Zum Inhalt springen

Bmw e30 Komplettlackierung


E30×lover
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen 🤙

Bin momentan an einer Komplettlackierung dran und bin so gut wie fertig mit den Vorarbeiten so dass er nächste Woche lackiert werden kann. Nun stehe ich noch vor der Frage was für eine Farbe er bekommen wird. Momentan ist er Burgundrot und habe mir auch mal Brokatrot überlegt wie ich letztens schon einmal geschrieben habe. Bin mir aber ehrlichgesagt total unschlüssig da mir beide Farben nicht zu 100% zusagen. Ich wünsche mir einen Weinroten e30 so ähnlich wie auf dem Bild, eher noch ein bisschen mehr richtung violett. Fnde aber keine annährende Farbe bei BMW. Nun zu meiner Frage, würdet ihr bei einem Originallack bleiben und den Kompromiss eingehen dass es nicht zu 100% ist was ihr wollt oder einen Farbton raussuchen der euch gefällt und nicht mehr original bleiben? Oder kennt ihr noch einen Farbton der dem Beispielbild ähnlich ist? 

Bin mir echt sehr unsicher, da mein e30 ein Veteran war als ich ihn gekauft habe und alles was ich bis jetzt daran gemacht habe kann man ganz leicht wieder zurück bauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Nadine20210210_095008.thumb.jpg.7d682894b9ed062d56dfdf04fd898703.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, ich bin auch ein Weinrot fan. Finde die org. Burgundrot Met (BMW199) schon geil. Wenn ich meinen Lackieren werde, dann aufjeden fall wieder in dem org. Lack.

Ansonsten gefallen mir aber auch die Farben von Mazda sehr gut. z.b das Rubinrot oder Magmarot Metallic oder die Farbe von Alfa Romeo und zwar die "Rosso Competizione, Mehrschicht".

 

https://www.mazda.de/konfigurator/MAZDA MX-5/2DR.OPEN/

https://www.alfaromeo.de/konfigurator/giulia-quadrifoglio/#/version/83620QRR2000/exteriors

 

Ich denke wenn du im orginal Farbton bleibst ist es auch eine Frage der Wertsteigerung. Habe es irgendwo mal gelesen. Ob es tatsächslich so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Als ich meine Harley Lackiert habe, war ich mir auch sehr unsicher zweck Farbton. Bin dann zum Harley Händler und hab mir mal die aktuellen Farbtöne angeschaut. Alle Modelle waren damals zu 95% Schwarz und das hat mir gar nicht gefallen. Hab mich dann für weiß entschieden.

Wichtig ist, schau dir mal die Farbtöne Live (im Tageslicht, Sonnenschein ect.) an wenn du dir was rausgesucht hast. Es ist wirklich eine großer Unterschied.

 

Hoffe konnte dir etwas helfen.

unten meiner in Burgundrot.

 

IMG_20210118_170526.jpg

IMG_20210125_164108.jpg


Bearbeitet: von Greg

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wirkt das Beispielbild wie ein Mittelding zwischen Calypsorot (helleres poppiges Weinrot) und Brokatrot (dunkles Weinrot in Richtung violett).

 

Ich stand auch vor der Frage, ob ich nicht eine andere Farbe wählen sollte. Mir ist Calypsorot so zugelaufen und wäre nicht meine erste Wahl gewesen.

 

Was man nicht vergessen darf, neu lackiert wirkt auch die Originalfarbe ganz anders. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Originalfarbe. Der pinkstich bei viel Sonne ist weg, das lag vermutlich an den Gebrauchsspuren der letzten 30 Jahre.

Insofern wirst du mit neuem Burgundrot vielleicht glücklich.

 

Burgundrot geht ja so ins bräunliche.


20190406_131016.jpg

 

Calypsorot alt bei wenig Sonne:

IMG_7156.jpg

 

Calypsorot neu lackiert bei mittlerer Sonne:

 

IMG-20210123-WA0016.jpg

 

 

 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir Mustern von Brokat und Burgundrot machen lassen.

Beim Burgundrot gefällt mir der Braunstich leider nicht wenn er in der Sonne steht, aber sobald es am Eindunkeln ist der Lack echt der wahnsinn. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur eins dazu raten , geh zum Lackierer deines Vertrauens ,

der hat normalerweise von fast jedem Farbton ein Farbmuster ,

und wenn zufällig nicht dann soll er dir ein paar Spritzbleche/Muster machen .

Der hat dann auch noch eine Tageslichtlampe , zum schauen.

Glaub mir , von Fotos / PC / Handy oder Tablet kannst du dir keine Farbe aussuchen.

Nur den Namen , weil es gibt von fast allen Farben verschiedene Nuancen .

Standard , Grober , dunkler , heller , gelber ......... usw.

Z.B. Burgundrot in Standard Variante von dem Hersteller "X" und in Hamburg lackiert , 

Wird vom Hesteller "Y" in München lackiert und wird dann kaum passen.

Ich mach die Schei..e schon sehr lange , und weis wovon ich rede....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stauber

Einen guten Lackierer habe ich zum Glück, werde auf jeden Fall alles mit ihm zusammen anschauen, danke für deinen Tipp. 🤙

Ja das mit dem Farbunterschied kenne ich leider ist auch der Grund wieso ich meinen E30 komplett lackieren lasse.

Fast alle Teile ausser das Dach wurden über die Jahre mal lackiert und keines sieht aus wie das andere wenn man genau hinschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Calypso und kann nur sagen, die Farbe sieht immer wieder anders aus. Licht und Blickwinkel machen da sehr viel aus. Des reicht von weinrot bis zum kräftigen Metallic rot wenn die abendsonne drauf scheint. 

 

 

Bei mir ist mir aufgefallen das die Teile die nachlackiert wurden einen leichten lila stich haben. Auch die Sachen die ich selber gesprizt habe. 

Das dach ist noch original da kommt kein lila durch. 

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir der Lackierer Muster gemacht hat habe ich mich nun für Brokatrot entschieden und bin sehr gespannt auf das Endergebniss.

Vielen Dank für eure Antworten die haben mir sehr weiter geholfen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der fertig ist , lass dir den "Genauen" Farbton schriftlich geben .
Damit du , wenn mal was nachgebessert werden muss , du auch genau diesen Farbton drauf kriegst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb E30×lover:

Nachdem mir der Lackierer Muster gemacht hat habe ich mich nun für Brokatrot entschieden und bin sehr gespannt auf das Endergebniss.

Gute Entscheidung, wenn er fertig ist zeig uns bitte Bilder.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Stauber:

Und wenn der fertig ist , lass dir den "Genauen" Farbton schriftlich geben .
Damit du , wenn mal was nachgebessert werden muss , du auch genau diesen Farbton drauf kriegst .

Werde ich machen danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Ist hier jetzt keine Kritik, nur mein persöhnliches empfinden.

Also vorher war er Burgundrot und jetzt ist er Brokatrot !!! Richtig....

Du wolltest ihn nicht so bräunlich .Richtig...

Ich finde das er jetzt bräunlicher ist als vorher.

So kommt es mir auf den letzten Bildern so vor ....

Ich hoffe für dich , das es täuscht.

Schliesslich sollte es mir egal sein , ist dein Auto .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stauber:

Ich finde das er jetzt bräunlicher ist als vorher.

So kommt es mir auf den letzten Bildern so vor ....

Farben am Bildschirm zu beurteilen ist eigentlich nur mit einem extra kalibrierten Monitor für den professionellen Einsatz möglich.

Normale 0815 Monitore weichen da schon mal sehr stark von der Norm ab.

 

Wenn dann noch die Kamera ein Eigenleben führt dann sieht die Farbe auf dem Monitor komplett anders aus als in Wirklichkeit.

 

Aber ich würde auch sagen das Brokatrot, je nach Lichteinfall, zwischen Lila und Braun variiert. 

 

Gruß

Jan

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stauber

Ja mit dem Braunstich hast du Recht. Je nach dem wie das Licht einfällt sieht er schon bräunlich aus. Meist aber ist es in der Farbe einer Kirsche bis metallic Rot. War am Anfang auch ein bisschen Enttäuscht da es auf dem Muster überhaupt nicht bräunlich wirkte. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bin sehr zufrieden mit der Farbe da sie wirklich was spezielles ist. Der Braunstich ist zum Glück nicht annährend so stark wie beim Burgundrot finde ich, hatte noch eine alte Türe meines E30 als guten Vergleich und muss sagen dass mir persönlich das Brokatrot massiv besser gefällt :) 

Alles in allem war es eine gute Entscheidung, da ich in einer original Fabre bleiben konnte die nicht alltäglich ist.

Liebe Grüsse

Nadine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...