Zum Inhalt springen

M50/M52 mit M54 DISA Ansaugbrücke M50B32TU Eigenbau


kombinator-318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stelle mal kurz meinen e30 Motor-Umbau vor. Falls es Fragen zu Details gibt, gerne stellen. Da einige meiner Umbauten auf weniger Resonanz gestoßen sind (elektrische Servo, e46 Radioantenne mit Signalverstärker...) usw mache ich mir jetzt erstmal nicht die Mühe alles zu posten.

Es geht Primär um ein Aggregat aus Einzelteilen der BMW Motorenpalette. Ich habe mich da bei Sebastian_H inspiriert. Hier meinen Dank an Ihn und seine tolle

Fotostory.

Fahrzeug ist ein e30 Cabrio Facelift. Der Vorgängerumbau war mir als Dieselfahrer einfach zu schwach untenrum (M52B25). Daher mein Ziel Drehmoment ohne einen durstigen V8, da ich gerne Langstrecke ans Meer fahre, zu realisieren.

Geschaffen wurde ein M50B32TU mit DISA und 6 Gang ( GS637BZ) und 3,07 Sperrdiff. (aus einem e36 Compact)

 

Motorrumpf:

M50 Block -aufgebohrt

M54 Kurbelwelle

M54 Pleul mit Adapterhülsen

S50B32 Kolben -abgedreht, Verdichtung 11.6:1

M52 Kopf -leicht bearbeitet, neue Ventilesitze auf Höchstmaß. 3/10 geplant.

M54 Ansaugbrücke mit DISA -angesteuert über das Abgasklappenkennfeld der MS41)

 

Auspuff:

Schmiedmannfächerkrümmer -ein Rohr muss bearbeitet werden.

Zubehöhr Kats

E46 330i Cabrio Endtopf (Klappe angesteuert über Arduino und Gaspedalstellung (Data-pin von der Asc klappe,um Rückkopplung oder Signalverfälschung am Drosselklappenpoti komplett auszuschließen))

 

Nockenwellen:

Einlasswelle: Schrick 260 Grad (Bekanntes Motortickern ist vorhanden bei verwenden dieser Welle)

Auslasswelle: M50B20NV Auslasswelle auf 1mm bei OT (Ich habe ein Montagetool gebaut, dass gerne verliehen werden kann).

 

Schwungrad:

EMS Lösung von 4kkit

Schwungrad auf 6,5kg abgedreht.

Problem: Druckplatte des Kit viel zu schwach. Ich lasse es aber erstmal so.

Kardanwelle:

Die Kardanwelle vom e36 325i Automatik passt perfekt! Das Mittellager vom e30 muss eben verbaut werden.

Achtung: Getriebehalter muss wirklich sehr gut angefertigt werden. Das Getriebe muss ganz nach oben.

 

Regelung:

MS41 mit selbst geschriebenem Kennfeld. Basis ms41.2. Die DISA bringt viel durcheinander.

 

BC:

Ich habe für Reichweite und Verbrauch den e36 Compact/z3 BC eingebaut. Sieht m.E. sehr schickt aus.

Tanksignal wird invertiert und mit offset versehen. So stimmt auch die Reichweite.

 

Ich bin nun 5000km damit gefahren. Durchschnittsverbrauch 8,5l/100km. Das freut mich sehr!

Leistung: Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, aber man hängt ohne Runterschalten alles „normale“

ab. Ja auch 3.0 TDI.

Bremse: Gerts Bremse 294 vorn und 272 hinten mit e34 HBZ+DK BKV

 

 

Ich habe Ladungsmesschriebe mit DISA ON/OFF und VANOS ON/OFF falls dass jemanden interessiert. Den Effekt der Disa ist sehr gut zu erkennen.

 

Übrigens ist die M54 Ansaugbrücke mit dem M52 Tempomat verbaut. Es geht also alles.

 

 

Wie gesagt, wer mehr Infos möchte kann schreiben. Falls nicht dann nicht

Mein Fazit. Geil. Vor allem wenn man den V8 im Vergleich gefahren ist. Ich würde nur etwas weniger Verdichtung wählen damit man mehr Zündwinkel fahren könnte.

 

Mein nächstes Projekt e31 850i in den ein N54 kommt steht schon bereit.


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Cool :daumen:

Den Antennenverstärker-Umbau habe ich hier im Forum wohl versäumt.

 

 

 

Mein nächstes Projekt e31 850i in den ein N54 kommt steht schon bereit.

 

Du scheinst auf sehr individuelle Projekte zu stehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal das Gegenteil eines 08/15 Umbaus, geile Sache.

Das der Umbau schön fährt glaube ich aufs Wort.

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der elektrischen Servo aus der A Klasse ist doch einfach zum Erliegen gekommen - bevor sich da zwei, drei im Fachsimpeln verzettelt haben ... und letzter Stand war, dass die Pumpe nicht genug druckt bringe ?! 🤔

 

 

Motor liest sich gut - hast du auch Bilder dazu ? ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der elektrischen Servo aus der A Klasse ist doch einfach zum Erliegen gekommen - bevor sich da zwei, drei im Fachsimpeln verzettelt haben ... und letzter Stand war, dass die Pumpe nicht genug druckt bringe ?!

 

 

Motor liest sich gut - hast du auch Bilder dazu ? ☺

 

Darum fahre ich Fiat E-Servo mit 10" Slicks, das passt ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei meine letzte iteration der ms41.2 als partial read. Falls wer interesse hat.

Ist noch nicht optimal, aber eine gute Basis.

 

Bild1: LOAD
Hier wurden Beladungsmesschriebe aufgenommen mit

- Alles normal

- DISA ON, VANOS OFF

- DISA OFF, VANOS OFF

- DISA OFF, VANOS ON
- DISA ON, VANOS ON

 

Jede Fahrt habe ich 3 mal aufgenommen.

 

Man erkennt den Drehmomentgewinn mit DISA ON zwischen 2000 und 4000 RPM

 

Die Graphen sind etwas gestreut, da der Motor mit jeder Fahrt heißer wurde und wir ca 38 Grad an dem Tag hatten..

 

Bild2: MAX_LOAD

Einmal das Problem, überladen des LOAD Wertes bei einströmender Luft. Das plötzliche Öffnen der DK lässt die Variable an die Grenze stoßen. Die MS41 kann damit nicht umgehen, und es resultiert eine krasse Abmagerung.

955.rar

LOAD.PNG

LOAD_max.PNG


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M54 an M50/M52

Anpassungsarbeiten:

 

-Drosselklappe M52 mit Tempomat muss verkürzt werden. Dazu den Anschlag des Tempomatseilzugs abflexen. Dazu auch die Achse kürzen.(Gewindeende auf Minimalmaß)

Die DK muss leicht schräg verbaut werden. Die Dichtung passt gerade so. und nur 2 von 4 Verschraubungen.

 

-Gaszug vom Rechtslenker nehmen! Dieser ist länger und passt. (e36 M52 rechtslenker)

-Einspritzleiste:

M52 Einspritzleiste muss umgebaut werden. Ventilstecker müssen um 180 Grad gedreht werden. Dazu Leiste öffen Gummi jedes Steckers innen rausnehmen, Stecker drehen und dann wieder mit Gummi fixieren.

Druckregelventil leicht anpassen

 

-KGE M54 nehmen und anpassen

 

-Ansaugbrücke mit Dichtmittel an den Ecken abdichten.

 

 

 

 

 

Die Drosselklappe muss noch etwas mehr bearbeitet werden.

Und zwar genau der TPS Sensor. Leider passt er nicht und muss um 180 Grad gedreht werden.

Dazu muss dieser geöffnet und der innere Läufer umgebaut werden damit die DK-stellung gemessen werden kann.

49403F4A-6B94-420D-904F-37514778DB55.jpeg

76AF12C3-93E7-496A-84F5-017C4CEB2B57.jpeg

EADB2FD6-F258-4FE2-A6A4-E52474CFE136.jpeg

227BB7D5-ED9A-459F-AE72-4B2FA51D78A2.jpeg

82C5A84B-1CB4-4AE1-8B60-82A51950DFB5.jpeg


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Detail,

 

als Luftmassenmesser habe ich einen von Porsche verwendet. Die e36 LMM laufen alle über. Das Steckerinnenleben ist leicht anzupassen, dann passt alles plug and play.

Das Sensorkennfeld muss natürlich überschrieben werden.

Aber das ist ja kein großes Problem:

 

 

PORSCHE 911 993 CARRERA LUFTMASSENMESSER 0280217803 99360612300 99360612301


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich fahre ich das als Turbo,M54B30 KW mit Stahlpleulen,und geänderten Kolben,M50 Block,und M52 bearbeiteter ZK. hat ordendlich Drehmoment.Mir ist letztens der Ladeluftschlauch abgefallen,hat mich an M3 e36 erinnert das Fahrverhalten.Gute Idee und viel Spass.  Eine Frage wie hast du das mit dem Start/Stop beim Getriebe gemacht,einfach weg lassen,das 3,07S fahre ich als 210er aber mit 5gang.gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

passt der M52 ZK einfach so?

Ich hatte mal überlegt ne M52 ZKD für die Turbo Geschichten zu nehmen, und meeeeine da passte einiges nicht?

 

 

Mega Projekt

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zylinderkopfdichtung

aaahhh da sprichst du auch was schönes an,

 

es passt nur die S52B32 vom US M3! Ja da passt der M52 Kopf drauf. (Achtung die Dicke ist mE nicht 1.75mm, kann mich aber irren)


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich fahre ich das als Turbo,M54B30 KW mit Stahlpleulen,und geänderten Kolben,M50 Block,und M52 bearbeiteter ZK. hat ordendlich Drehmoment.Mir ist letztens der Ladeluftschlauch abgefallen,hat mich an M3 e36 erinnert das Fahrverhalten.Gute Idee und viel Spass. Eine Frage wie hast du das mit dem Start/Stop beim Getriebe gemacht,einfach weg lassen,das 3,07S fahre ich als 210er aber mit 5gang.gruß matthias

 

Hi,

Das ist ein ganz normales 6 Gang Handschalt.

Aber ein Automat wäre deutlich besser, man kommt kaum mit dem Schalten hinter her. Gerade mit dem doch sehr leichten Schwungrad.

 

 

M.E. muss die Leistung zum Auto passen. Der Motor mit Turbo im Cabrio, wird mir dann doch zu viel. Also mir reicht das vollkommen.

 

Das 210er hast du wegen dem

hohen Drehmoment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,ich habe das gestern mal angeguckt,und plane das ein wenn mein Getriebe denn Dienst versagt,Zum 210er habe ich mich entschieden weil es auf Dauer nach der dritten Panne wegen defekter AW nervig wird. Seit(2015) ich das 210er fahre ist alles ok,aber nach rund 5jahren ist auch hier ein merkbares Spiel drin,weil hohes Drehmoment und 255er Semi auf der HA bißchen Materialmord sind.Ich bin vom geplanten Dragracer weg,wenn denn fahre ich entspannt auf Oldtimertreffen,und mit der Box gemessene 12,25sek auf 0-200  sind ausreichend um im Verkehr mit zuschwimmen.Ich kann mir vorstellen wie dein Auto beschleunigt mit dem Umbau,das wird nicht langsam sein,du hast ja Vergleich zum S38B38...Viel Spass

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen zweiten Diff-halter gebaut. Sonst verdreht sich das Diff und belastet die AW unglücklich. Diese bekommen dann einen Schaden und reißen! Das ist ein bekanntes Problem.

Diese „Einarm“-Lösung ist absolut unterdimensioniert für dieses Drehmoment.

86F125E0-64F3-4EE1-8155-FE34ED4AE845.jpeg

4BE309DC-70B9-4EC0-83F1-512EEA599C3D.jpeg


Bearbeitet: von kombinator-318
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,328i 5gang,ich habe schon eine Stahlplatte verbaut,Kofferraumboden komplett durchgerissen. Ich werde diesen Winter wohl einen 2Halter verbauen,und die Gelenke der AW erneuern. Drehmoment habe ich mit 0,6bar bei 4200u.min 523nm,ab 0,6 :devil: 

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, cooler umbau.

 

Hast du schon mal überlegt auf n54 ansaugbrücke umzubauen.

 

Die sollen 280ps mit der brücke gemessen haben.

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2644663282300370&id=746450368788347

 

 

Scheint so als ob das gut funktioniert. Und die die brücke soll im gesamten drehzahlband mehr bringen und die disa übertreffen sodass es obselet wird.

 

LG Kurt66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe für mein e31 Projekt die N54 Ansaugbrücke vorliegen und sie gerade gereinigt. Dazu habe ich mal ganz genau rein geschaut.

Die Ansaugwege sind sehr sehr kurz. Das ist schön für hohe Drehzahlen.

ABER

Ich möchte ja kein Leistungsmonster sondern viel Drehmoment, und dafür braucht man eben lange Ansaugwege (Verhältnis Länge zu Querschnitt >> 1). Die M52Bxx Ansaugbrücke macht genau das. Schnürt eben obenrum zu. Daher die DISA.

 

Dass die Ansaugbrücke ohne andere Modifikationen 280PS am M54 bringt fände ich auch fragwürdig, zumindest das Mapping und der Spritt (E85???) spielt da noch eine große Rolle. Anders geht das kaum. Nicht bei 240Grad und 9,7mm Nockenwelle.

 

Aber ich lasse mich gerne mit Argumenten überzeugen.

 

Soll ich die N54 Brücke mal ausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

+50 PS nur durch die andere Brücke? Ich bin skeptisch... sagen wir mal so...

Muss man natürlich nicht glauben, aber es sollen paar kleinigkeiten gemacht worden sein.

 

Aber ich würde gerne ein praxis vergleich sehen. Dann wäre es aussagekräftiger. Es ist aber recht neu. Die haben einen adapter entwickelt der die ansaugwege länger macht und Platz für einspritzventile bietet.

 

Da sollte ein Leidtungsdiagramm auf der Seite sein. Wenn nicht kann ich hier teile da ich mit dem herrn über facebook geschrieben und er hat mir ein leistungsdiragramm und paar infos gegeben.

 

 

Es ist auf jdenfall ersichtlich das kein Drehmoment verloren geht. Ganz im Gegenteil, soll es nach dem diagramm über das ganze drehzahlband mehr leistung bringen.

 

 

Die haben m52 krümmer und serien auspuff, die n54 mit adapter und eine größere Drosselklappe verbaut.

 

Auf dem Diagramm sieht man auch das das drehmoment nicht sonderlich höher ist, dafüe aber mit steigender leistung. Drehmoment bleibt recht konstant bis zum begrenzer bei ca 7000rpm.

 

Das hört sich nach eier legender wollmilchsau an. Aber wenn das so ungefähr in die Richtung geht ist das schon nicht schlecht.

 

Nur bin ich zu geizig für die adapter knapp 500-600 euro auszugeben. Mal schauen ob man nicht selber was basteln kann.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe für mein e31 Projekt die N54 Ansaugbrücke vorliegen und sie gerade gereinigt. Dazu habe ich mal ganz genau rein geschaut.

Die Ansaugwege sind sehr sehr kurz. Das ist schön für hohe Drehzahlen.

ABER

Ich möchte ja kein Leistungsmonster sondern viel Drehmoment, und dafür braucht man eben lange Ansaugwege (Verhältnis Länge zu Querschnitt >> 1). Die M52Bxx Ansaugbrücke macht genau das. Schnürt eben obenrum zu. Daher die DISA.

 

Dass die Ansaugbrücke ohne andere Modifikationen 280PS am M54 bringt fände ich auch fragwürdig, zumindest das Mapping und der Spritt (E85???) spielt da noch eine große Rolle. Anders geht das kaum. Nicht bei 240Grad und 9,7mm Nockenwelle.

 

Aber ich lasse mich gerne mit Argumenten überzeugen.

 

Soll ich die N54 Brücke mal ausmessen?

Ja bitte, das wäre mal interessant im vergleich zu m54b30 und m50b50.

 

M50 brücke soll am m54b30 so um die 260ps bringen meint er

 

Falls du keine m50 brücke da hast kannst du dir die vergleichsbilder im link anschsuen. Da sieht man das die n54 brücke inkl andapter kürzere saugwege hat. Das könnte der grund sein das der obenrum halt leistung macht. Das das drehmoment untenrum nicht schlechter wird ist natürlich interessant, kann am technologisch vorgeschrittenen n54 brücke liegen oder es ist schlicht fake 🤣


Bearbeitet: von Kurt66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...