kotflügel. Und die Zubehör-Dinger passen nicht wirklich...

Ich werde deshalb wohl meinen linken originalen abbauen und die untere rostige Kante ersetzen und dann neu lackieren lassen.

 

An deiner Stelle würde ich wohl auch den vorhandenen instandsetzen lassen.

Und wenn du tatsächlich Angst um den Wert des Fahrzeugs hast, weil du später eine unlackierte Dichtnaht hast: Frag mal bei einem Dellendoktor, ob der das ohne Ausbau hinbekommt. Oder such´dir einen KaRo-Bauer, der auchSmart-Repair "kann" und lass´die Dichtnaht lackieren (uuuups, geht ja garnicht, dann hast du ja einen "Fake". Gaaaaanz böser Betrug :freak:).

Mal ehrlich: Welches Fahrzeug wäre dir mehr Wert? Ein dellenfreies, von dem du weisst dass es ordentlich repariert ist, oder ein verknäultes?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cabriolet:

Zur Zeit gibt´s bei BMW keine vorderen Kotflügel. Und die Zubehör-Dinger passen nicht wirklich...

Ich werde deshalb wohl meinen linken originalen abbauen und die untere rostige Kante ersetzen und dann neu lackieren lassen.

Die originalen von BMW die man gerade findet kosten ja auch ein kleines Vermögen...naja, ich werd mir mal einen Kostenvoranschlag fürs Ausbeulen und Lackieren machen lassen, und einen für nur Neulackieren, dann kann ich immernoch überlegen ob ich mir einen neuen hol.

Aber der Einwand von euch beiden stimmt natürlich, lieber ein gut erhaltenes Auto! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal Fotos von den Dellen. Ich bezweifle, dass man die nicht bei angebautem Kotflügel ausbeulen kann...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2021 um 16:52 schrieb AFR31:

Die originalen von BMW die man gerade findet kosten ja auch ein kleines Vermögen...naja, ich werd mir mal einen Kostenvoranschlag fürs Ausbeulen und Lackieren machen lassen, und einen für nur Neulackieren, dann kann ich immernoch überlegen ob ich mir einen neuen hol.

Aber der Einwand von euch beiden stimmt natürlich, lieber ein gut erhaltenes Auto! Danke!

 

Und passen deswegen auch nicht viel besser als die günstige Zubehörteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...