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M40 Nockenwelle


gintonik
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am vor 6 Stunden schrieb Mo_rna:

Habe ein Kit gekauft, mit angepassten Druckstücken und Rollenschlepphebeln, sodass man angeblich mit der Seriennocke fahren kann.

Könntest du mal mitteilen woher du das hast?

 

Normalerweise läuft der M40 mit Seriennocke kombiniert mit Rollenhebeln nicht gut. Es passt, wie bereits erwähnt, der Schliff der Nocken nicht um eine saubere Ventilhebung zu erreichen. Der Radius der Rollen ist eben viieel kleiner als derer der (Serien-) Schlepphebel. Wenn darauf die Radien der Nocken ablaufen ergibt sich aus der Geometrie halt ein anderer Verlauf.

 

Von daher interessiert es mich sehr, wie das bei den Kit gelöst ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 2 Wochen später...

Kleiner Nachtrag:

Im Kit werden die Rollenschlepphebel zusammen mit einer "Spochtnocke" verwendet. Es ist nicht zu entnehmen, ob die Daten dieser Nocke mit den Serienhebeln oder mit den Rollen gelten. Da es sich aber um eine mit Riementrieb (für den M40) handelt, gehe ich von ersterem aus.

WIE ein solch ausgerüsteter M40 läuft entzieht sich meiner Kenntnis...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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genaues weiss man nicht

 

man bekommt seit einiger Zeit bei dbilas z.B. NW für den M40 mit dem M43 Profil, sowas könnte es ja sein

 

allerdings habe ich noch keine dbilas NW gesehen, deren Nockenflanken konkav geschliffen sind wie bei den M43 NW

 

für konkave Flanken eignen sich die üblichen Nockenschleifmaschinen nicht und dbilas hat offenbar eine solche (ältere) Schleifmaschine

 

ohne konkave Flanken lassen sich aber bei Rollenschlepphebeln keine "fülligen" Ventilerhebungskurven erzielen

 

wer in Geometrie auch nur ein ganz klein wenig aufgepasst und nicht nur vom Banknachbarn abgeschrieben hat, dürfte schnell merken dass bei dem kleineren Radius der "Roll"flächen an den Rollenschlepphebeln gegenüber dem Radius der Gleitflächen an den "normalen" Schlepphebeln vom M40 der Nocken wesentlich fülliger sein muss um die gleiche Ventilerhebungskurve zu erzielen

 

versucht man die M40 Nockenkontur mit den Rollenschlepphebeln zu verheiraten, entsteht ein gedrosselter M40 ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
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Soweit ich das erkennen konnte waren die Flanken nicht konkav. Ist aber nur vermuten, nicht wissen! ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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