Schwerenöter Geschrieben: 27. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Hallo, ich habe Geräusche in der HA. Hört sich an wie Radlager:geradeaus - Geräusche, Linkskurve - Geräusch lauter, Rechtskurve - Geräusch leiser Hab daraufhin das Radlager hinten rechts gewechselt, leider sind die Geräusche nicht verschwunden.Können die Seiten-Lager im Diff auch diese Geräusche verursachen? Danke schon mal für eure TippsWerner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 27. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 (bearbeitet) Es muss nicht immer das Kurvenäußere Radlager defekt sein. Eine recht gute Möglichkeit ein Radlager zu prüfen ist: - Auto freiheben- Rad von Hand drehen und dabei mit der anderen Hand die Feder leicht drücken nein ich verarsche dich nicht!!! Ein defektes Lager überträgt Schwingungen und diese lassen sich gut über die Feder erfühlen. Wenn die nen Bühne zur Verfügung steht kannst du auch das Auto im Fünften Gang laufen lassen und dann mit einem langen Schraubendreher abhören. Spitze des Schraubendreher an den Achsschenkel und Griff ans Ohr drücken. Dann kannst du auch merken ob es ein unterschied zwischen L und R gibt. Das Diff kannst du dann auch abhören aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies ein Geräusch erzeugt das sich bei Kurvernfahrt ändert Bearbeitet: 27. September 2020 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 27. September 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 ??Welche Feder wohin drücken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. September 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Die Rede ist von der Fahrwerksfeder.Ich würde einfach mal alle Räder checken auf der Bühne , zusätzlich noch das mittellager der Kardanwelle.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. September 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Drücken ist vielleicht zu krass augedrückt, anfassen reicht.Abgesehen davon halte ich diese methode an der hinterachse für nicht "einfach", es sind viel zu viele teile, die mitdrehen (antriebswelle, diff, kardan...)Und besser nicht die feder, sondern einen teil, der nicht gummigelagert ist, z.b. den schräglenker selbst, anfassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 27. September 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Dass sich Vibrationen des Rades während der Fahrt auf die Feder übertragen ist nachvollziehbar, aber beim drehen von Hand? Ich habe leider keine Bühne, bin schon froh, dass ich nicht auf der Strasse schrauben muss.Sind Geräusche des Mittellagers auch kurvenabhängig?Wie gesagt: Geräusche sind in Linkskurven und geradeaus lauter als in Rechtskurven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 27. September 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Ich persönlich glaube nicht das sich bei einem defekt am Diff eine Geräuschänderung beim Kurvenfahrt ergibt. Aber ohne Bühne wird es schwierig Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 27. September 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 (bearbeitet) Ich hätte von vornherein beide Lager links+rechts gewechselt um auf einen gleichen Stand zu kommen. Es ist durch aus möglich das das andere Lager auch einen hat und sich das nur sporadisch bemerkbar macht weil der Verschleiß/Spiel noch nicht so stark ist. In der Linkskurve wird das Linke Lager entlastet und bekommt Spiel, brummt oder mahlt. In der Rechtskurve wird es belastet und das Spiel verringert sich und das Geräusch wird geringer. Genau wie die Tonnenlager oder Dämpfer würde ich die Lager immer Achsweise tauschen. Was für ein Lager hast du verbaut? No Name oder Marke? Genauso gut kann man auch beim Einbau Fehler machen und das Neue Lager beschädigen. Marco Bearbeitet: 27. September 2020 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. September 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Dass sich Vibrationen des Rades während der Fahrt auf die Feder übertragen ist nachvollziehbar, aber beim drehen von Hand?Das mahlen des defekten radlagers ist als körperschall wahrnehmbar.Richtig gut kann man es vorne, ohne bremssattel spüren (mit defektem lager, versteht sich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 27. September 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 FAG Lagerverbaut war Koyo :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. September 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 ich hatte das auch mal. ihr werdet vllt. lachen, aber es war zum schluss der querstabilisator gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. September 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 die Bremsscheibe schleift auch mal bei Kurvenfahrten stärker gegen das Schutzblech wenn es zu nah dran ist.. Man müsste wissen welche Art Geräusche auftreten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 27. September 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Ich behaupte trotzdem erstmal beide Radlager tauschen um eine Grundlage zu haben um diese erstmal auszuschließen. Ich stelle bei sowas das Auto immer erstmal auf die Bühne. Dann samt Besitzer hoch damit und mal im Fünften so 80-100km/h fahren lassen. Da hört man sofort, wenn man drunter steht, was Sache ist. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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