Zum Inhalt springen

Probleme Batterie und Starten (wegen Verkabelung?)


Jasper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

erster Beitrag und direkt eine längere Story, Ich habe meinen 318i Cabrio seit Sommer diesen Jahres und dieser hat sich immer einwandfrei gefahren. Zwischendrin musste ich bei eine Mechaniker den Wärmetauscher der Heizung wechseln lassen. Dafür mussten die gesamten Armaturen ausgebaut werden (was die Angelegenheit auch kostspielig werden lassen hat (ich hatte keine Zeit um selber Hand anzulegen)).

 

Das Problem dabei war (und ist) das der Mechaniker anscheinend etwas gefuscht hat. Das Lenkrad ist schief und was viel schlimmer ist, die Verkabelungen scheinen nun Wackelkontakte zu haben, Was sich ein Tage später in der nun ab und zu unregelmäßig blinkenden, roten Warnleuchte und dem gelegentlichem Millisekunden hupen beim schnelleren Rückwärtsanfahren zeigt. Ich konnte nicht zu dem Mechaniker zurück gehen, da ich kurz darauf mit dem Auto für zwei Monate beruflich in Frankfurt war. Diese Mängel haben aber auch nicht die Fahrt beeinträchtigt weshalb es für mich nicht drang.

 

Nun bin ich vorgestern mit dem Auto von Frankfurt nach Hamburg zurück gefahren und kurz bevor ich angekommen bin, hat kurz die Bremswarnleuchte hell aufgeleuchtet und dann ganz dimm weiter geleuchtet. Da wusste ich schon, das die Karre nicht mehr starten wird wenn ich sie aus mache. So war es dann auch. Am nächsten Tag bin Ich runtergegangen um etwas mehr zu verstehen was los ist und das Auto startete beinah normal nur die Bremsleuchte war immernoch gedimmt am leuchten. Sobald ich aber das Licht anmache ohne zu fahren versagt der Gute E30 und er startet nicht mehr nach dem ich den Motor ausgeschaltet habe. 

 

Was meint ihr ist das Problem, was kann ich tun und hat das was mit der fuscherhaften Arbeit des Mechaniker zu tun?

 

Liebe Grüße

Jasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jasper,

 

mach doch erst mal eine Messung der Batteriespannung. Also im Ruhezustand und während des Anlassvorgangs. Ich hab in allen Autos eine Spannungsanzeige im Zigaretenanzünder stecken, da weiß ich gleich was Sache ist. Vielleicht ist nur die Batterie schlecht und es hat nichts mit der Reparatur zu tun.

Falls doch, würde ich erst mal den Massepunkt links unter dem Amaturenbrett ansehen.

Das schief stende Lenkrad kannst Du selbst korrigieren, BMW-Emblem aushebeln, Nuß mit  Verlängerung und Rätsche drauf, Mutter abschrauben, Lenkrad abnehmen. Natürlich Zündschlüssel auf 1 stellen damit Du nicht gegen das Lenkradschloß drückst. Ist in 1 Minute erledigt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Falls doch, würde ich erst mal den Massepunkt links unter dem Amaturenbrett ansehen.

 

würde mich an bernd`s seite stellen. habe das bei meinem cabrio mal gemacht, aber das armaturenbrett nur gelöst. das reichte.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

mach doch erst mal eine Messung der Batteriespannung

 

 

 

kleines Update:

Ich habe mir jetzt wie von Bernd empfohlen ein Spannungsmessgerät gekauft und mal nach gemessen. (BTW das auto startet jetzt gar nicht mehr.)

Meine Ergebnisse sind: 

Ruhezustand: 11.8 V

Beim Anlassvorgang: geht er dann ganz runter bis auf null (wie gesagt logisch weil er ja gar nicht mehr startet)

 

Ich glaube mit meiner fehlenden Expertise lässt sich daraus schließen, dass eine neue Batterie das Problem beheben sollte.

Aber was sagen die Experten?

 

 

 

den Massepunkt links unter dem Amaturenbrett ansehen

 

 

Ich habe Zudem mal während ich auf das Spannungsmessgerät gewartet habe, mal das Armaturenbrett gelöst aber war stark überfordert von der Menge an kabeln und wusste nicht wo ich nach dem Massepunkt suchen sollte.

 

Sorry für meine eventuell in diesem Forum unangebrachte laienhaftigkeit aber irgendwo/wie/wann muss jeder ja mal anfangen.

 

Liebe Grüße

Jasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch mal die Ladefähigkeit der Lichtmaschine genauer anschauen - lädt die noch vernünftig, oder eben nicht - was auf einen defekten Regler hindeuten würde. Sollte es an dem liegen, würdest eine neue Batterie kaufen, nur um festzustellen, dass da in Kürze dieselben Probleme auftauchen würden. 

 

Hatte bei mir vor Kurzem auch einen defekten Regler - machte sich dadurch bemerkbar, dass während der Fahrt plötzlich der Scheibenwischer langsamer wurde, die Blinker ebenso und die Anzeigeleuchten derselbigen im KI immer dunkler. Auch an meiner nachgerüsteten Volt-Anzeige konnte man sehen, wie während der Fahrt trotz gesunder Batterie die Spannung immer mehr in die Grätsche ging. Konnte also somit nur noch am Regler liegen - diesen ausgebaut (vielen Dank nochmal an Bitburgerjürgen und toschu :-UU!!) sah man das Dilemma: die beiden Kohlen vom Regler waren komplett runter :eek: Neuen Regler für € 27,-- organisiert, seither lädt die Lichtmaschine besser denn je :-)

 

Also, diesen unbedingt auch mal noch prüfen, vor Neukauf einer Batterie :daumen:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest vllt. mal mit starthilfe versuchen, um rauszubekommen, ob die batt eine lusche ist und wenn er läuft, direkt an der batterie die spannung messen. die sollte so zwischen 13,5 - 14,.... V liegen. bei intaktem regler.

oder einfach mal ein ladegerät ranhängen.

eine geladene batterie sollte ohne verbraucher so ca. 12,6 V haben.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

Neue Batterie besorgt aber das Problem bleibt :(  ist aber auch nicht so schlimm die andere war sowie so alt... ist dann wohl doch die Lima... Hat irgendwer ne gut Anleitung wie man diese oder die Regler auswechselt?

 

Schönen Abend noch

Jasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerle, miss' doch zuerst mal, was die Lichtmaschine bringt, wenn die Karre läuft - mit der neuen Batterie ja kein Problem :D Einfach mit dem Multimeter an die Pole gehen, während das Auto läuft.

 

Dann kommt der nächste Schritt; gekauft ist dann schnell ein Regler, aber dann weißt es sicher :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...wenn der mit der anderen batterie nicht startet, liegt es nicht an der batterie. auch mit defekter lima muß er anspringen, wenn die neue batterie was taugt und geladen ist.

sei bitte nicht sauer, aber lies doch bitte aufmerksam, was geschrieben wurde

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Natürlich startet der Wagen mit der neuen Batterie aber ich habe schon nachgemessen mit dem spannungsladegerät das Bernd empfohlen hat und dieses zeigt bei laufendem Motor eine Spannung von ca. 12,5 V an, was wohl bedeutet das die Lima nicht läuft... (sonst müsste die Spannung ja wohl ca. 14V betragen)

LG Jasper 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasper,

 

genau so ist das. Leuchtet denn die Ladekontrolle bei Zündung ein? Das muß sie nämlich, sonst bekommt die Lima keine Vorerregung und kann keinen Strom abgeben. Aber bei gaaaanz alten Limas geht das manchmal auch ohne, die haben genug Selbstmagnetismus. Hab ich schon mal beim E21 gemerkt und blöd geschaut.

Also, wenn die Kontrolle nicht leuchten sollte, Birne kaputt oder Kohlen der Lima abgenutzt. Dann Birne tauschen bzw. neuen Regler mit Kohlen rein oder nur die Kohlen tauschen. Letzteres mache ich immer.

Was auch noch sein könnte wenn die Kontrolle nicht leuchtet sind zu kurze oder verklemmte Kohlen. Dann mal mit einem Hammer auf die Lima klopfen und schon geht das Birnchen wieder an.

So, und wenn die Kontrolle leuchtet aber keine Spannung abgegeben wird, schau erst mal nach den Kabeln der Lima. Und nach der Masseverbindung am Motor. Ist alles gut, dann entweder mit neuem Regler versuchen oder andere Lima rein. Wenn dort die Dioden durch sind, nützt auch kein neuer Regler was.

Alles klar?

 

Viel Spaß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer ne gut Anleitung wie man diese oder die Regler auswechselt?

 

Schönen Abend noch

Jasper

Um diese Frage noch zu beantworten:

 

Man kommt gut von oben dran, ohne das Fahrzeug auf die Bühne heben zu müssen, indem man einfach die Schlauchschelle am Luftschlauch vom Lufi-Kasten löst, den LMM-Stecker abzieht und dann den kompletten Lufi-Kasten abbaut. Da kannst dann direkt auf die Lichtmaschine blicken. Rechts an der Lichtmaschine ist der Regler mit nur 2 Schrauben festgemacht. Die musst nur lösen, dann den Regler vorsichtig abnehmen und durch den Neuen ersetzen. Kann beim Einbau etwas fummelig werden, weil man beim Einsetzen des Reglers gleichzeitig die Kohlen etwas zurückschieben muss, damit man das Teil einsetzen kann. Hat man das geschafft, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Bei der ersten Fahrt danach kann es sein, dass der Motor beim Beschleunigen etwas ruckelt, was aber daran liegt, dass sich durch den Abbau quasi noch "Falschluft" im System befindet und sich das erst wieder einregeln muss. Ist nach ein paar Metern aber wieder vorbei.

 

Meine Beschreibung bezieht sich zwar auf den M20-Motor, dürfte bei Deinem aber vergleichbar sein. Zur Veranschaulichung habe ich anbei noch ein paar Bilder beigefügt.

 

Man sieht auf dem alten Bosch-Regler bei mir zwar eine Teilenr., die ist aber mittlerweile wohl nicht mehr so gelistet. Habe dann einen von BERU gekauft, das ist aber im Endeffekt egal. Du musst nur beim Bestellen/Kaufen schauen, was für eine Lichtmaschine Du genau drin hast, damit Du den passenden Regler dazu findest.

 

Viel Glück :-UU

IMG_20200903_160045.jpg

IMG_20200904_123952.jpg

IMG_20200904_124305.jpg

IMG_20200904_124042.jpg

IMG_20200904_124320_b.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

beim M40 kommt man auch ohne Ausbau des Luftfilterkastens an die LiMa bzw. an den Regler. Fummelig ist es trotzdem.

Am besten, erst mal mit Bremsenreiniger die Rückseite der LiMa, wo der Regler aufgeschraubt ist, reinigen. Dann kann man besser erkennen, wie und was zu ersetzen ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...