Zum Inhalt springen

Microschalter ZV Fahrertür, alternative Bezugsquellen


Biffbaff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine ZV spinnt und ich war heute bei BMW um den Microschalter zu bestellen.

 

Ich bin da dann etwas hinten rüber gefallen, weil das Teil mittlerweile 158eus kostet.

 

Gibt es da irgendeine alternative Bezugsquelle, oder ist der Preis schon immer so hoch und ich muss damit leben?

 

Meine ZV schließt nur an der Fahrerseite nicht, alle anderen Schlösser laufen und schließen auch die Fahrertür erfolgreich ab. Es ist ein 91er Cabrio.

 

Viele Grüße

 

Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:-D das glaub ich dir sofort.

das sind *pfennigartikel*.

bei pollin gibt es diese sogenannten schnappschalter für ein paar cent. habe ich damals bei mir auch erneuern müssen.

 

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Lage bist, ggls. 2 Kabel neu anzuschließen und vlt den Schaltabstand einzustellen, kannst du jeden Standard Mikroschalter aus dem Elektronik-Handel

verwenden. Bei dem BMW Preis kommst du dann auch auf einen ordentlichen Stundenlohn...

 

Ich würde noch auf 'IP67' Tauglichkeit des Schalters wie beim Original achten.

Z.B. dieser Schalter kommt dem BMW Teil schon sehr ähnlich: https://www.conrad.de/de/p/zf-mikroschalter-dc2c-c3ld-250-v-ac-10-a-1-x-ein-ein-ip67-tastend-1-st-704846.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 14:26 schrieb Biffbaff:

Meine ZV schließt nur an der Fahrerseite nicht, alle anderen Schlösser laufen und schließen auch die Fahrertür erfolgreich ab.

Hallo,

da würde ich aber eher zu einem defekten Schließzylinder tendieren.

 

Da bricht gerne mal der längere Hebel, der die "normale" Verriegelung betätigt, ab und dann funktioniert das abschließen nur in waagerechter Stellung über den Mikroschalter, der eigentlich für die Diebstahlsperre zuständig ist.

 

Microschalter.jpg

Auf dem Bild ist der Schließzylinder in der Fahrertür zu erkennen.

Der lange Hebel (im gelben Kreis) sitzt in dem U-Förmigen Blech, welches über eine Stange mit dem Stellantrieb verbunden ist und darüber die Kontakte für öffnen und schließen im Stellantrieb betätigt.

Diese Kontakte im Stellantrieb sind für das "normale öffnen und schließen.

Um das "normale" abschließen durchzuführen dreht man den Schlüssel nur ca. 45° im Uhrzeigersinn, dann wird der entsprechende Kontakt,

im Stellantrieb, geschlossen und alle Türen werden über das ZV Steuergerät verriegelt.

Der Schlüssel wird dann wieder in die Senkrechte Stellung zurück gedreht und abgezogen.

 

Oberhalb vom Schließzylinder, auf 1:00 Uhr ist der Mikroschalter zu sehen.

Dieser wird von dem kleinen Hebel (im roten Kreis) dauerhaft betätigt, wenn man den Schlüssel in die waagerechte Stellung dreht und abzieht.

Dazu wird der Schlüssel wieder im Uhrzeigersinn gedreht, bei 45° erfolgt das "normale" abschließen.

Dann wird der Schlüssel, über einen leichten Widerstand (dabei klapp der lange, federgelagerte, Hebel um) gedreht, der kleine Hebel drückt auf den Mikroschalter und der löst ein zweites mal das entsprechende Relais im Steuergerät aus und die Entriegelungssperren in den Stellmotoren blockieren den Stellantrieb dauerhaft. 

ZV.jpg

 

Dieses Foto zeigt den Stellantrieb in der Fahrertür mit den Kontakten für "normales" öffnen und schließen im gelben Kreis.

 

zv2.jpg

Ein Bild von einem Stellantrieb mit eingelegter Entriegellungssperre (im grünen Kreis), das Hochziehen der Knöpfe, in den Türen, ist nicht möglich.

 

Gruß

Jan

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Microschalter Fahrertür sollte man mit etwas Geschick problemlos selbst gegen was anderes ersetzen können.

Problematisch wird es wenn - wie beim Z1 - ein Microschalter mit zwei Schaltstufen eingesetzt wird, für den es weltweit einen Hersteller gibt und der ihn natürlich nur an BMW verkauft.

 

Da kostet der Schalter mit 30cm Kabel und dem Stecker mittlerweile auch 200,-

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe seinerzeit auch komplexe probleme mit der zv und den türschlössern  gehabt. habe nicht groß rumgeklönt und mir für gefühlte 20 euronen eine funk zv mit 4 zwei-draht-stellmagneten gekauft. eingebaut und die läuft seit 13 jahren prima. null probleme.

dazu sei noch gesagt, das ich damals null erfahrung mit bmw hatte.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für die Antworten!

 

Bei meiner ZV ist es so, dass sie teilweise noch problemlos von der Fahrertür aus abzuschließen geht, könnte dann auch wieder ein Problem mit Kabelbaum sein.

 

Da aber durch die anderen Türen das Signal auch an der Fahrertür ankommt, hatte ich das bis dato ausgeschlossenen.

 

Ich werde mich dem Thema mal annehmen müssen, vielleicht gehe ich aber tatsächlich auch den Weg, dass ich mir eine ZV einbaue und grundsätzlich erstmal damit arbeiten kann. Es macht aber in jedem Fall Sinn, dass ich mal die.tur auseinander nehme und mir die Themen angucke, dann verstehe ich das auch hoffentlich alles mal...arrr

 

viele Grüße

Nils

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ergänzende Frage:

 

Der Microschalter ist in der Tür aber schon das einzige Bauteil, was die ZV und entsprechend das abschließen aller Türen regelt, richtig?

 

So Defekte am Schließzylinder, die ein auslösen des Microschalter verhindern, sorgt dann natürlich auch für die defekte ZV, aber grundsätzlich hängt es immer mit dem Microschalter zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 09:06 schrieb Biffbaff:

Der Microschalter ist in der Tür aber schon das einzige Bauteil, was die ZV und entsprechend das abschließen aller Türen regelt, richtig?

Falsch!

Liest Du eigentlich auch was hier so geschrieben wird?

 

Weiter oben habe ich ein Bild vom geöffneten Stellantrieb der Fahrertür eingefügt und eben noch mal extra die Kontakte für das öffnen und schließen mit einem gelben Kreis gekennzeichnet.

 

Wenn an dem Schließzylinder in der Fahrertür der lange Hebel defekt ist werden diese Kontakte nicht beim drehen des Schlüssels betätigt sondern der Mikroschalter neben dem Schließzylinder und der hat eigentlich eine andere Aufgabe!

 

Was Du auf jeden Fall noch überprüfen solltest ist der Türstecker in der A-Säule.

Dort gammeln über die Jahre gerne einmal diverse Kontakte weg und es kann dadurch auch zu Fehlfunktionen in der ZV kommen.

 

Mach die Gummitülle ab, dann siehst Du zwei Laschen links und rechts, die zusammendrücken um die Rastnasen am Stecker zu lösen und gleichzeitig den Stecker auseinander ziehen.

 

Dann kannst Du Dir schnell und einfach ein Bild von den Kontakten machen.

 

Wenn dort alles in Ordnung ist, dann sprüh alles dünn mit Ballistol Öl, als Korrosionsschutz  ein.

Dann musst Du die Gummitülle erst über den Stecker ziehen und danach erst den Stecker wieder einstecken.

 

 

 

Gruß

Jan  


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan, 

 

Doch habe ich gelesen, aber dann scheinbar nicht auf Anhieb gecheckt, sorry.

 

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

Wenn ich den Schlüssel in waagerechte Stellung bringe und er dann abschließt, ist der Microschalter ok. Wenn er dabei aber in 45grad Stellung nur die Fahrertür schließt, und eben nicht die ZV für alle Türen auslöst, dann ist sehr wahrscheinlich der längere Hebel kaputt?

 

 

 

Gruß 

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Biffbaff:

Wenn er dabei aber in 45grad Stellung nur die Fahrertür schließt, und eben nicht die ZV für alle Türen auslöst, dann ist sehr wahrscheinlich der längere Hebel kaputt?

Hallo Nils,

wenn die Fahrertür in 45° Stellung verriegelt wird dann ist der lange Hebel in Ordnung, aber der elektrische Impuls über die Kontakte im Stellmotor wird nicht an das ZV Steuergerät weitergeleitet.

Also liegt es evtl. doch an den Stecker in der A-Säule mit Kontaktproblemen.

 

Auf die schnelle habe ich nur dieses Foto hier gefunden. Dabei handelt es sich um das Türschloss eines neueren Baujahrs mit direkt befestigten Stellantrieb. Bei älteren Fahrzeugen sitzt der Stellantrieb weiter unten in der Tür und ist mit einer Schubstange mit dem Schloss verbunden.

Drehfallenschloss.JPG

Der lange Hebel, des Schließzylinders, ist mechanisch mit dem Drehfallenschloss der Fahrertür verbunden, er greift in das U-förmige Blech im gelben Kreis und verriegelt mechanisch das Schloss der Fahrertür (bei 45° Schlüsselstellung).

 

Gleichzeitig wird dabei mechanisch die Zahnstange im Stellantrieb (der Fahrertür) bewegt, diese schließt den Kontakt im Stellantrieb für schließen.

Diese Kontakte sind über Kabel, welche durch den Türstecker geführt werden mit dem ZV Steuergerät in der A-Säule verbunden.

 

Durch das schließen des Kontakts im Stellmotor zieht ein Relais, im ZV Steuergerät an, welches den Motor in allen anderen Stellantrieben kurz mit Strom versorgt und diese in Verriegelungsstellung bewegt.

 

Dreht man jetzt den Schlüssel in der Fahrertür weiter auf 90° (waagerecht) dann bleibt der lange Hebel in der U-förmigen Aussparung und der Schließzylinder dreht weiter.

Dafür ist der lange Hebel klappbar gelagert und er blockiert das Fahrertürschloss mechanisch in 90° Stellung. Es ist dann nicht möglich die Fahrertür durch ziehen am Knopf, oben auf der Tür, oder dem Türöffner auf der Innenseite zu entriegeln und zu öffnen.

 

In der 90° Stellung drückt dann der kurze Hebel vom Schließzylinder auf den Mikroschalter und löst ein zweites mal das Relais für schließen im ZV Steuergerät aus.

Dadurch wird dann in den Stellantrieben der anderen Türen die Entriegelungssperre über einen zweiten Motor in die Zahnstange der Stellantriebe geschwenkt.

Dann können auch die anderen Türen weder durch ziehen am Knopf oder am Türöffner auf der Innenseite entriegelt und geöffnet werden.

 

 

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Videos rausgesucht um die Funktion verständlicher zu machen.

 

In diesem Video sieht man das 45° abschließen und aufschließen. Gut zu erkennen: Der Schließzylinder berührt den Mikroschalter nicht, nur das U-förmige Blech wird bewegt.

Leider schließt er nicht auf 90° weiter und deswegen kann man nicht erkennen wie der lange Hebel umklappt und der kurze Hebel dann den Mikroschalter betätigt.

https://youtu.be/L-GYaPAGArc?t=600

 

In diesem Video kann man auch gut erkennen, dass der Mikroschalter beim normalen schließen nicht betätigt wird. 

Ab 30 Sekunden wird dann auf 90° weitergedreht und man kann erahnen wie der lange Hebel umklappt  und anschließend der Mikroschalter betätigt wird.

 

https://youtu.be/g8aRmzCqn-Y

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...