Zum Inhalt springen

316 M10 Vergaser nach 10 Jahren Standzeit


richmano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Vergaserspezialisten,

hab mir kürzlich einen 316 Vergaser E30 aus einem Garagenfund zugelegt der 10 Jahre gestanden ist.

Nun hab ich folgendes Symptom. Ich starte den Motor, er springt an, läuft einwandfrei, jedoch nur etwa 10 Sekunden, dann stirbt er ab und lässt sich nicht mehr starten. Beim Vergaser läuft Benzin raus,

Wie auf dem Foto ersichtlich hab ich mal den Luftfilterkasten abgebaut um zu sehen wo's rausläuft. Auf dem Foto ist zu sehen dass auf der rechten Seite Benzin steht. Dieser Teil füllt sich beim Starten, und auch bei Startversuchen wenn er nicht anspringt, in Sekundenschnelle mit Benzin das dann überläuft.

Kann mir bitte jemand sagen warum das passiert und wie ichs beheben kann.

DAnke schonmal und LG Richi

20210127_133210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne im detail die vergaser nicht, aber das was du beschreibst, hört sich so an, als ob das nadelventil (mit hilfe des schwimmers) den benzinzufuhr nicht stoppt, und mit (über)füllung des schwimmerkammers der motor immer mehr benzin bekommt (bis zum gehtnichtmehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die Schwimmerkammer läuft voll und dann über durch die entlüftungsbohrungen. Ursache: Nadelventil oder schwimmer vollgelaufen/defekt oder schwimmer verharzt durch alten sprit.

Letzes ist meine vermutung durch standzeit.

also einfach bmw Vergaser bzw. schwimmerkammerdichtsatz besorgen, kammer aufschrauben und reinigen. Wenn am schwimmer und an der kammer unter dem schwimmer harz vom sprit ist war das die ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten,

nun hab ich ja schon einiges an Einspritzanlagen selbst gemacht, aber vom Vergaser hab ich keinen Tau. Kann ich sowas selbst machen? Muss ich danach den Vergaser neu einstellen?

Wie komm ich in die Kammer rein? Diese vier Sechskantschrauben auf und abheben? Reinigen und wieder draufschrauben? Wär schön wenn das so einfach wär :-D

 

 


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi,

ich würde dir gerne helfen, kann ich aber leider nicht. Den einzigen vergaser, den ich zum reinigen zerlegt habe, musste ich noch öfters justieren damit er "vernünftig" lief. Und war von einem fiesta, also nicht ganz das selbe.

Ich würde aber auch ohne einen neuen dichtsatz anfangen (habe ich damals auch), muss aber zugeben dass es nicht unbedingt die beste idee ist.

Das problem mit dem zerlegen ist, dass nicht alle schrauben, die wie eine schraube ausssieht, eine schraube ist. Manchmal sind sie "ventile" oder düsen, mit einstellmöglichkeiten.

Übrigens, zur reinigung eignet sich gut ultraschallreiniger mit essig (interetwissen).

Die 4 großen schrauben würde ich aber shon aus neugierde aufmachen und gucken, was passiert. An den schwimmerkammer gelingt man hoffentlich ohne vieles zerlegen/öffnen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Zuspruch, kann ich grad echt brauchen :daumen:

Es spießt sich leider grad so allerhand.....nicht zuletzt dass die Karre in einer Garage steht und Endes des Monats draußen sein soll.....also in 3 Tagen....unmöglich den in der Zeit zum Laufen zu bringen mit meinem Wissen.

Die 4 Sechskantschrauben scheinen die Befestigungsschrauben zu sein....damit geht das ganze Teil runter....Dichtsatz gibts auf ebay aber natürlich auch nicht von heute auf morgen. Ultraschallbad hab ich auch nicht, usw.....

Mann, da hab ich mir was angefangen :klatsch::-D.....es wird schon irgendwie alles werden....zur Not hab ich ein Angebot ihn so wie er ist weiterzuverkaufen an einen der die Karosse für einen Umbau auf Rennwagen braucht.....würd ich zumindest schadlos aus der Sache rauskommen und vielleicht noch die von mir begehrte Innenausstattung billig kriegen....schließlich hab ich ja schon einen schönen NFL ....

Wenn noch jemand eine Reparaturanleitung für Laien hat ist diese herzlich willkommen!

LG Richi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Suchlauf hier im Forum mit dem Begriff

 

2B4 Vergaser

 

kommst du auf etliche Beiträge

 

Teile z.B. hier

 

Jetzt stellt sich die Frage ist es der 2B4 oder 2BE?

 

http://www.ruddies-berlin.de/2B4Vergaser.htm

http://www.ruddies-berlin.de/serv2be.htm

 

im zweiten Link hast Du sehr wertvolle Infos zum 2BE.

 

Es könnte auch was ganz harmloses sein, verharzte Düse oder klemmende Vordrosselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links!

Nach Fotovergleich scheint es mir ein 2B4 zu sein. Mittlerweile hat sich ein Freund, seines Zeichens Mechanikermeister, bereit erlärt morgen Abend mal den Schraubenzieher zu schwingen um eben dieser Hoffnung dass es nur eine verharzte Düse wäre nachzugehen. Ich hoffe!!! Angeblich ist er bis zum Ableben seines Vorbesitzers tiptop gelaufen und seitdem nicht mehr gestartet worden aber das ist eben 10 Jahre her....


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe natürlich gerade keinen 2B4 zur Hand ;-), aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Gehäuse-Oberteil mit 8 Schrauben befestigt. 4 an den äußeren Ecken und die anderen  4 siehst du in deinem Bild im runden Ansaugbereich (die Sechskantschrauben). Im Unterteil liegen die beiden Schwimmerkammern. Bei derjenigen, die überläuft, hängt vermutlich das Ventil. Im Oberteil ist sind die Schwimmer. Den betreffenden Schwimmer ausbauen (dazu seine Achse herausdrücken), Ventil herausschrauben (das ist der dicke Sechskant, der sich hinter dem Schwimmer versteckt hat), reinigen, alles wieder einbauen, zuschrauben.

 

Meistens reicht das, sauber einstellen kann man ja später immer noch. Wenn du vorsichtig bist, bleibt auch die Dichtung heil. Was ich auch schon erlebt habe (aber beim einfacheren PDSI): Schwimmerachse korrodiert, so dass sich der Schwimmer nicht mehr bewegt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!! Das hört sich doch gut an....würd ich auch alleine probieren und mit meinem Mechaniker krieg ich das sicher hin soferns tatsächlich nicht mehr ist.

Danke für eure Tipps und Ratschläge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möcht dir da auch bissl mut machen. hexenwerk ist das nicht, aber vorsichtig sollte man schon sein. vor allem nix am schwimmer verbiegen oder mit gewalt reindrücken. schön in ruhe und gut reinigen und ausblasen. da reicht mitunter ein winziger span aus, den man kaum sieht.

viel glück.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ziemlich viele Stecker am Vergaser hast, dann ist es der 2BE oder nicht?

Die vier 6-Kantschrauben von oben ab, dann geht der Vergaser vom Flansch runter.

Die Starterklappe (Choke) muss vorher glaube ich noch ausgehangen werden. Dazu einfach den Stellmotor an der Seite (von vorne/Fahrtrichtung zum Vergaser geschaut) abnehmen und dann lässt sich das auch lösen.

Bevor die Schwimmerkammer abgenommen werden kann, muss noch die Schraube in der Mitte raus. Inbus dürfte das sein!

Dann mit Gefühl hebeln - die Dichtung klebt beide Hälften leicht zusammen - und dann siehst du schon das Harz vom Kraftstoff, was in den Kammern und am Schwimmer klebt.

 

Ohne Dichtsatz - mind. Schwimmerkammerdichtung - brauchst du nicht anfangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt noch nicht.....hab ihn aber jetzt mal aus der Garage und im sicheren Hafen sozusagen :-)

War am Freitag eine Spontanaktion, weil plötzlich ein Anhänger verügbar war haben wir ihn erstmal in meine Werkstatt gezogen.

Bin grad am Verhandeln mit dem Interessenten der Karosse.....kann sein dass ich ihn so wie er ist weitergeb und mir die Innenausstattung rausschlag.

Wenn wir uns nicht einig werden wird er gerichtet sonst geschlachtet.

Ich halt euch am Laufenden

LG Richi


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es tatsächlich so dass der 316er seinen Auftritt im HistoCup bekommen wird, natürlich mit entsprechenden Umbauten. Wann es soweit sein wird ist vorerst nicht bekannt. Das Vergaserproblem bleibt ungelöst, daran ist das Projekt aber nicht gescheitert. Letztendlich ist so allen am meisten geholfen und mein weißer NFL bekommt ein Schönheitsupdate....Astreine blaue Innenausstattung in alpinweißem Shadowliner....hört sich doch gut an 😊😊😊

Dank euch trotzdem für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...