Zum Inhalt springen

E30 Cabrio : Reparatur elektrisches Verdeck


brunneju
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein elektrisches Verdeck funktioniert nicht mehr.

Da ich kein Schrauber bin, suche ich im Großraum Nürnberg jemanden, der sich mit elektrischen Verdecken auskennt und eine Reparatur durchführen kann.

 

Hätte jemand einen Tip für mich?

 

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was macht denn das Dach? Gar nichts oder nur eingeschränkte Funktion? Bisschen genauer wäre schon hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß,man hat große Hemmungen, wenn man da vorher noch nicht bei war. Aber wenn Du vorsichtig ran gehst, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem lösen können.

Du lieferst in der Tat nicht viele Informationen, aber, Mal angenommen die Motoren tun's noch, würde ich zwei Punkte als erstes angehen: Ausgerissenes Alu-Lager oder das Steuergerät hat -entweder als Folge davon oder warum auch immer- die Schaltlogik vergessen und möchte re-initialisiert werden.

Such Mal nach 'E30 Verdeck re-initialisieren'; kannst Du mit einer Person die Dir hilft auf jeden Fall in 3 Minuten selber machen. Dabei einzig wichtig, daß sich das Gestänge/das Verdeck LEICHTGÄNGIG von Hand bewegen lässt, sonst ist's was an der Mechanik und Du richtest mit Gewalt nur mehr Schäden an.

Wenn sich bei den Bewegungen des Verdecks etwas am Gestänge hinten rechts löst, ist's wohl das besagte Lager... auch als Sollbruchstelle der E-Verdecks bekannt.

 

... Kann leider nicht Mal eben vorbeikommen.

 

Gruß aus dem Norden

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von jetzt auf nichts gar nichts mehr geht, gerne der Mikroschalter (oder ein in der Verriegelung hängendes Bruchstück eines Kunststoffkegels) in der Dachverriegelung der nicht mehr will. Zweite Option wär gern auch ein verstellter Endschalter vom Deckelmotor, wobei das meist bewirkt das das Verdeck mitten in der Bewegung (Deckel erreicht keine offen/geschlossen Endposition mehr) ausfällt statt in einer Grundposition (die dann oft gar nicht mehr erreicht wird) stehen zu bleiben.

 

 

 

 

...wie Initialisieren (in meinen Augen eh nur eine Maßnahme von Leuten die eigentlich keine Ahnung von der Dachfunktionen haben) oder Hinweise auf mechanische Schäden bei Totalausfall helfen sollen ist mir jetzt unklar?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...wie Initialisieren (in meinen Augen eh nur eine Maßnahme von Leuten die eigentlich keine Ahnung von der Dachfunktionen haben) oder Hinweise auf mechanische Schäden bei Totalausfall helfen sollen ist mir jetzt unklar?

Ganz einfach:

So ging's gleich beim ersten Problem damals bei mir.

 

Andersherum glaube ich beim Lesen der in Fragestellung nicht, dass der Themenstarter weiß, wo er die Schalter alle finden kann und letztlich sollten doch beim Durchgang der Gestänge- und Verdeckbewegungen bei der Initialisierung einige dieser Fremdkörper quasi nebenbei gefunden werden können.

 

-Nur meine Ideen hierzu-

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersteller sagt: "Komplett tot"...da stellt sich die Frage wie und ob man initialisiert gar nicht.

 

 

...abgesehen das seine wirklich Frage "kennt einer jemanden in meiner Gegend, der..." von keinem von uns beantwortet wurde. ;-)

 

Ich kenne mehrere (würde er hier wohnen würde ich mich auch selber anbieten) aber keinen zu dem es nicht ein ganzes Stück bis noch weiter wären.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, Gruß aus Lauf. Ich bin öfter mal in Schwabach ich kann mal drüber schauen. Sollte nix grosses sein.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...