Zum Inhalt springen

M40 Turbo Kupplung


MG296
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe mein 318i (M40) auf Turbo umgebaut.

Ich weis nur ein 1.8er und so weiter und sofort. Hab es aus Gaudi gemacht und nicht in der schnellste zu sein.

 

Jedoch hab ich das Problem das jetzt schon bei mir 0,3bar die Kupplung im 2 Gang rutscht.

Habe gelesen das man auf m20 Telle und damit auch auf verstärkte m20 druckplatten und reinschiebe Umbauen kann.

 

Gibt es hier Leute die sowas schonmal gemacht habe oder die wissen ob und wo man eventuell eine verstärkte m40 Kupplung herbekommt.

 

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

also ich fahr die M40 Serienkupplung am M52 mit 234ps/291nm und es hält absolut einwandfrei. Vielleicht würde neu bei dir schon Abhilfe schaffen.
Ansonsten gibts von Sachs "performance" Druckplatten und Reibscheiben, das wird erstmal sehr lange für deine Zwecke ausreichen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwungrad ist beim M40 doch schon ein gewaltiger Brocken,würde auch sagen lasse dir von Sachs eine bauen mit leichter Schwungscheibe.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte er soll sich bei Sachs eine kaufen,dort gibt es für 318 verstärkte kupplung wie oben genannt,oder so wie getippt erstmal normale neue Kupplung verbauen,oder Cola reingiessen :-D Das M40 Schwungrad ist vom Gewicht her ein Brocken,muss ja auch erstmal bewegt werden.Steht ja auch nicht drin ob oder was er zZ verbaut hat,man sollte annehmen das man da eine neue Kupplung verbaut.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MG296: M40 mit Turbo....hört sich interessant an.

 

Wie aufwendig ist denn da der Umbau?

 

Grüße von der anderen Rheinseite

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin danke schonmal.

Aktuell ist ne Kupplung drinne die ca. 7tkm runter hat.

Das ganze Projekt ist soll so billig wie möglich bleiben da ich eher als „Jugend forscht“ durchführe als mit dem m40 Turbo jetzt Versuche der schnellste zu sein.

 

Habe die Tage nochmal gelesen / gehört m20 Teile sollen teilweise passen. Für die m20 Motoren gibt es schon „günstige „ verstärkte Kupplungen / druckplatten.

 

Zu dem Umbau selbst kann ich nur sagen das es drauf ankommt was man so im Regal liegen hat an m40 bzw. generell e30 teilen. Da ich schon seit knapp 10 Jahren m40 fahre und immer mal wieder geschlachtet und gesammelt habe musste ich oft nur ins Regal schauen um passende Teile zu finden. mit etwas schrauber / Turbo wissen und ~ 2tausend Euro kann man das Projekt schon halbwegs fertig stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte er soll sich bei Sachs eine kaufen,dort gibt es für 318 verstärkte kupplung wie oben genannt,oder so wie getippt erstmal normale neue Kupplung verbauen,oder Cola reingiessen :-D Das M40 Schwungrad ist vom Gewicht her ein Brocken,muss ja auch erstmal bewegt werden.Steht ja auch nicht drin ob oder was er zZ verbaut hat,man sollte annehmen das man da eine neue Kupplung verbaut.

Das M40 Schwungrad lässt sich wunderbar abdrehen, vor allem außen wo es am meisten bringt. Da kommt man recht fix und einfach in Regionen unter 6kg, ich war nach dem ausspannen von der Drehmaschine schon unter meinem eigentlichen Zielgewicht.

Und wie gesagt, die Kombi fahre ich am M52 B28 ohne Probleme. Ich bezweifele, dass du beim aktuellen Setup schon bei 120-130nm über Serie M40 liegst ...

 

Die verstärkten Druckplatten für den M42 kosten minimal mehr als der Kupplungssatz für den M20. Dafür sparst du dir aber den Umbau des Anlassers, den Einkauf eines vom Gewicht passenden M20 Schwungrad und Nehmerzylinder. Wo das ganze jetzt günstiger ist musst du mir mal erklären, gerade die leichten M20 Schwungräder gibt es nicht für wirklich kleines Geld.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.

Statt dem M20-Gewurschtel eine Sixpad-Sinter verbaut und gut isses.

Billig bauen ist ja richtig, aber an der Stelle gehn halt paarmarkfuffzich drauf, wenns funktionieren soll.

Das M20-Gerödel hält da genauso lange, nämlich eher kurz.

Den Schwung mal abdrehen, meist ist das Ding recht verschlissen und man sieht schon, dass die Auflagefläche nicht mehr komplett ist.

Sozusagen, lässt sich schlecht beschreiben.

Nicht plan, quasi, demzufolge greift nix mehr auf ganzer Fläche.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, am besten m40 Schwungrad auf der „Reibfläche „ wieder Plan drehen und eine verstärkte m40/m42 druckplatte und Reibscheibe fahren.

 

Eine leichtere schwungscheibe ist jetzt nicht unbedingt ein Vorteil beim Turbo und dadurch kein Muss.

 

Gibt es hier jemand der mir mein Schwungrad dementsprechend bearbeiten kann ?

 

Die verstärkte m40/m42 Kupplung gibt es dazu Händler welche ihr empfehlen könnt ?

 

Bis hierhin schnallt danke für die Tipps


Bearbeitet: von MG296
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das Schwungrad direkt auch etwas erleichtern, selbst beim Alltags M40 würde ich das heute so machen.
Das Schwungrad lässt sich wunderbar abdrehen, weil außen ein fetter Kranz steht bevor die Passstifte kommen.

Außerdem steht auf der Rückseite des Schwungrads hinter dem Anlasserkranz ein ebenso fetter Kranz, den hat man auch fix bearbeitet und lässt trotzdem noch mehr als genug Material für den Sitz des Anlasserkranz.
So hab ich es gemacht für den Einsatz am M52, anschließend die Reibfläche planen und das ganze wuchten lassen.
Bei der Kupplung würde ich zu Sachs greifen, gibts für den M42 genug Angebote.

schwungrad1hgrkq.jpg

schwungrad37hou9.jpg

 

schwungrad21lrm6.jpg

schwungrad-pilotlagert0lnk.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...