Zum Inhalt wechseln

Foto

neu, und doch (nicht) alt..

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   tomwarp

tomwarp

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 9 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325eta
hallo zusammen..
nachdem ich länger und öfter mal hier im forum mitgelesen habe, werde ich jetzt doch mal aktiv.
ich bin tom, 45j und besitze seit 2005 einen 325eta coupe. direkt nach dem erwerb habe uch paar sanfte stilverbesserungen vorgenommen. 15er kreuzspeichen, leichte tieferlegung, lederinterieu.
finde es optisch sehr gut gelungen, alpinweiß, schwarze innenausstatung, pfeba-kit.
aber nach 15 jahren hatte ich bock auf was neues.
beinahe einen 628csi ebenfalls in weiß gekauft. 😁
aber vernunft und corona haben mich abgehalten.
ergo blieb nur eine veränderung des vorhanden übrig. als hartge fan, habe ich mich für 16zoller der marke entschieden.
nach langem suchen habe ich tatsächlich welche in einem tadellosen zustand gefunden. und für horrendes geld abgeholt.
reifen waren in ordnung, deshalb gleich montiert.
entweder bin ich jedoch in 15 jahren verwöhnt oder rad/reifen kombo ist optisch nicht ideal. sieht aus als hätten wir geschwollene füsse.. 😂 so fährt es sich auch. 205/50r16.
steht jetzt auch ein wenig höher. davor 195/50r15. habe mir im grunde keine gedanken um reifengröße gemacht, war ja auch vorher auf einem e30 verbaut. nfl allerdings.
suche gerade irgendwelche alten testberichte wie hartge ausgeliefert hat, den h27.
hat da jemand was?
mein gesuch nach dem abe habe ich über einen älteren thread mal gepostet.
ansonsten bin ich gastronom und jetzt nicht der krasse autofreak, mein wissen ist doch eher laienhaft. gut, das der schwager bei bmw arbeitet. 😉
wegen dem abe konnte der aber nicht helfen, so wirklich.
naja. genug rhabarber. danke und gruß an alle hier im forum.
tom.
ps: mein einkaufswagen der bar ist ein 77er c kadett caravan. auch schick. macht freunde.. 😁

#2
OFFLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 494 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10

Moin,

 

herzlich willkommen.

 

Dann zeig uns doch bitte Bilder vom E30.



#3
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 16.313 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

Willkommen auch von mir! Hartge Infos findest Du auf https://www.e30.de/archiv.php

Bilder wären nett, gern auch vom C-Kadett Caravan, war nämlich mein erstes Auto, 55PS, jadegrün-Einschicht-metallic, 5J Stahlsportfelgen und Engelmann Spiegel. :D

Gruß,

Michael


Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***


#4
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 11.137 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Herzlich willkommen.

205/50R16 ist eigentlich völlig korrekt.

Das gleiche gilt für die Größe die hinten gerne genommen wird 225/45R16

Beide haben nahezu den identischen Abrollumfang wie die Werksgröße 205/55R15 (205/50R16 ist 0,8% größer, also vernachlässigbar)

 

195/50R15 ist dagegen eigentlich deutlich zu klein - das sind über 5% Abweichung.

Die Größe gab es AFAIK ab Werk auch nie auf dem E30. 195/65R14 war die Größe bei der Breite


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#5
OFFLINE   bigFIVE

bigFIVE

    OLD SCHOOL Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.286 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: ICKE in Gifhorn Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio 03/87 - Skoda Fabia II

herzlich willkommen hier im talk und viel spaß. c-kadett hatte ich auch aber mein liebling ist immernoch das B coupe.

wir lesen uns.

gruß harry


ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN


#6
OFFLINE   tomwarp

tomwarp

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 9 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325eta
a7pwnooh.jpg

#7
OFFLINE   tomwarp

tomwarp

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 9 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325eta

urma3zvn.jpg
 

ok, so geht das mit den bildern. direkt geht wohl nicht?

 

also von dem e30 hab ich gar keine bilderserie, wenn ich ehrlich bin.

die zwei habe ich schnell gemacht, als die felgen rauf gingen.

vom kadett schon. da suche ich später mal den stick raus.

 

vielen dank für die antworten und das herzliche willkomen.

 

Herzlich willkommen.

205/50R16 ist eigentlich völlig korrekt.

Das gleiche gilt für die Größe die hinten gerne genommen wird 225/45R16

Beide haben nahezu den identischen Abrollumfang wie die Werksgröße 205/55R15 (205/50R16 ist 0,8% größer, also vernachlässigbar)

 

195/50R15 ist dagegen eigentlich deutlich zu klein - das sind über 5% Abweichung.

Die Größe gab es AFAIK ab Werk auch nie auf dem E30. 195/65R14 war die Größe bei der Breite

ok,ok. hier lese ich schon neue infos raus.

ich muß noch mich nochmal vergewisser, ob ich mich eventuell nicht verschaut habe, was die alten dimensionen angeht. hm, hm.

aktuell knarzt da was, wenn ich volleinschlag rechts oder links habe.

und 225 sehen nicht arg wulstig aus, auf den gleichen felgen?

aber das habe ich schonmal in einem online artikel gelesen, da geb ich dir recht.

 

https://blog.fcpeuro...og-time-capsule

 

 

Willkommen auch von mir! Hartge Infos findest Du auf https://www.e30.de/archiv.php

Bilder wären nett, gern auch vom C-Kadett Caravan, war nämlich mein erstes Auto, 55PS, jadegrün-Einschicht-metallic, 5J Stahlsportfelgen und Engelmann Spiegel. :D

Gruß,

Michael

danke für den link! surfe ich später mal lang!

 

gruß!



#8
OFFLINE   bigFIVE

bigFIVE

    OLD SCHOOL Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.286 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: ICKE in Gifhorn Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio 03/87 - Skoda Fabia II

läßt sich echt gut anschauen, dein e 30.. schick schick... :e30talk:

gruß harry


ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN


#9
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 16.313 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

....ok, so geht das mit den bildern. direkt geht wohl nicht?...

 

Eigentlich ganz einfach in der erweiterten Antwort- bzw. Editierfunktion, damit gehen auch mehrere Bilder in einen Beitrag ;-).

Unten auf Dateien anhängen/Durchsuchen/Diese Datei anhängen/optional "Zum Beitrag hinzufügen".

Sieht dann mit "Hinzufügen"so aus:

 

Schade_drum.jpg

Manta_A_Brouwershaven_2010.jpg

 

PS: Und die Bilder liegen dann auf dem E-30 Talk Server und sind nicht irgendwann weg, wenn der Provider Platz braucht oder dichtmacht. ;-)

 

Ohne "Hinzufügen", nur hochgeladen und angehängt, sieht das so aus:

Angehängte Grafiken

  • 318iT-granit-17Zoll_Postert-01.JPG
  • 318iT-granit-17Zoll_Postert-02.JPG

Bearbeitet von NULLZWOtii, 26. August 2020 - 19:37.

  • mruncover gefällt das

Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***


#10
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 11.137 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

ok,ok. hier lese ich schon neue infos raus.

ich muß noch mich nochmal vergewisser, ob ich mich eventuell nicht verschaut habe, was die alten dimensionen angeht. hm, hm.

aktuell knarzt da was, wenn ich volleinschlag rechts oder links habe.

und 225 sehen nicht arg wulstig aus, auf den gleichen felgen?

aber das habe ich schonmal in einem online artikel gelesen, da geb ich dir recht.

 

https://blog.fcpeuro...og-time-capsule

 

Wenn ich nix überlesen hab steht in dem Artikel aber was von 195/50R16 die statt der 205/50R16 verbaut wurden wobei auch die natürlich einen etwas zu geringen Abrollumfang haben.

So was wurde damals aber ganz gerne gemacht um dem Fahrzeug optisch eine leichte Keilform zu verpassen weil es dann ohne weitere Arbeiten an den Federn vorne eben 1-2cm niedriger stand.

 

In Sachen Reifen tun Reifenrechner bei denen man zwei Dimensionen vergleichen kann Wunder. ;-)

Und bitte vergiss nicht dass der TÜV immer biestiger wird und ab ner gewissen Abweichung im Umfang vom Serienformat eine Tachomessung und ggf. Angleichung verlangt.

Wenn die 195/50R15 bei Deinem Fahrzeug schon lange drauf sind würd ich auch mal den Tacho gegen eine GPS Geschwindigkeit angucken. Theoretisch kann es sogar sein, dass der mal angeglichen wurde auf diese Bereifung und dann hast Du mit den größeren Reifen das Problem, dass er nachgeht, was der TÜV gar nicht gut findet, weil in D nicht erlaubt.

 

JM2C

Georg


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#11
OFFLINE   lebeuhcsan13

lebeuhcsan13

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 354 Beiträge
    Herkunft: Bad Wörishofen Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio

Und vergesst mir bitte nicht das Kadett A Coupe. davon habe ich während meines Studiums 2 Stück gehabt- mit brachialen 48 PS!

Ich fand das Auto sehr schön! Und die Schaltung ein Gedicht ?

Stefan



#12
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.221 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: banditendorf Bundesland

 

205/50R16 ist eigentlich völlig korrekt.

Das gleiche gilt für die Größe die hinten gerne genommen wird 225/45R16

:daumen:

das einzige was ich hab

ist ein hartge katalog



#13
OFFLINE   tomwarp

tomwarp

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 9 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325eta

Wenn ich nix überlesen hab steht in dem Artikel aber was von 195/50R16 die statt der 205/50R16 verbaut wurden wobei auch die natürlich einen etwas zu geringen Abrollumfang haben.

So was wurde damals aber ganz gerne gemacht um dem Fahrzeug optisch eine leichte Keilform zu verpassen weil es dann ohne weitere Arbeiten an den Federn vorne eben 1-2cm niedriger stand.

 

In Sachen Reifen tun Reifenrechner bei denen man zwei Dimensionen vergleichen kann Wunder. ;-)

Und bitte vergiss nicht dass der TÜV immer biestiger wird und ab ner gewissen Abweichung im Umfang vom Serienformat eine Tachomessung und ggf. Angleichung verlangt.

Wenn die 195/50R15 bei Deinem Fahrzeug schon lange drauf sind würd ich auch mal den Tacho gegen eine GPS Geschwindigkeit angucken. Theoretisch kann es sogar sein, dass der mal angeglichen wurde auf diese Bereifung und dann hast Du mit den größeren Reifen das Problem, dass er nachgeht, was der TÜV gar nicht gut findet, weil in D nicht erlaubt.

 

JM2C

Georg

hey georg. ich habe jetzt ein tüvgutachten bekommen, hier aus dem forum. sie lauten auf 205/50r16. damit sollte der eintragung nichts im wege stehen.

 

die 195/50r15 habe ich damals anno höchstpersönlich 2005 draufmachen lassen. aber ich habe keine ahnung mehr, was zu der entscheidung geführt hat. irgendwann später hat die eintragung stattgefunden, aber auch daran habe ich keine aktive erinnerung mehr.

aber wahrscheinlich hat es mich öfter vor geschwindigkeitsvergehen bewahrt.. :-D

 

jetzt hab ich mich aber optisch schon an die neue größe umgewöhnt, sieht top aus. :smbmw:

die reifen haben noch genug profil für 2-3 jahre, insofern kann man das thema erstmal abhaken.

über 225 mache ich mir dann wieder gedanken. werde ein paar bilder suchen.



#14
OFFLINE   tomwarp

tomwarp

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 9 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325eta

..und hier sind die pics vom opel.

genannt der ebert.  :-D 

Angehängte Grafiken

  • 7-L1140771.jpg
  • 24-L1140798.jpg
  • 25-L1140800.jpg
  • 26-L1140801.jpg
  • 30-L1140806.jpg
  • 18-L1140791 - Kopie.jpg


#15
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 11.137 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

hey georg. ich habe jetzt ein tüvgutachten bekommen, hier aus dem forum. sie lauten auf 205/50r16. damit sollte der eintragung nichts im wege stehen.

 

die 195/50r15 habe ich damals anno höchstpersönlich 2005 draufmachen lassen. aber ich habe keine ahnung mehr, was zu der entscheidung geführt hat. irgendwann später hat die eintragung stattgefunden, aber auch daran habe ich keine aktive erinnerung mehr.

205/50R16 ist ja auch genau die Größe die man vom Abrollumfang fahren soll und da die nicht breiter sind wie die maximale Serienbereifung ist auch die Eintragung kein Problem so lange die Felgen nicht eine ganz geringe ET haben (original Hartge passen da problemlos).

Die 195/50 würde heutzutage wahrscheinlich nicht mehr ohne Tachoangleichung eingetragen werden

 

Wenn ich den Kadettilac so sehe fällt mir doch glatt der alte Reim ein:

 

Opel, Opel, Caravan - jeder will nen Opel fahrn. :drive:

Doch fährt er in den Graben, dann will ihn keiner haben! :D


Bearbeitet von Georg-M3, 31. August 2020 - 15:31.

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#16
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.221 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: banditendorf Bundesland

..und hier sind die pics vom opel.

da muß noch schwarz hintern grill



#17
OFFLINE   tomwarp

tomwarp

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 9 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 325eta

da muß noch schwarz hintern grill

lackieren meimste? die orangenen flächen dahinter?



#18
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.221 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: banditendorf Bundesland

lackieren meimste? die orangenen flächen dahinter?

 

genau

 

39387021wm.jpg

 

39387022ev.jpg

 

und nein

das ist nicht mein kadett

ich fahre ascona


Bearbeitet von Nr7Stürzt, 07. September 2020 - 17:28.


#19
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 11.137 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Was is denn da orchinoool?

Schwarz oder farbig?

Ich tippe ja auf farbig weil schwarz ein zusätzlicher Aufwand gewesen wäre.


Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#20
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.221 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: banditendorf Bundesland

original ist schwarz