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Problem mit Tankgeber


SpeckigerJeck
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Hallo zusammen, 

 

ich habe seit einiger Zeit leider ein Problem mit meinem Tankgeber. Ich hab einen 320i mit dem großen Tank (also mit zwei Gebern). Ich habe heute den Tankgeber hinter dem Fahrersitz entnommen. Beim Zerlegen sofort gesehen, dass das Ding komplett durchgegammelt ist. Schwimmer hat sich zwar noch bewegt, allerdings ist die Befestigung (Lasche aus Kupfer auf dem dritten Bild) des dünnen Drahts komplett lose gewesen und in der Hülle rumgeflogen. 

 

Kennt sich zufällig jemand damit aus und hat so einen Tankgeber schon einmal instand gesetzt? Mich würde brennend interessieren, wie der Geber in korrektem zusammengebauten Zustand aussieht und wo die Lasche aus Kupfer befestigt werden muss. Wäre super, wenn jemand evtl ein Foto oÄ davon zeigen könnte. 

 

Vielen lieben Dank schon mal!  :smbmw:

IMG_3901.jpg

IMG_3903.jpg

IMG_3904.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hab ich schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht. Da muss einfach mit etwas Gefühl ein neuer Draht reingelötet werden, und natürlich korrekt durch den Schwimmer geführt werden, dann geht das wieder.

 

Draht hab ich noch. Wenn du ausmisst wie viel du brauchst, kann ich dir was schicken gegen einen kleinen Obulus.

 

 

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greets Alex.

 

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Du musst natürlich einen Draht mit dem selben spezifischen Widerstand nutzen, sonst zeigt die Tankuhr nur Müll.

 

Ich mein, das Ding is sowieso immer etwas neben der tatsächlichen Füllung aber bei so alter Technik is das ja in Ordnung. Nur wenn deine Tankgeber nicht den Widerstand haben, den die Tankuhr braucht, zeigt die nix mehr an, was halbwegs realistisch ist.

 

 

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  • 1 Jahr später...
am Am 9.8.2020 um 09:56 schrieb GearX:

Du musst natürlich einen Draht mit dem selben spezifischen Widerstand nutzen, sonst zeigt die Tankuhr nur Müll.

 

Ich mein, das Ding is sowieso immer etwas neben der tatsächlichen Füllung aber bei so alter Technik is das ja in Ordnung. Nur wenn deine Tankgeber nicht den Widerstand haben, den die Tankuhr braucht, zeigt die nix mehr an, was halbwegs realistisch ist.

 

 

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Kannst Du mir sagen welchen Widerstandsdraht (Ohm/m) du verwendet hast? Muss die Drähte bei meinem Tankgeber ebenfalls ersetzen.

 

Besten Dank!

 

Gruß Paul

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am vor 10 Minuten schrieb Paulo:

Kannst Du mir sagen welchen Widerstandsdraht (Ohm/m) du verwendet hast? Muss die Drähte bei meinem Tankgeber ebenfalls ersetzen.

 

Besten Dank!

 

Gruß Paul

Leider ist das Jahre her, dass ich den Draht gekauft hab, daher leider nein. Wenn du 10cm Draht hast und den Widerstand misst, rechne den hoch auf den laufenden Meter und suche nach einem Draht mit dem errechneten Widerstand. Da bleibt nicht viel Auswahl.

greets Alex.

 

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am vor 1 Stunde schrieb GearX:

Leider ist das Jahre her, dass ich den Draht gekauft hab, daher leider nein. Wenn du 10cm Draht hast und den Widerstand misst, rechne den hoch auf den laufenden Meter und suche nach einem Draht mit dem errechneten Widerstand. Da bleibt nicht viel Auswahl.

Ah Schade, trotzdem besten Dank. Ich habe selbst schon gemessen und hochgerechnet, da komme ich auf ca. 200 Ohm/m. Könnte das so ungefähr hinkommen?

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Hallo,

 

Draht gibt es z.B. hier: http://tech-parts.net/epages/5eefd683-c41c-4b62-b556-53b0512de3b4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5eefd683-c41c-4b62-b556-53b0512de3b4/Categories/Category3[2]

 

und hier gibt es noch ein paar Infos zur Reperatur: http://e30diy.pbworks.com/w/page/5438836/Tankgeber reparieren

 

Zitat

Tankgeber reparieren

Page historylast edited by PBworks 15 years ago
 
 

Wenn der Reservekontakt nicht funktioniert hilft es Wd40 oben durch das kleine Loch im Aluzylinder zu spritzen.

 

Geht die Pegelanzeige unvollständig oder zeigt sie immer 65Ohm an dann liegt es an Korrosion an dem Schleifwiderstand(Simpler Eisendraht).

 

Gehäuse Öffnen:

-Die Schwarze Dichtung nach unten abziehen

-Hab es mit einem Spitzen Schraubenzieher und einem Hammer gemacht.

-Habe einmal neben der 4Pressungen angelegt und richtung Kopf duchgestoßen.

-Dann mit dem Schraubenziehr die Pressung etwas aufgehebelt.

-Jetzt unten am Fuß die kleine Schraube lösen

 

Nun könnt ihr den Alukörper nach unten Abziehen(oben etwas mit Schraubenzieher nachhelfen duch Hebeln.

 

Die Wartung:

Ihr solltet zwei gespannte Eisedrähte sehen. Ich habe sie mit 1200er Schleifpapier mit Wd40 tränkung glatt geschliffen. Die Kontakte am Schwimmer braucht ihr nicht reinigen. Nur gucken ob auf beiden seiten der Strom richtig abgegriffen wird.

 

Reinigt jetzt auch den Reserve-kontakt einmal unten am Schwimmer und auf dem Fuss die zwei Kontaktköpfe.

Sowie da wo ihr die kleine Schraube abgemacht habt die Kontaktfläche.

 

Zusammenbau:

 

Steckt den Alukörper wieder drauf. Wenn ihr ein Multimeter habte könnt ihr kontrollieren ob der Tankgeber nun richtig funktioniert:

Reserve: Ist Pin 1(Masse)und 3 haben kontakt miteinander wenn Schwimmer ganz unten.

Pegel: Pin 1 und 3. Schwimmer ganz oben 4Ohm, schwimmer ganz unten 64ohm. Dazwischen sollte ihr auch immer ein Widerstand(zw. 4 und 64Ohm)

messen können. Wenn nicht nochmal Draht säubern.

 

Funktioniert alles drückt ihr den Alukörper oben zusammen und schiebt die Dichtung wieder drauf.

Nun noch unten die kleine Schraube wieder hineingedreht und fertig.

 

Könnt oben noch die Kontakte am Stecker reinigen.

 

So jetzt dürft ihr euch über einen Neuwertigen Tankgeber freuen.

 

Mfg

Eickzone

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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