Gast Ozidave Geschrieben: 12. Februar 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2021 Guten Morgen. Fahrzeug BMW e30 Cabrio bj 88 320i mit kat b20 Nach der Montage eines Komplett revidierten Zylinderkopfes hat der Motor kaum 7 Bar Kompression auf allen Zylindern. Er läut sehr Schlecht.Mit Öl kommt der auf 9 Bar. Zweite Kopfdichtung gestern mit neuen Schrauben montiert. Anzugsmomente sind auch richtig.Torx 30nm 90x90. Steuerzeiten stimmen, 5X Kontrolliert. Ventilspiel auch. Laut Suche sollen die Kolbenringe jetzt alle platt sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Fahrzeug lief vorher einwandfrei bis auf dass die Kopfdichtung platt war. In der email des Motorenbauers steht als Hinweis: beim einstellen aufmaß fürs setzen der Ventile berücksichtigen??? bin mit meinem Latein am Ende,wenn’s jetzt die Kolbenringe sind Rolle ich die Karre in den See lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Februar 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2021 (bearbeitet) Ich würde probehalber mal etwas zu viel Ventilspiel einstellen und dann nochmals die Kompression messen (nicht laufen lassen mit zu viel Ventilspiel). Damit könntest Du zumindest einen Druckverlust durch minimal geöffnete Ventile ausschließen... Ansonsten: Ist etwas an den Ventilsitzen gemacht worden? Zu tief nachgefräst (wobei ich mir einen derartigen Kompressionsverlust nicht vorstellen kann, da müsste man echt tieeef fräsen)? Sitze evtl. nicht sauber eingeschliffen und daher Druckverlust? Hast Du Deinen Kopf machen lassen oder einen anderen, revidierten Kopf gekauft? Bearbeitet: 12. Februar 2021 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Februar 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2021 Falls Du einen anderen Kopf hast: https://www.e30.de/fotostory/f00080/m20seite2.htm Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ozidave Geschrieben: 12. Februar 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2021 Kopf habe ich machen lassen inklusive neuer Nockenwelle d.h lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Februar 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2021 Nur weil du es dir wünscht das die Kolbenringe in Ordnung sind, heißt es ja nicht das es so ist. Die Warscheinlichkeit bei schlechter Kompression und revidiertem Kopf sagt nun mal Kolbenringe und/oder Laufbuchsen verschlissen. Der Fakt das die Kompression mit Öl um 2 Bar steigt, spricht die selbe Sprache Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 13. Februar 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2021 Eventuell kannst du dir bei einer Werkstatt ein Gerät zur Druckverlustprüfung für Motoren leihen. Damit kannst du heraus finden über was (Kolbenringe, Ventile) er den Druck verliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ozi dave Geschrieben: 22. März 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2021 Update, Er springt sehr schlecht an bzw garnicht. Sobald der Motor warm ist läuft er sauber ! Vor der Revision lief der Wagen einwandfrei. Jemand einen Tipp ? Kann’s das Steuergerät sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.