Zum Inhalt springen

Staubschutz am Federbein mit Bilstein B4 und Serienfedern


LoungeAct
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei mein Fahrwerk auf Vordermann zu bringen. Soweit alles gut. Ich bin jetzt am zusammen bauen und habe ein großes Fragezeichen im Gesicht bezüglich der Staubmanschetten an den Federbeinen vorne.

Es war das erste Fahrwerk und demzufolge hat sich der Staubschutz schon komplett zersetzt. Ich weiß nicht wie es vorher ausgesehen hat bzw. aussehen sollte.

 

Die Nr. 11 und 12 waren definitiv drauf aber es reicht nicht um die ganze Stange abzuschirmen. Die Nr. 12 ist noch das original Teil und die beiden anderen habe ich neu gekauft (von Febi).

 

Link: 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

 

Ich habe mal einige Variationen Fotografiert. Kann mit jemand sagen wie es richtig ist? 

Ich will nicht das es mir beim ersten einfedern die Manschette sprengt oder das eindringender Dreck mir die Dämpfer zerstört.

 

Mfg LA

 

Variante 1 (mein Favorit):

628FFF40-5C45-4A48-9E60-FCE5B000E525.jpeg

 

Variante 2:

73F25BF5-0F15-4255-B426-0680B21B3C94.jpeg

 

Variante 3 (so wurde es in einem Thread als richtig bezeichnet aber da ist ja unten noch Luft. Ces't normal?)

9727CE4B-F631-4454-9EBF-73DAAF43B5DA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

bei meinen M-Technik Fahrwerken war jeweils Variante 2 im Original verbaut. Da aber nun Koni mit G+M und 60mm Tieferlegung verbaut sind, bleibt es bei Variante 2, aber mit kürzerem M3 Anschlagpuffer.

 

Du musst bedenken, wenn der Dämpfer belastet ist, d.h. eingebaut und das Auto steht aus seinen Rädern sind die Kolbenstangen ein gutes Stück eingefahren.

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. 

 

>Du musst bedenken, wenn der Dämpfer belastet ist, d.h. eingebaut und das Auto steht aus seinen Rädern sind die Kolbenstangen ein gutes Stück eingefahren.
 

Ich habe mich daher für die 3. Variante entschieden.

 

Noch eine Frage habe ich allerdings, ich bekomme die Mutter nicht auf das notwendige Drehmoment festgezogen (64 Nm laut e30.de). Der kleine 6er Maulschlüssel rutscht einfach ab. 20 Nm waren möglich.

Kann ich die Mutter nachträglich, wenn das Federbein eingebaut ist, nachziehen lassen in der Werkstatt?

 

636A48FA-1944-4427-AA45-6D6967E076B0.jpeg

 

C3C2837F-F7CA-4A06-97A5-AFF39C3190A0.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke deine gewählte Variante geht beim Serienfahrwerk in Ordnung.

 

Bei der Mutter bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich die festgezogen habe.

Wenn die Kolbenstange sich auch im belasteten Zustand mitdreht, muss zur Not eine lappenumwickelte Zange ganz oben an der Kolbenstange zum Kontern angesetzt werden.

 

Gruß

 

Dave

 

 

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb LoungeAct:

 

Noch eine Frage habe ich allerdings, ich bekomme die Mutter nicht auf das notwendige Drehmoment festgezogen (64 Nm laut e30.de). Der kleine 6er Maulschlüssel rutscht einfach ab. 20 Nm waren möglich.

Dafür gibt es extra einen passenden Stoßdämpfer Gegenhalter: Stoßdämpfer-Spezialprofil-Gegenhalter-Bit-Stecknuss

 

Mit dem hälst Du die Kolbenstange fest und stülpst eine Nuss, zum anziehen der Mutter drüber.

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man... die alten Dämpfer von Sachs hatten oben einen gewöhnlichen Außensechskant. Habe mir daher eine offene Nuss mit SW19 bestellt (für ein Schweinegeld 25€). Bringt mir jetzt natürlich wenig bzw. kann ich es damit nicht fest genug anziehen. Die von Bilstein haben nur diese parallelen Flächen. Wusste das beim kauf nicht 🙄 Danke für den Tipp. Werde es jetzt trotzdem in der Werkstatt nachziehen lassen.

 

Muss dort in jedem Fall vorfahren weil die Spur eingestellt und die Bremse entlüftet werden muss.

 

Jetzt darf ich auch noch eine neue selbstsichernde Mutter M12x1,5 suchen, habe die Unterlegscheibe am Domlager beim zweiten Federbein vergessen 🤬 An Feiertagen sollte man doch nicht arbeiten. Ist mir eine Lehre.

 


Bearbeitet: von LoungeAct
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss mal den Thread nach oben stoßen.

Weiß jemand zufällig woher ich die Verschlusskappe Nr. 4 herbekomme?

 

Finde absolut nichts, weder mit der alten noch mit der neuen Teilenummer.

 

Gibt es da bekannte Alternativen?

 

Dankeee

91E918E5-00EF-46D3-8443-77C5C87367F5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu spät. Die Radlager mit Nabe sind schon auf der Welle.

Ich habe beim wechseln die Teile nachgemessen und die neue sowie die alte haben das gleiche Maß 59,5 im Durchmesser.

 

Sorgen macht es mir wenig da ich nur wenige Kilometer im Jahr fahre aber das lager ist von dieser Seite aus komplett offen. Theoretisch könnte sich das fett dort rauswaschen oder Schmutz dort eindringen. Was ein Mist.

 

btw reicht es die Nabe mit 215 Nm anzuziehen? Habe kein größeren Drehmomentschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...