Zum Inhalt springen

Leitungshalter Kraftstoffleitungen am Unterboden


Haunebu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich gesterm nur mal kurz den Benzinfilter tauschen... Daraus wurde dann aber erstmal nichts:

 

IMG_6020.jpg

 

Ich bekomme diese verfluchte Schraube nicht locker, leider ist sie so zerfressen der Kreuzschlitz schon gar nicht mehr gepackt hat. Das Plastikschutzblech unter dem Filter war schon gerissen und konnte ich mit etwas Gewalt rausziehen.

 

Frage: Ist das Gewinde ins Unterbodenblech geschnitten oder eher eine Art Hülse? Ich befürchte nämlich dass ich das Teil aufbohren muss...

 

Die Vorlauf- und Rücklaufleitung tausche ich nun auch, ist zum Glück noch halbwegs bezahlbar, ich bin mir nur nicht sicher ob ich für die dritte Leitung die richtige Teilenummer gefunden habe:

 

Kraftstoffvorlaufleitung = 16121179681

Kraftstoffrücklaufleitung = 16121179682

Entlüftungsrohr (?) = 16131179784

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

die dritte Leitung, sollte vom Ativkohlefilter bis quer unter dem Tank und anschließend mittels Schlauch zum Expansionsbehälter im Radhaus gehen. 

 

Hier: Pos. 11 Nr.16 13 1 177 466 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/fuel_supply/exp_tank_activated_carbon_container/#1177466_11

 

Die Schraube mal mit Rostlöser einweichen und mittels Feststellzange versuchen zu öffnen. Wie Du vermutet hast, handelt es sich um eine Innengewindebüchse M4, die mittels einer speziellen Schweißzange mit dem Karosserieblech verschweißt ist. 

https://www.soyer-shop.de/schweissbolzen/innengewindebuchsen-stahl-48.html

 

Würde es erstmal mit Rostlöser und einer ordentlichen Feststellzange probieren. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum  Wechsel des Benzinfilters musst du die Leitungen normalerweise nicht lösen.

 

Ansonsten sehen die Erfolgsaussichten, die Schraube zu lösen nicht besonders rosig aus, so zumindest meine Erfahrung.

Bei mir sind irgendwann einfach die aufgeschweißten Hülsen abgerissen, zumindest bei den meisten dieser Halter.

 

Die Leitungen bekommt man aber auch so raus. Dafür die Plastikhalter noch weiter kaputtmachen.

 

Danach hast du etwas mehr Platz zum Anpacken.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerad entdeckt dass das Entlüftungsrohr bei meinem Cabrio zweigeteilt ist, unter dem Fahrerfussraum ist es ein kurzes Stück aus Gummi:

 

IMG_6016.jpg

 

Dann sollte auch meine Nummer passen die ich im ETK gefunden habe weil dort steht das die Leitung 1365mm lang ist, das deckt sich dann mit dem von dir genannten Rohr vom M42.

 

Man kann die Schraube bisher leider kaum packen da der Unterboden rechts daneben im Weg ist und links schon die Karosserie, werde dann auch wie BulldozerNick noch das Plastik rausbrechen, in der Hoffnung dann besser zupacken zu können. Das blöde Plastik bekommt man auch nur noch aus dem 3D Drucker habe ich gesehen...


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist´s noch aktuell?

Um Deine Frage im 1. Eintrag mal zu beantworten, das Gewinde ist ein Innengewinde in dem Stift wo die Schraube drin sitzt. 

Am E34 hatte ich das Problem auch und habe es geschafft sie alle auszubohren und die Gewinde neu zu schneiden. Die Schwierigkeit besteht darin dass es Sacklöcher sind die nicht nach oben durchgehen.

Ist schon kniffelig, aber zu machen.

Das sind, glaube ich, M4 Gewinde. 

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern hatte ich mal wieder Zeit am Cabrio zu werkeln, trotz Rostlöser war die Schraube so fest dass mir irgendwann die komplette Hülse abgerissen ist und ich nun ein Loch im Unterboden habe:

 

IMG_6383.JPG

 

Ich musste den Schraubenkopf abflexen damit ich sie aus dem Plastikhalter bekommen habe:

 

IMG_6394.JPG

 

Ich werde nun das Loch noch auf 9 mm aufbohren und anschließend M6 Blindnietmuttern aus Edelstahl setzen, M5 wäre mir lieber aber dazu ist das Loch im Unterboden schon zu groß... Anderst als im Link nehme ich aber keine Einnietschrauben sondern Muttern und werde die M4 Schraube vom neuen Metallhalter gegen eine M6 Schraube meiner Wahl ersetzen, vermutlich Sechskant.

 

Den Benzinfilter habe ich inzwischen ebenfalls getauscht :D

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...