HumersQP Geschrieben: 16. März 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2021 Hallo zusammen mein 11/85er 3er macht gerade einige Probleme. Um einzelne Komponenten auszuschließen, möchte ich Diese gerne kontrollieren. Frage; Haben alle Drosselklappenschalter ein Standgas / Teillast / Volllastbereich? -Bei Standgas messe ich Durchgang von linkem Pin auf Mitte -Wenn ich leicht Gas gebe wird Dieser unterbrochen und ich habe auch sonst keine Brücke. -Bei 80% bis Vollgas sollte der Rechte Durchgang mit dem mittleren Pin bekommen. Dass ist aber nicht so! Die Einspritzmenge wird also bei Vollgas nicht erhöht ?! Motor M20b20 katlos, Kat nachgerüstet. Schalter defekt? Gruß und Danke, Marco. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 17. März 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2021 Hallo Marco, es kann durchaus sein, dass der DK-Schalter kaputt ist. Es wäre aber auch möglich, dass der einfach "nur" verdeckt ist, es läuft gerne Öl über die Welle von der Drosselklappe in den Schalter. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Schalter verdreht ist, dann würde bei voll offener DK der Kontakt im Schalter nicht geschlossen werden, dann wäre die Leerlaufstellung allerdings auch nicht in Ordnung. Mehr als die drei Bereiche gibt es beim Katlos B20 nicht. Der Teillastbereich ergibt sich automatisch wenn KEIN Kontakt für Leerlauf UND KEIN Kontakt für Volllast. Einen "geschalteten" Teillastbereich gibt es also nicht. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 17. März 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2021 Ok, danke. Ja ist total verölt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. März 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2021 So stark verdreht, dass der Vollast Bereich nicht mehr erreicht wird kann eigentlich nicht sein. Der Schalter hat auf der LL Seite nur ganz wenig Weg zwischen dem auslösen des Schalters und dem Anschlag. Wenn man ihn weiter Richtung Vollgas dreht geht er aus Anschlag und die Drosselklappe schließt nicht mehr völlig. Auf der V ollgas Seite ist es dagegen ein recht großer Bereich in dem der Kontakt geschlossen ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HumersQP Geschrieben: 18. März 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2021 Hallo ausgebaut 1/4 Liter Öl rausgeholt und gereinigt. Jetzt tut er wieder. Danke euch. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. Mai 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2021 Ich hänge mich hier einmal dran weil mein "Problem" ganz ähnlich ist. Seit zwei Jahren schon bin ich genervt von Leistungsverlust der mal da ist und mal nicht. Digital, an/aus. Mal läuft die Karre wie sie soll, und manchmal fehlen, gefühlt, 30 PS. Das merkt man erst ab ca. 3500U/min. Im Normalfall reißt der 2,5er dann heftig an. Wenn "Leistungsverlust" eintritt, ist dieser Drehmoment=Leistungsanstieg ab 3500U/min immernoch spürbar aber weit, weit mäßiger. Die Karre wirkt einfach zugeschnürter, schwächer bis in den Begrenzer. Ich habe lange herumgerätsel woran es liegen könnte und irgendwann fiel mir auf, dass die Verbrauchsanzeige einen Fehler des Leerlaufschalters nahelegt. Mal geht Sie auf Null, wenn ich vom Gas gehe, und mal eben nicht, zeigt noch 2 bis 5 Liter an im Schiebebetrieb. Mein "messerscharfer" Schluss aus dem Phänomen: Drosseklappenschalter kaputt oder Wackelkontakt. Der BOSCH-Service kam zu dem Ergebnis: Auto läuft gut und tadellos und der Leerlaufschalter funktioniert. 130 Euro für Nüsse weil die nicht bereit oder in der Lage waren sich damit zu befassen warum die Verbrauchsanzeige mal 0 anzeigt im Schiebebetrieb und mal nicht. Wechselnd einfach, ständig wechselnd. Wenn der Defekt grade ansteht, brauche ich nur einen etwas stärkeren Lastwechsel zu provozieren und "Zack" geht die Verbrauchsanzeige auf Null, so wie sie soll. Weil mir das keine Ruhe lässt, habe ich dann komplett demontiert, Drosselklappe, runter, Schalter abgebaut, Schalter zerlegt. Ergebnis: Schalter innen wie neu. kein Öl, kein Dreck, kein Anszeichen von Korrosion oder Verschleiß, einfach wie neu. Beim Zusammenbau habe ich den DK Schalter dann etwas schärfer eingestellt, Richtung Leerstellung verdreht, so dass er sicherer schaltet wenn die DK auf Nullstellung geht. Ergebnis: Kein Unteschied: Mal funzt die Anzeige, mal nicht. Mein dringender Eindruck ist daher: Wackelkontakt. Aus irgendeinem Grunde kommt das Signal des Schalters oft nicht im Steuergerät an. Jetzt muss ich noch hinzufügen: Der B25 wurde vor 12 Jahren in meinen 320er eingebaut. Von einer ausgewiesenen Fachwerkstatt zwar aber, wie ich heute denke, etwas mit heißer Nadel. Die ganzen Kabel sehen zusammengefrickelt, eng verlegt, an den Steckern 180 Grad geknickt aus. Oft sehe ich auch die einzelnen Kabel unumhüllt von äußerem Kabelschlauch. Mein Problem: ich verstehe nichts von Elektrik. Meine Frage ist: Was soll ich jetzt machen? Die von BOSCH waren freundlich aber realiter nicht geneigt der Sache auf den Grund zu gehen obwohl ich überhaupt nicht über Geld gesprochen habe, nach den Kosten gefragt hatte, bewußt nicht den Eindruck erweckt hatte, dass die Bezahlung das Problem sein würde. Wo soll ich jetzt hingehen? Zu BMW? Hat das Sinn? Würden die sich des Problemes annehmen oder eher in der Art vom BOSCH-Dienst? Wer, welcher Betrieb, Profi oder Amatuer hat Ahnung davon und kann mein "motorisches problem" isolieren und beheben? Oder kauft man da einfach alle Kabel(bäume) neu und steckt um? Wie ist die richtige Herangehensweise? Ich danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 22. Mai 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2021 (bearbeitet) Treten denn das Problem "Leistungsverlust" und die nicht ansprechende Schubabschaltung gleichzeitig auf? Also Vollgas und geht nicht richtig voran, dann ´runter vom Gas und die Schubabschaltung funktioniert nicht? Dann ist vermutlich einen Wacker zwischen dem mittleren Pin am Stecker vom DK-Schalter und der Fahrzeugmasse. Manchmal hilft leichtes Nachbiegen am Pin, so dass der Stecker "satter" sitzt, aber auch direkt am Stecker bricht das Kabel gerne mal (Gummitülle wegpopeln und nachschauen). Wenn beides nix bringt, hilft nur gleichzeitig auf Durchgang zu messen, während du den Kabelbaum "durchknetest" um die kaputte Stelle zu finden. Auch möglich, dass das Problem garnicht vom DK-Schalter, sondern vom Temperaturfühler bzw. da auch von Kontaktproblemen kommt. Meint die Motronic, der Motor sei kalt, wird natürlich massiv angefettet. Dann fehlt dir auch Leistung. Und die Schubabschaltung ist bei kaltem Motor auch nicht aktiv. Allerdings müsste man das bei Auftreten des Fehlers auch bei Teillast und im Leerlauf merken, weil der Motor ja dann grundsätzlich zu fett läuft. Treten die beiden Probleme aber unabhängig voneinander auf, können die Ursachen vielfältig sein. Was mich ein wenig wundert: Die Motor-Kabelbäume von B20 und B25 sind doch gleich, warum wird da beim Einbau irgendwo etwas anders verlegt als es vorher war? Andererseits sind die Kabelbäume auch im Originalzustand manchmal seltsam verlegt, und auch da ist man vor Problemen nicht sicher (mein M40 beipielsweise hat irgendwo dermaßen hohe Übergangswiderstände, dass von etwa 2V am zurechtgebastelten LMM nur 1V am Steuergerät ankommen. Bin aber zu faul, nach der Ursache zu suchen, da da ja sowieso ein anderer Motor mitsamt Kabelbaum ´rein kommt). Gruß Markus Bearbeitet: 22. Mai 2021 von cabriolet Rechtschreibfehler korrigiert (hoffentlich alle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. Mai 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb capo: Wo soll ich jetzt hingehen? Zu BMW? Hat das Sinn? Würden die sich des Problemes annehmen oder eher in der Art vom BOSCH-Dienst? Wer, welcher Betrieb, Profi oder Amatuer hat Ahnung davon und kann mein "motorisches problem" isolieren und beheben? aus eigener erfahrung kommt es m.m.n. darauf an, wie alt bzw. wie erfahren die leute sind. ich hatte hier bei bmw glück, das der meister (kurz vor der rente) sich meiner probleme persönlich annahm und meinen *renner* als *noch richtiges auto* bezeichnete der hütete seine e 30 unterlagen, wie goldstaub. relativ junge leute lernen sowas heute nicht mehr, wissen manchmal nicht, den begriff *zündwinkel* o.ä. zu erklären. die können also nix dafür. wünsche dir viel erfolg. gruß harry Bearbeitet: 22. Mai 2021 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.