Zum Inhalt springen

Hella Scheinwerfer Polieren/Aufbereiten


Michael94
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Glas ist ganz schwer ... die ganzen Aufbereitungs-Sets, die Du so im Netz finden kannst, sind für Kunststoff-Streuscheiben.

 

Ich persönlich suche mir gerade Stück für Stück neue bzw. sortiere aus meinem viel zu großen Teilevorrat die besten raus.

 

Evtl. kennt ja jemand ne Möglichkeit oder eine Spezialfirma, die das kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei Hella liegt auch nicht vor, sondern hinter der Streuscheibe.

 

Der Reflektor hinter der Linse besteht aus chrombedampftem Kunststoff. Da dürfte heute wohl kaum noch einer nicht wenigstens matt (meist schon völlig verschmort) sein. Licht oberhalb einer "Teelichtausbeute" kommt da dann nicht mehr raus.

 

Bei Bosch sind die Reflektoren dagegen aus Metall.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile einige Firmen, die die Reflektoren hinten mit Reflektorschicht neu bedampfen können - und das ist gar nicht mal sooo teuer, Das Thema bei den e30 Scheinis ist aber oft, das Glas gescheit runter zu bekommen und wieder dicht drauf zu kriegen.

 

Gegen die Steinschlägelchen im Glas gibts meiner Meinung nach aber nichts. Habe einige Scheinwerfer die genau das Problem haben - grundsätzlich gut, aber im Glas kam von außen halt einiges drauf in den letzten 30 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...kann man bestimmt alles machen (lassen) aber warum nicht einfach neue Depos nehmen ?

 

Depo mag mal am Anfang Qualitätsschwankungen gehabt haben aber werden mittlerweile auf ehem. Hella Prod.maschinen hergestellt, sind Preiswert und gut.

Bei meinem aktuellen NFL Projekt hatte ich die Schnauze voll von irgendwelchem alten Kram und habe einfach einen Komplettsatz bestellt.

Passten 1A, der Träger und sämtliche Verschraubungen (Gewindestangen usw.) sind auch gleich neu und geben dem Wagen eine frische Optik.

 

Ich habe gleich das Set mit neuen Birnen bestellt

 

https://www.ebay.de/itm/Halogen-Scheinwerfer-Set-fur-BMW-3er-E30-Bj-09-87-01-92-H1-1343291/221622687029?fits=Platform%3AE30|Make%3ABMW&hash=item3399bdd535%3Ag%3AbqkAAOSwNphcHpVU&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000

 

gibt es aber auch ohne

 

https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H1-H1-Paar-fur-BMW-3er-E30-87-93/293933510540?fits=Platform%3AE30|Make%3ABMW&hash=item446fcd6f8c%3Ag%3AgwEAAOSwg75f7IR5&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000

 

Wer Interesse an einem Sortiment von 2 Originalsets (also von 2 Fahrzeugen) hat kann das Sammelsorium für schmales von mir bekommen.

In der Halle müsste ich eigentlich auch nochmal ein oder zwei Sets rumliegen haben.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den nfl sicher eine Lösung, Beim vfl verändert es die Optik doch ordentlich, auch wenn mir durchaus bewusst/bekannt ist, dass in den 80er/90er Jahren viele auf die neueren DE-Scheinwerfer auch ohne Unfall umgerüstet haben, da sie sich besseres Licht von den moderneren Scheinwerfern versprachen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu denen gehöre ich auch, ich habe unseren VVFL Baur vor etlichen Jahren bewußt auf weiße DEs umrüsten lassen.

Und es gefällt mir immernoch sehr gut wenn ich auf das Auto zu gehe.

Waren allerdings vorhandene SW die übrig blieben als ich einen anderen e30 auf schwarze DEs umrüsten lassen habe.

Quasi eine Verwertungstat.

 

Ich muß allerdings zugeben das ich bei meinem ersten posting und den links davon ausgegangen bin das es um einen NFL ging.

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thread Michael gehts auch offensichtlich um nfl Scheinwerfer, auch wenn er offenbar die seltene, frühe Variante ohne Halbmond hat, wenn ich das richtig erkenne (dachte, die ohne Halbmond wären Bosch).

 

Ich hab das Thema ein bisschen erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nur Pit beipflichten.

 

Habe damals mir auch Depos gekauft, statt den Versuch zu starten die originalen Hella aufzuarbeiten.

 

Die Depos kommen allerdings meist mit verchromten Zierringen. Diese kann man aber einfach durch die originalen ersetzten. Passen einwandfrei. Die Ringe hatte ich zuvor mit silbergrauen Hammerschlaglack aus der Sprühdose aufgehübscht. Sieht absolut stimmig aus. Habe das auch mal in dem Thread zu meinem Cabrio beschrieben...

 

Die Qualität der eigentlichen Scheinwerfer ist ok. Lediglich der Rahmen ist etwas "grob" gearbeitet und das Kabel des Standlichts etwas kürzer. Theoretisch kann man auch den alten Rahmen übernehmen. Nur die Fassung fürs Standlich hat nicht gepasst. Das musste das kürzere Kabel bleiben.

 

Die Depos werden unter allen möglichen Namen (Johns, Van Wezel, Diederichs...) gehandelt. Kannst hier https://www.daparto.de/Hauptscheinwerfer/BMW-3er-Cabrio-E30/2-174-1878?kbaTypeId=192&page=1 ja mal schauen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MartinE30:

Es gibt mittlerweile einige Firmen, die die Reflektoren hinten mit Reflektorschicht neu bedampfen können - und das ist gar nicht mal sooo teuer, Das Thema bei den e30 Scheinis ist aber oft, das Glas gescheit runter zu bekommen und wieder dicht drauf zu kriegen.

 

Gegen die Steinschlägelchen im Glas gibts meiner Meinung nach aber nichts. Habe einige Scheinwerfer die genau das Problem haben - grundsätzlich gut, aber im Glas kam von außen halt einiges drauf in den letzten 30 Jahren.

 

Beim NFL Scheinwerfer wird der Reflektor mit samt Linsensystem einfach nach dem Lösen von 3 Schrauben nach hinten raus gezogen. Das Glas mit der sichbaren Reflektoratrappe bleibt dabei unberührt.

Da der Kunststoffreflektor aber meist nicht nur matt sondern verformt sind, ist neu bedampfen nicht möglich.

...und die Problematik hat nichts mit "Autos sind über 30 Jahre alt" zu tun. Schon in den frühen 90ern habe ich bei jungen gebrauchten NFL E30 die Reflektoren reihenweise getauscht. Der Unterschied war der kleine Preis den der freundliche damals dafür aufgerufen hat. ;-)

Die Hellateile sind einfach eine komplette Fehlkonstruktion. Eine Tradition die Hella als Chinabude heute "sehr erfolgreich" mit diverser Fahrzeugelektronik praktiziert.:kotz:

Die Depos sind dort einfach die sinnvolle Lösung.

 

Der Halbmond ist nur Kennzeichen für spätere Baujahre, nicht für verschiedene Hersteller.

 

Beim VFL muß die Streuscheibe ab um den dort von vorn sichtbaren Reflektor frei zu legen. Macht aber genauso wenig Sinn. Der Reflektor dort ist immer Blech und wenn dort Rost ist, reif für den Schrott.

Da hilft bei Wunsch nach originaler Optik nur Geduld und/oder Geld für Neuteile/"Lagerbestände".

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dir enorme Hilfe bis jetzt. Ja, es handelt sich um ein NFL Modell. 

Ich muss zugeben, und bitte steinigt mich jetzt nicht😁 : ich wollte die Hellas im Grunde aufbereiten, da ich die Seltenheit schätze aber ich auch unbedingt die CCFL Angel Eyes behalten möchte. 

Ich traue mich aber nicht wirklich ran die neuen Depos zu öffnen und die dort zu installieren.

Auch von Undichtigkeiten habe ich bei den Depos leider oft gehört. 

Wie es aber aussieht, wird mir nicht wirklich eine andere Möglichkeit übrig bleiben die Depos zu kaufen und sie direkt in den Backofen zu legen 🙈

Ich möchte auch unbedingt wieder diese Nachrüst Angel eyes verwenden, da das die dezentesten sind. Alle bereits verbauten Lösungen sind mir deutlich zu breit und auffällig...

IMG_20201017_150535_886.jpg


Bearbeitet: von Michael94
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ziehe mal den Reflektor, dann kannst du einschätzen was sich bei den Scheinwerfern für Aufwand lohnt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...