335 e30 Geschrieben: 23. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Habe gerade noch ein e36 LG eingebaut mit e30 axialgelenk und lemförder spurstangen. Leider kann ich jetzt die Spurstange nicht weiter genug eindrehen so das ich die Spur richtig einstellen kann. Die Spurstange ist bis zum Anschlag im axialgelenk. Was kann ich tun?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Gewinde kürzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Was hast du denn für Spurstangen eingebaut? Ich hatte (und habe) welche für den E30 verwendet. Sind von Meyle. Ansonsten: Hast du vielleicht die Sicherungsbleche darunter gelassen? Axialgelenke werden beim E36 LG mit Loctite gesichert. Letztendlich war bei mir ein Unterschied von E36 zu E30 LG von 1,4 mm zu messen (mit und ohne Bleche!). Bei der Gewindesteigung der Spurstangen bedeutet das auf jeder Seite ein halbe Umdrehung Differenz. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. September 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 So unterschiedlich kann‘s sein. Vor kurzem erst am Touring verbaut mit E30 Lemförder-Teilen und Sicherungsblechen. Gab beim Spur vermessen und einstellen keinerlei Probleme. Besteht das Problem beidseitig oder einseitig? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 24. September 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Gewinde kürzen bringt nix da die Lemförder spurstangen bis zum Anschlag im Axialgelenk sitzen. Zwischen axialgelenk und LG ist ein sicherungsblech eingebaut. Wenn ich eine Seite das Rad gerade stelle steht das andere ca 3 cm. Raus wirklich merkwürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 24. September 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Gewinde kürzen bringt nix da die Lemförder spurstangen bis zum Anschlag im Axialgelenk sitzen. Zwischen axialgelenk und LG ist ein sicherungsblech eingebaut. Wenn ich eine Seite das Rad gerade stelle steht das andere ca 3 cm. Raus wirklich merkwürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. September 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Dann steht dein LG nicht mittig täte ich mal so sagen. Da wo die Lenkspindel auf das LG geschoben wird, hast du im Normalfall eine Kunststoffkappe mit einem Pfeil drauf. Der muss auf der Markierung vom LG stehen. Die Zahnstange sollte, wenn ich mich recht erinnere, dann auf beiden Seiten gleich raus schauen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 24. September 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Kann es an meinem e30 m3 Federbein liegen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. September 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Keine Ahnung! Da hilft ein Blick in den ETK, Teilenummern vergleichen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 24. September 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Hier ein Bild https://ibb.co/HK8pLTMhttps://ibb.co/4KSpxsW Fahrerseite https://ibb.co/pwGN41zAuf beiden Seiten ist der Spurstangenkopf komplett im Axialgelenk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. September 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Wenn ich eine Seite das Rad gerade stelle steht das andere ca 3 cm. Raus wirklich merkwürdig Wenn man sich die Hebellänge anschaut, mit der der Spurstangenkopf am Federbein/Radträger angreift, dann hast du da etwa 1,5 cm zuviel an gesamter Länge zwischen beiden Spurstangenköpfen. Das ist mit bloßem Auge ja sichtbar, halte da doch mal deine alten Axialgelenke und äußeren Spurstangen neben die neuen. Wenn´s die Spurstangenköpfe sind, ist´s definitiv ein Fertigungsfehler. Sind aber die Axialgelenke "länger", würde ich mal sehr genau nachschauen, ob du die Sicherungsbleche richtig verbaut und nicht irgendwie eingeklemmt hast und ob die Axialgelenke wirklich ganz eingeschraubt sind. An den M3-Federbeinen dürfte das nicht liegen, der M3 hat laut ETK die gleichen Axialgelenke und Spurstangen wie jeder andere E30 auch. Axialgelenke werden beim E36 LG mit Loctite gesichert. Beim E46 Loctite, beim E36 Sicherungsbleche oder Lenkeinschlagsbegrenzer (je nach Fahrzeug/Bereifung), das LG hat die gleichen Nuten wie beim E30.Aber selbst wenn man die weglässt, macht das nur ein paar Millimeter Spuränderung aus. Niemals 3 Zentimeter. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 (bearbeitet) Nicht steinigen, bitte, vielleicht schreibe ich blödsinn, aber gehören die spurhebel nicht andershernum ans federbein? Mit den augen nach außen? (in dem fall also links/rechts vertauscht)So wie es aussieht, hast du nie im leben einen negativen lenkrollradius... Bearbeitet: 24. September 2020 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 ...und dann wäre endlich verständlich, warum du keine probleme mit bremsscheiben mit großer topftiefe hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. September 2020 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Ich glaub´ da hast du Recht, ich habe auf den Bildern hauptsächlich nach dem Übergang innere/äußere Spurstange geschaut bzw ob´s wirklich nach E30-Teilen ausschaut. War mir auch garnicht bewusst, dass die Spurhebel beim M3 einzeln (und verwechselbar) sind, aber die Spurstangenköpfe müssten wirklich weiter im Rad liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 24. September 2020 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Jungs ich habe die Lenkhebel waren vertauscht beim m3 ist das 2 teilig. Jetzt passt es. Danke für die Teilnahme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.