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Ölfiltergehäusedeckel


el_horst
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Hi,

 

bei ebay gibt es diverse Komplettangebote für einen Ölwechsel beim M40 (318i Cabrio) - jedoch alle für Ölfiltergehäusedeckel aus Kunststoff. z.B. https://www.ebay.de/itm/193440983211?ul_noapp=true

 

Frage: gibt es tatsächlich Deckel sowohl aus Kunststoff als auch aus Metall und unterscheiden sich die Ölfilter wirklich?

 

 

Gruß

 

el_horst


Bearbeitet: von el_horst
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Es gab Ölfiltergehäuse mit Kunststoffdeckel, vornehmlich am M43. Wobei nicht nur der Deckel unterschiedlich ist, sondern der Rest des Gehäuses auch. Damit sind die Filtereinsätze auch unterschiedlich.

 

Edit: Kaufe normalerweise einen Filtereinsatz von Hengst, Bosch usw. für 3-4€ und einen Kanister Hell Shellix für etwa 20€ dazu. Von daher finde ich das E-Bay "Angebot"...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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M40 hat das Metallgehäuse, und nun der Preis für Filter so um 7euro,die Öldiskussion wird ausbrechen. Ich erlaube mir nach bestimmt 25Jahren M40,sei es B16 B18 nimm 10W40,immer mehr als gut  mit gefahren,meine M40 waren alle über 250000km,und wenn habe ich mir alte gebrauchte M70 Hydros/Kipphebel eingebaut falls er anfing zu klappern....Meine Alltags M40 haben es nicht leicht gehabt,und wenn Öl fehlte gab es auch mal Baumarkt 15W40,und wenn die Anhängelast und Motorleisung nicht optimal als Zugwagen wäre,würde ich Alltags immer noch M40 fahren....


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Danke Euch, dann muss ich mir die Sachen wohl wie gehabt einzeln zusammensammeln. Oftmals gibt es ja angeblich Einschränkungen die es in der Realität dann doch nicht gibt.

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Wenn du unbedingt ein Set über´s Internet haben willst, da gibt´s auch was mit passendem Filter: https://www.ebay.de/itm/MANN-OLFILTER-5L-CASTROL-GTX-10W-40-A3-B4-FUR-BMW-3-ER-E30-3-ER-E36-BJ-90-95/293269085703?fits=Platform%3AE30&hash=item4448331e07:g:ukAAAOSwovNdnQmh

 oder https://www.ebay.de/itm/OLWECHSEL-SET-5L-LIQUI-MOLY-10W-40-MANN-OLFILTER-BMW-3-E30-E36-316-318/274402780036?fits=Platform%3AE30&hash=item3fe3ae2384:g:xqcAAOSwYV9e7ZmD

 

Ist zwar "nur" 10W40, dafür hast du den richtigen Filter. Wofür man bei jedem Wechsel eine neue Ablassschraube braucht, erschließt sich mir zwar nicht, deshalb würde ich mir da nur Öl und Filter einzeln besorgen.

Die Filter kannst du übrigens an deren Länge ganz einfach auseinanderhalten: Der ca. 88mm hohe Filter ist für die Aludeckel-Gehäuse, die 105mm-Filter für die Plastik-Dinger.

 

Passende Filter für das Aludeckel-Gehäuse wären z.B. Mahle OX 91 D, Mann HU 921 X oder als Billig-Alternative Valeo 586543.

Ich hole das Öl immer im Baumarkt oder beim örtlichen Teilehändler (von dort auch den Filter), dann ist die Entsorgung von der alten Brühe auch kein Problem.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Vor allem verstehe ich nicht, wieso man den eigentlich überteuerten Krams auch noch bei Ebay per Versand kaufen muss.

 

Gehste zum lokalen Teilehändler, besorgst dir passendes 10w40 eines namhaften Herstellers plus passenden Ölfilter.

Irgendein einigermaßen Qualitatives Öl, es gibt zum Beispiel hervorragende 10w40 Öle von Meguin (die stellen alle Öle der Liqui Moly Produktpalette her) oder Mannol für echt kleines Geld.
Baumarkt bekommst in der Regel schlechteres Öl für höheren Preis als beim Teilehändler.

 

Den findet er per Schlüsselnummer, ob Kunstoff oder Aludeckel siehst du persönlich bei einem schnellen Blick in den Motorraum.
Neuer Dichtring für die Ölablassschraube, die Schraube vom Ölfiltergehäuse sowie die O-Ringe fürs Ölfiltergehäuse sind in der Regel bei Markenfilter automatisch dabei.
Entweder hat er den Krams direkt auf Lager, oder du hasts halt am selben Werktag noch da. Das Altöl bringst du ihm einfach wieder mit wenn du nochmal Teile und/oder erneut Öl bei ihm kaufst.
Wenn ich passendes gutes Meguin Öl plus Makenfilter bei meinem Händler hole kostet der Ölwechsel mich irgendwas um die 25€.

Grüße Fabian

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Die Eingabefelder erkennen die Autos oft nach der Eingabe des Baujahres.

So kommen immer wieder solche Unterschiede hervor.

 

Der Kunststoffdeckel wurde eingeführt, weil die M50 und M52 diesen schon bekommen haben.

Gleichteilestrategie und Werkzeug...

 

 

Zu den bei eBay und Konsorten erhältlichen Ölservice Pakete sehe ich nur Nachteile:

Altöl und gebrauchter Filter (Gefahrstoffe) per Post zurückschicken?

Im Zweifel muss man die Abnahme selbst organisieren.

Ein Laden muss die verkaufte Menge zurücknehmen.

P.S. Als Lidl mal Petronas Öl verkauft hat, habe ich daran denken müssen....

In einigen Größen Städten gibt es Ölwechselstationen, die für kleines Geld die Arbeit übernehmen.

Auch MisterWash hat diesen Service, warum dann die Hände schmutzig machen?

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Ist zwar "nur" 10W40, dafür hast du den richtigen Filter. Wofür man bei jedem Wechsel eine neue Ablassschraube braucht, erschließt sich mir zwar nicht, deshalb würde ich mir da nur Öl und Filter einzeln besorgen.

Die Filter kannst du übrigens an deren Länge ganz einfach auseinanderhalten: Der ca. 88mm hohe Filter ist für die Aludeckel-Gehäuse, die 105mm-Filter für die Plastik-Dinger.

 

Passende Filter für das Aludeckel-Gehäuse wären z.B. Mahle OX 91 D, Mann HU 921 X oder als Billig-Alternative Valeo 586543.

Ich hole das Öl immer im Baumarkt oder beim örtlichen Teilehändler (von dort auch den Filter), dann ist die Entsorgung von der alten Brühe auch kein Problem.

 

Jedes Mal nu nicht - aber nach 13 Jahren wäre das schon mal in Ordnung :) Danke für die Info mit der Höhe.

 

Vor allem verstehe ich nicht, wieso man den eigentlich überteuerten Krams auch noch bei Ebay per Versand kaufen muss.

 

Zu den bei eBay und Konsorten erhältlichen Ölservice Pakete sehe ich nur Nachteile:

 

[...]

In einigen Größen Städten gibt es Ölwechselstationen, die für kleines Geld die Arbeit übernehmen.

Auch MisterWash hat diesen Service, warum dann die Hände schmutzig machen?

 

Für mich hat der Onlineversand ggü. lokalem Teilehandel die größeren Vorteile.

 

Ein Mr. Wash wäre sogar in der Nähe. Da schließen sich dann aber gleich mehrere Fragen an: Warum das Auto selber warten? Warum selbst reparieren? Warum selber waschen?

 

Danke für die sachdienlichen Hinweise bzgl. des Deckels!

 

 

Gruß

 

el_horst

 

P.S. "Jehova! Jehova!" - Ich kippe weiterhin 5W40 rein, werde mich aber an keiner Öldiskussion beteiligen.

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Ich auch!  Ich kippe das Zeug auch in meinen  M40.

 

Warum? Fährt sich prima und ich kann für alle drei Autos das gleiche kaufen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Tja, wenn's ordentlich gemacht wird...

 

Beim /8 hatte die mal den Hauptstromfilter vergessen, am Bulli den Filter so angeknallt, dass man ihn nur durch Zerstörung vom Filterfuß lösen konnte ohne diesen zu beschädigen. Alles "Fachwerkstätten"  :wall:

 

Wenn ich jetzt daran denke, dass man beim E30 zuerst die Verschraubung am Filter lösen muss, damit dieser leerläuft. Und dann noch den kleinen O-Ring wechseln muss  :eek:

 

Wenn das mal nicht zur Überforderung führt  :watch:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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