Zum Inhalt springen

M50 mit m42 Getriebe, welche Kardanwelle passt?


koolax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin grad dabei noch de letzten Teile zu sammeln für meinen m50 umbau. 

Was sich etwas schwierig gestaltet ist eine passende Kardanwelle zu finden. 

Ich habe eine 325i e36 Welle gekauft, nun aber festgestellt dass diese den kleinen Flansch hat... laut etk gab es je nach Baujahr welche mit kleinem (1512mm) und großem (1492mm) Flansch. 


Ich habe hier das e34 525i ZF Getriebe mit großem Flansch, aber auch noch ein M42 Getriebe aus einem e36 318is Gertrag mit sehr geringer Laufleistung, dieses hat einen kleinen Flansch. 

Kann mir bitte jemand sagen ob das mit der 325i e36 Kardan zusammen passen würde? Welche Welle mit kleinem Flansch könnte für diese Kombination alternativ passen? 
Sehe es irgendwo nicht ein 300€+ für eine 328i Schalter Welle zu zahlen... 

 

Kann es leider nicht eben mal ranhalten, Der Motorblock ist noch auf dem Motorständer und wartet auf Bestückung :D

 

Grüße Damian


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achtung halbwissen, habs selber nicht getestet. Wollte meinen Umbau zuerst aber auch mit nem M42 Getriebe machen

 

Ich glaube die e30 325i und die e30 320i Welle passen, die 320i ist wohl etwas kürzer


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte aus dem ETK:

 

Kardan 325i e30: 1483mm

Kardan 320i e30: 1525mm 

Kardan e36 325i die ich wohl erwischt habe: 1512mm 

 

Bei den 4 zyl. Wellen ist im ETK keine länge hinterlegt. 

 

Wie misst man die Dinger eigentlich korrekt, und wie weit müssen die 2 Teile mindestens ineinander stecken? Die Verzahnung ist ja ziemlich lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Kombi so am M52, E30 M42 Getriebe mit e30 325i Kardanwelle. Die 320i Welle hatte ich auch liegen, ist aber etwas zu lang.
Das M42 Getriebe aus dem E30 hat aber den langen Flansch, auf Bildern schaut es so aus als hätte das e36 M42 Getriebe den kurzen Flansch (wie die E30 M40 Getriebe), heißt die Welle müsste etwas länger sein.
Kannst du die länge vom Ausgangsflansch mal messen ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flansch hat ca 3,5cm von ausgang bis Aufnahme der Hardy. (Siehe Foto)

 

Wenn das jetzt der "kurze" Flansch ist, könnte meine e36 Welle die bisschen länger ist als die vom e30 325i ja passen? 

 

Klarheit gibts natürlich erst beim Zusammenbau, will hier in Erfahrung bringen ob es wenigstens klappen könnte, oder ob ich sowieso ne andere Welle suchen muss. 

 

Könntest Du mir noch sagen welches Schaltgestänge dann gepasst hat? Brauch das Zeug auch komplett neu..

 

Grüße Damian

20210109_133105.jpg


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...