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Heizungsgebläse ohne funktion


335 e30
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Leider funktioniert mein Heizungsgebläse nicht. Ich habe das Grün braune Kabel gemessen, da ist kein Strom drauf.

Relais k7 quergetauscht und Sicherungen alle kontrolliert. Woran kann das liegen das kein strom kommt?? 

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In der Nähe des Gaspedals ist im Luftkasten ein Vorwiderstand für die Gebläsestufen eingebaut. Der brennt manchmal durch.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Geht die 4. Stufe noch? Die 4. Stufe hat keinen Widerstand mehr um das Gebläse zu drosseln.

In der Regel geht die 4. Stufe noch wenn der Widestand hinüber ist.

 

Wenn gar nix mehr geht würde ich den Fehler nicht unbedingt am Widerstand suchen. Kannst aber trotzdem mal schauen ob da noch Saft ankommt

 

Ich konnte meinen Widerstand noch retten in dem ich die Kontakte des Widerstands (Bimetall) angeschliffen habe.

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Den Wiederstand habe ich jetzt getauscht tut sich leider immernoch nix.  STUFE 4 OHNE FUNKTION.

Es müsste doch am Grün bräunen Kabel am Stecker Nähe Lenksäule erst einmal Strom anliegen oder nicht? 

Habe mir den Link durchgelesen von helhep.  Bei mir ist der Motor samt Anlasser ect ausgebaut. DAS Gebläse sollte doch dennoch funktionieren oder nicht. Vielleicht kann das mal einer erklären.


Bearbeitet: von 335 e30
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Beim motorstart werden große elektrische verbraucher, wie radio, licht, heckscheibenheizung, innenraumgebläse usw. abgeschaltet, um die batterie damit nicht zusätzlich auch noch zu belasten. Dies geschiet über den anlasser(spule) und den entlastungsrelais, frag mich nicht wie genau, ich habe es schon vergessen (aber ich hatte damit auch zu kämpfen).

Lösung war, dass ich ein kabel (irgendwo nahe der anlassers) auf masse legen musste (sonst war die stromversorgung des gebläse in "motorstartmodus", also stromlos)

 

Ich fürchte jetzt wirst du dich mit stromlaufplänen auseinandersetzen müssen.

 

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Jepp - das Entlastungsrelais erhält seine Masse über den Anlasser. Wenn der fehlt funtzt gar nix. Da gehen einige Verbraucher nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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