Zum Inhalt springen

E30 319i Getriebe mit längerer Übersetzung


Wolfgang Kröner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich habe einen 318i Cabrio Bj. 91. Mir ist die Drehzahl im 5. Gang bei 100/120 km/h zu hoch. Welche Getriebealternativen ohne zusätzliche Umbauten gibt es, um diese zu senken. Mir wurde gesagt, die E36-Getriebe wären dazu ideal. Stimmt dies? Hat jemand ein Gutes zum Verkaufen? 

 

Viele Grüße

 

 

 


Sorry, natürlich 318i, M40. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die meisten wechseln für sowas nur das Diff - minimal länger eben. Gut, Dir ist ja nur der 5. Gang zu kurz. Diff. Wechsel  wirkt auf alle Gänge.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

ich habe einen 318i Cabrio Bj. 91. Mir ist die Drehzahl im 5. Gang bei 100/120 km/h zu hoch. Welche Getriebealternativen ohne zusätzliche Umbauten gibt es, um diese zu senken. Mir wurde gesagt, die E36-Getriebe wären dazu ideal. Stimmt dies? Hat jemand ein Gutes zum Verkaufen? 

 

Viele Grüße

 

 

 

Sorry, natürlich 318i, M40. 

 

 

Das Getriebe kann bleiben. Das E36 Getriebe ist sogar deutlich kürzer, also für Dich keine Option.

 

Geändert werden sollte das Differential (Hinterachsgetriebe). Die Endübersetzung im 318 Cabrio ist ab Werk 4,27. Etwas länger wäre 4,10. Bin ich mit dem gleichen Motor im Langstreckentouring gefahren und fand das ok. Die nächst längere ist dann 3,91, das könnte aber schon recht zäh fahren mit dem M40.

 

Aber auch mit niedrigerer Drehzahl wird das Cabrio bei 100 km/h nicht leiser. Das ist aber klar, oder?


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da ganz klar das 3.38er Diff aus dem E36 Compact empfehlen. Bin ich selber in meinem E30 318i Touring gefahren und fand es klasse. Gewicht her sollte Touring zu Cabrio recht gleich sein.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da ganz klar das 3.38er Diff aus dem E36 Compact empfehlen. Bin ich selber in meinem E30 318i Touring gefahren und fand es klasse. Gewicht her sollte Touring zu Cabrio recht gleich sein.

3.38 mit E30 Getriebe?

Da muss man ja am Berg in den 3. Gang.

 

Ich fahre das gerade in meinem IS mit E36 Getriebe und finde es gerade noch so aushaltbar....

 

Gruß

Oliver

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...