Wolfgang Kröner Geschrieben: 22. Juli 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Hallo Leute, ich habe einen 318i Cabrio Bj. 91. Mir ist die Drehzahl im 5. Gang bei 100/120 km/h zu hoch. Welche Getriebealternativen ohne zusätzliche Umbauten gibt es, um diese zu senken. Mir wurde gesagt, die E36-Getriebe wären dazu ideal. Stimmt dies? Hat jemand ein Gutes zum Verkaufen? Viele Grüße Sorry, natürlich 318i, M40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Juli 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 (bearbeitet) Die meisten wechseln für sowas nur das Diff - minimal länger eben. Gut, Dir ist ja nur der 5. Gang zu kurz. Diff. Wechsel wirkt auf alle Gänge. Bearbeitet: 22. Juli 2020 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 22. Juli 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo Leute, ich habe einen 318i Cabrio Bj. 91. Mir ist die Drehzahl im 5. Gang bei 100/120 km/h zu hoch. Welche Getriebealternativen ohne zusätzliche Umbauten gibt es, um diese zu senken. Mir wurde gesagt, die E36-Getriebe wären dazu ideal. Stimmt dies? Hat jemand ein Gutes zum Verkaufen? Viele Grüße Sorry, natürlich 318i, M40. Das Getriebe kann bleiben. Das E36 Getriebe ist sogar deutlich kürzer, also für Dich keine Option. Geändert werden sollte das Differential (Hinterachsgetriebe). Die Endübersetzung im 318 Cabrio ist ab Werk 4,27. Etwas länger wäre 4,10. Bin ich mit dem gleichen Motor im Langstreckentouring gefahren und fand das ok. Die nächst längere ist dann 3,91, das könnte aber schon recht zäh fahren mit dem M40. Aber auch mit niedrigerer Drehzahl wird das Cabrio bei 100 km/h nicht leiser. Das ist aber klar, oder? Bearbeitet: 22. Juli 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Juli 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Ich kann dir da ganz klar das 3.38er Diff aus dem E36 Compact empfehlen. Bin ich selber in meinem E30 318i Touring gefahren und fand es klasse. Gewicht her sollte Touring zu Cabrio recht gleich sein. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 22. Juli 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Ich kann dir da ganz klar das 3.38er Diff aus dem E36 Compact empfehlen. Bin ich selber in meinem E30 318i Touring gefahren und fand es klasse. Gewicht her sollte Touring zu Cabrio recht gleich sein.3.38 mit E30 Getriebe?Da muss man ja am Berg in den 3. Gang. Ich fahre das gerade in meinem IS mit E36 Getriebe und finde es gerade noch so aushaltbar.... GrußOliver Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.