EtaTom Geschrieben: 19. August 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2020 Frage an die Elektronikfreaks unter Euch: Gibt's eine Möglichkeit, den Tempomaten bzw. das Steuergerät auf Einsatzbereitschaft ab Tacho 30 km/h "herunter zu tunen"? Die serienmäßige Einsatzbereitschaft ab Tacho knapp über 40 km/h, was ja in etwa echten 35/36 km/h entspricht, ist heutzutage ja nicht mehr unbedingt praxisgerecht. Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. August 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2020 Eher nicht - andersrum wärs einfacher.Da könnte man dem Steuergerät einfach ein paar (Tacho) Impulse unterschlagen.So müsste man in der Leitung die das Tacho-A Signal ans Steuergerät gibt etwas zwischenschalten das die Anzahl der Impulse erhöht.Beispielsweise wenn bei Tempo 40 400 Impulse/min kommen, dann sind es bei Tempo 30 nur 300/min und die Anzahl müsste man auf 400 erhöhen - natürlich bei gleicher Signalform. Ich denke aber auch, dass das nicht so richtig funktionieren würde.Gerade wenn man das Tempo 30 gemächlich im 3. oder 4. Gang fährt, streichelt man das Gaspedal ja nur und ich wage zu bezweifeln, dass der Motor der ja über Bowdenzug die DK betätigt da feinfühlig genug ist. Bei moderneren Autos wird die DK ja mit einem Schrittmotor betätigt und kann daher ganz präzise angesteuert werden. Deswegen ist da auch z.B. die Beschleunigungsfunktion deutlich weicher wie beim E30, bei dem beim beschleunigen einfach der Motor die DK deutlich und auch recht schnell öffnet.Aber auch funktioniert der Tempomat gerade mal eben ab knapp über 30 km/h Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2020 Diese Steinzeittechnik funktioniert erstaunlich feinfühlig, selbst bei meinem Cabrio mit M50B32 regelt der Tempomat selbst bei der geringsten möglichen Geschwindigkeit noch absolut sauber. Das hat auch nen eigentlich einfachen Grund, der in der Hebelmechanik an der Drosselklappe liegt, wer sich schonmal gefragt hat warum das so aufwändig gebaut ist, das ist damit die Drosselklappenöffnung progressiv zum Gaszugweg ist heißt z.B. auf die ersten 10% Weg vom Gaszug öffnet die DK nur 5%, die nächsten 10% machen dann z.B. 8% DK aus usw. damit eben dieser Bereich besser dosierbar ist was auch dem Tempomat zugute kommt. Beim M52 wurde die Hebelei dann weg gelassen dafür ist das DK-Gehäuse innen so geformt das bei den ersten paar ° Öffnung der Drosselklappe nur ein kleinerer Spalt geöffnet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. September 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2020 Ich war auch erstaunt, wie "feinfühlig" der alte Krams (M20 Tempomat an M52b28) doch regelt. Wenn ich länger unter Mindestgeschwindigkeit des Tempomaten rollen muss tut es in der Regel das Standgas mit entsprechend hohem Gang. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 20. September 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2020 Bei moderneren Autos wird die DK ja mit einem Schrittmotor betätigt und kann daher ganz präzise angesteuert werden. Deswegen ist da auch z.B. die Beschleunigungsfunktion deutlich weicher wie beim E30, bei dem beim beschleunigen einfach derGeorg das ist seit 30 Jahren schon modern. Der E32 750i war der erste von BMW, bei dem das so war, 1987 und die M30 Motoren im E32/E34 gab es auch schon mit EML. (Ok bei vielen "anderen" Herstellern ist das "neu und modern" Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. September 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2020 Weiß ich - hab ich ja im 8er. Aber das hat länger gedauert bis es überall Serie wurde.Selbst der M62 hat AFAIK noch ne DK mit Gaszug. Beim M70 war das bedingt durch die beiden getrennten Steuergeräte etc und das musst alles ja so synchronisiert werden, dass die Laufruhe gegeben ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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