Zum Inhalt springen

Benzinpumpenproblem...


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde,

 

ich bin so langsam etwas ratlos.

Letzten Freitag normal gestartet, ca. 1Kilometer gefahren, getankt, ab da Pumpe mucksmäuschenstill.

 

Übliche Fehlersuche, Ergebnis:

Pumpe gebrückt, läuft, Hobel springt an.

 

Mit eingestecktem Pumpenrelais:

DME-Relais klackt, LLR summt, Pumpe wird nicht angesteuert.

Normal läuft die bei Zündung an los, so 2 bis 3 Sekunden.

Relais hab ich alle durchgetauscht, die sinds nicht.

Geber KW schließe ich mal aus, weil ja mit gebrückter Pumpe das Dingens läuft.

Pumpe hab ich auch getauscht, daran liegts nicht.

Sicherungen auch fit, Strom an Sicherung 11 da, wie gesagt, gebrückt geht's.

Allerdings auch nicht sofort, als ich liegenblieb, tat sich da nix.

Also Kabel irgendeins irgendwo mau, nur wo und welches käme als Übelwicht in Frage?

Oder doch was anderes?

Kann es am BC liegen?

Brücke ist korrekt drin und vorher liefs auch.

Wie gesagt, völlig ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Äh, steh' gerade ein büschen aufm Schlauch  8-/

 

Also Pumpenrelais zieht nicht weil da kein Saft kommt?

 

Leitung zur Pumpe fällt dann ja glücklicherweise aus, wenn ich dich richtig verstanden hab'. Bleibt noch die vom Relais zum Stg. die halt fummelig nachzuverfolgen ist. Könnte auch der Ausgang des Stg. sein, der nix mehr zum Pumpenrelais gibt.

Wenn du noch 'n Stg. rumliegen hast, wäre das ja der erste und simpelste Test.

 

Oder Stecker am Stg. ab, die Spulenkontakte am Relais brücken und von Steuergerätestecker aus die Leitung auf Durchgang prüfen. Denke mal, so ist es mit dem ganzen Geraffel was die Sicht verhindert am einfachsten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 86 vom DME-Relais liegt an Dauerplus, also 30

Klemme 85 vom DME-Relais wird vom Stg. auf Masse gelegt

 

Klemme 86 vom Pumpenrelais wird vom angezogenen DME-Relais dann auch auf 30 gelegt

Klemme 85 dann wieder vom Stg. auf Masse

 

Wurschtel zwar gerade mit dem Plan vom M40 'rum, weil der auf der Heimfahrt von Meiningen auch etwas 'rumgespackt hat und ich den Fehler suche, aber die grundsätzliche Anschaltung dieser Relais ist mW gleich...

 

Edit: Auf dem Plan sieht es so aus, als ob Klemme 86 des Pumpenrelais an Klemme 87 des DME hängt. Wenn da was lose ist, geht's dann wohl auch nicht.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Plan sieht es so aus, als ob Klemme 86 des Pumpenrelais an Klemme 87 des DME hängt. Wenn da was lose ist, geht's dann wohl auch nicht.

 

Ja, genau so. Klemme 86 bekommt Plus über Klemme 87 vom DME-Relais. Das heisst, das Pumpenrelais kann nur schalten, wenn das DME-Relais schaltet. Das sollte es bei "Zündung an" ja tun, also misst du (bei intaktem DME-Relais) am Pumpenrelais an Klemme 86 dann Plus. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bei herausgezogenem Relais misst, an Klemme 85 hast du erstmal "nix", das wird durch die Motronic auf Masse gelegt, wenn ein Drehzahlsignal anliegt. Also Motor leiern lassen, dann musst du auf 85 Masse haben.

 

Lässt du das Relais aber stecken und misst von unten im Sockel, hast du bei Zündung an auf 86 und 85 Plus (liegt ja nur die Relais-Spule dazwischen), erst mit Drehzahlsignal wird dann 85 auf Masse gezogen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist alles so, wie du schreibst, scheint also ok.

Einzig das Drecksrelais zieht nicht an.

Kann es doch am KW-Sensor liegen?

Wobei mir das ausgeschlossen scheint, denn mit gebrückter Pumpe huppt er ja an.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir ´nen Knoten ins Hirn mache, frage ich lieber nochmal nach: Hast du bei herausgezogenem oder eingesteckten Relais gemessen?

 

Am klarsten ist es wenn du bei eingestecktem Relais von unten im Sockel misst, und zwar einmal von 86 auf Fahrzeug-Masse, da musst du bei "Zündung an" Bordspannung anliegen haben. Danach misst du von 85 auf Fahrzeug-Masse, auch da musst du Bordspannung messen. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Relais kaputt.

Wenn du auf 85 Spannung hast, lässt du das Messgerät angeklemmt und lässt den Anlasser drehen. Dann muss die Spannung auf Null heruntergehen, weil die Motronic auf Masse durchschaltet. Passiert das nicht, hast du entweder einen Kabelbruch von 85 zum Steuergerät oder das Steuergerät selber ist kaputt. Oder der KW-Sensor, aber dann würde der Motor ja nicht mit gebrücktem Relais laufen. Wenn die Spannung auf Null geht, die Pumpe aber trotzdem nicht läuft, ist auch das Relais kaputt. Denn mit "Pumpe brücken" meinst du wahrscheinlich, das Relais zu brücken? Also Relais herausgezogen und ein Kabelstück zwischen Klemme 30 und 87? Wenn dann die Pumpe dauerhaft läuft, kann´s definitiv nicht an der Pumpe und deren Verkabelung und der Sicherung liegen. Aber sagst du ja selbst schon.

 

Wenn das alles nix bringt, schau´dir auch mal alle Steckkontakte von DME- und Pumpenrelais genau an und knete auch mal den Kabelbaum im entsprechenden Bereich durch.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eingestecktem Relais gemessen und ja, 30 und 87 gebrückt

Gestartet und die Masse dabei geprüft noch nicht.

Ich arbeite das morgen noch mal Schritt für Schritt ab, evtl. wechsel ich mal den Kabelbaum.

Jetzt muss ich erstma fix zur Nachtschicht.

Vielen Dank für die Hilfe!


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich muß das immer mit den Augen sehen, deshalb hab ich im Schaltplan nachgeschaut. Du musst mal 87 vom DME-Relais auf 86 vom Pumpenrelais auf Durchgang messen. Ist das gut, dann 85 vom Pumpenrelais auf 20 vom STG. Ansonsten noch d am Motorstecker. Ich weiß ja nicht welchen Motor Du drin hast, das ist jetzt mal aus dem Plan für 6-Zyl. Motronic.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, beim messen an Pin 85 und starten fällt die Spannung nicht ab.

Also Kabel zum Steuergerät irgendwo perdü.

 

Edit:

Durchgang von Pin 85 Benzinpumpenrelais zu Pin 20 Steuergerätestecker ist da.

DME selber schließe ich aus, auch mit anderem Steuergerät selbes Fehlerbild.

Werd wohl doch mal Kabelbaum tauschen.

Oder einen Schalter für die Pumpe installieren...


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal von Pin 87 DME-Relais auf Pin 86 Spritpumpenrelais durchgemessen?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er ja auf 85 am Spritpumpenrelais Spannung hat, muss die Verbindung 87-DME-Relais auf 86-Spritpumpenrelais ja funktionieren, anders käme die Spannung da nicht hin (Zwischen PIN 86 und 85 befindet sich ja nur die Spule des Relais).

 

Wenn Motronic und KW-Sensor wirklich beide in Ordnung sind, muss irgendwo ein Wackler oder Kabelbruch sein auf dem Weg vom Benzinpumpenrelais zum Motronic-Steuergerät. Auch, wenn du da Durchgang gemessen hattest kann da ja etwas kaputt sein. Oder zwischen KW-Sensor und Steuergerät, da du ja im ersten Post sagst:

 

 

gebrückt geht's. Allerdings auch nicht sofort, als ich liegenblieb, tat sich da nix.

 

Dani, klar kannst du jetzt den Motorkabelbaum tauschen, wenn du einen hast, von dem du weisst, dass er funktioniert. Ich würde aber erstmal versuchen, den Wackler/Kabelbruch zu finden mittels Durchkneten zu finden.

 

Ich drück´dir jedenfalls die Daumen, dass du das wieder zum Laufen bekommst.

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch des Kabelbaums wäre die letzte Option, will den Fehler natürlich finden.

DME selber kann ich mittels Tunerstudio prüfen, hängt eine Kdfi dran.

Aber auch mit Serien-DME bleibts wie es ist, kein vertrautes Summen bei Zündung ein.

Ich wechsel mal den KW-Sensor, evtl. gibt der völligen Mist durch, weil defekt.

Klingt zwar unwahrscheinlich, aber geht ja fix.

Zündschloß bzw. Zündanlaßschalter kann man ausschließen?

 

@Mahathma:

Da zeigts mir 9 bis 10 Volt an.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloß bzw. Zündanlaßschalter kann man ausschließen?

Ja, kannst du ausschließen. Wenn´s das wäre, bekäme das DME-Relais keinen Saft und am Spritpumpenrelais wäre dann auf 86 und 85 folglich auch keine Spannung.

 

Wobei mir 9 bis 10 Volt an der Verbindung DME-Relais/Spritpumpenrelais schon verdächtig wenig vorkommt, da sollte eigentlich die volle Bordspannung anliegen. Die gleiche niedrige Spannung liegt ja dann auch an der Motronic, vielleicht reicht ihr das nicht mehr zum Durchschalten. Erst recht, wenn die Spannung bei Anlasserbetätigung noch weiter in die Knie geht. Plus geht ja von der Batterie auf direktem Weg an´s DME-Relais und wird von dem nur durchgeschaltet. Wenn du am DME-Relais an Klemme 30 deutlich mehr misst als an 87, ist wohl das DME-Relais hinüber. Hast du da auch nur 10 oder weniger Volt, ist irgendwo zwischen Batterie und Relais etwas gammelig. Eventuell am Plusverteiler auf der Batterie (bzw. Verteiler im Motorraum bei Batterie hinten).


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, finde ich auch bißchen wenig, zumal das schwankt.

Gut, also mal alle Massepunkte checken und entsprechende Kabel prüfen.

Wenn das von jetzt auf gleich kommt kann ja nur irgendwas ab-oder komplett ausgefallen sein.

Relais funktionieren, zumindest in Töchterleins Kfz.

Können ja auch nicht alle gefühlt 23 Relais auf einmal hinüber sein.

Baahhh, Elektrik ist so gar nicht meins.

I hate this

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei mir 9 bis 10 Volt an der Verbindung DME-Relais/Spritpumpenrelais schon verdächtig wenig vorkommt

 

Mir auch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Relais hinüber sein sollen...

Drück' dir mal den Daumen, dass du was findest ohne den kompletten Kupferwurm rausreißen zu müssen!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gut, also mal alle Massepunkte checken und entsprechende Kabel prüfen.
Nee, ich denke eher, dass du auf der Plus-Seite suchen musst. Hast du volle Bordspannung (über 12V) an Klemme 30 am DME-Relais, aber weniger an Klemme 87, (immer gegen Fahrzeugmasse/Karosserie gemessen) kann das nur am DME-Relais oder seinen Steckkontakten liegen. Sind an Klemme 30 aber auch schon weniger als direkt an der Batterie, musst du den Weg von der Batterie bis zum DME-Relais absuchen. Schwachpunkt ist da der Plus-Verteiler entweder an der Spritzwand oder direkt am Batteriepol, je nachdem wo deine Batterie sitzt. Vom Verteiler geht, wenn ich mich nicht irre, das Kabel ohne weitere Verbinder bis zum Relaissockel.

 

So muss jetzt hier vorübergehend aussteigen, mein Schrauberkumpel hat gerade angerufen und braucht Soforthilfe am 190er Benz. Zur Abwechslung mal nix Elektrisches, sondern rein mechanisch :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, Zwischenstand:

 

Kabelbaum gewechselt, keine Änderung.

Leg ich Masse auf Pin 85 vom Pumpenrelais, schaltet es, Pumpe läuft.

Bei Zündung an klackt es an der Einspritzleiste, mal rausfinden, welches ESV da schaltet.

Ich vermute immer noch einen Fehler in der BC-Verkabelung.

Da gab es vor längerer Zeit komische Sachen, dreimaliges Blinken, einfach so, bei abgestelltem Fahrzeug und auch während der Fahrt.

Funk-ZV ging auf einmal auch nicht mehr, dann mal wieder nur auf.

Deutet ja auf die DWA hin, das Geblinke.

Steuergerät kann es nicht sein, da der Fehler mit Seriensteuergerät auch da ist.

Was ist eigentlich für diesen, ich nenn es mal Vorförderimpuls, zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ist eigentlich für diesen, ich nenn es mal Vorförderimpuls, zuständig?

 

Die Motronic. Aber nur bestimmte frühe Varianten, irgendwer hatte das mal aufgedröselt. Ich hatte noch keinen E30, der vorgefördert hat, aber das sind/waren auch alles NFL mit 1.3er Motronic (und ein Diesel, aber der zählt nicht :-D ). Ob deine Kdfi vorpumpen soll, habe ich keine Ahnung, deshalb würde ich mal auf Versuche bei stehendem Motor nix geben. Was aber durch dein Masse legen auf 85 am Benzinpumpenrelais jetzt definitiv klar ist: Alle Spannungen sind so wie sie sein sollten, nur das Steuergerät schaltet nicht auf Masse durch.

Auf jeden Fall gegen Masse durchschalten soll es aber, wenn ein Drehzahlsignal anliegt. Und da könntest du mit der BC-Wegfahrsperre durchaus auf dem richtigen Pfad sein, genau das unterbindet die ja. Das herauszufinden ist aber einfach: Du steckst den BC an der Verbindung unter der Lenksäule ab und setzt eine Drahtbrücke. Falls du einen anderen E30 ohne BC zur Verfügung hast, kannst du da ja kurzerhand die originale Brücke klauen :-D . Wenn dann alles läuft, sind BC oder DWA ein Problem.

 

Gruß

Markus (der mit einer Nachrüst-Wegfahrsperre zu kämpfen hat, die aber ins Zündungsplus eingreift. Ganz böser Mist, der sich ohne durchtrennte Kabel wieder sauber zu verlöten nicht einfach ausbauen lässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das kuriose, die Brücke steckt drin...

Seit jeher hat die Pumpe im Cabrio vorgefördert.

Egal, ob mit M20, M50 oder jetzt mit dem Bastelmotor.

Daher meine Frage, weil der M50 im E34 das z.B. nicht macht.

Derselbe Motor nebst Kabelbaum und DME war vor dem B32 im Cabrio, dort gab es dann wieder die 1 Sekunde, die die Pumpe läuft bei Zündung an.

Ich werd den BC mal komplett vom Netz nehmen.

Und dann weitersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd den BC mal komplett vom Netz nehmen.

Ich wollte gerade sagen "Bringt doch nix, der kann ja nichts mehr ausrichten, wenn die Brücke steckt", aber der greift ja auch das Einspritzsignal am Steuergerät ab. Wer weiss, was alles durcheinandergeraten kann, wenn da irgendwo ein Fehler vorliegt. Einen Versuch ist´s also schon wert, den BC komplett abzuklemmen.

Wenn das auch nichts bringt, kann ich mir nur noch irgendwelche Kontaktprobleme oder Kabelbrüche vorstellen, und da bleiben eigentlich nur die schon angesprochenen Verbindungen Kurbelwellensensor zur Motronic, vom Benzinpumpenrelais Pin 85 zur Motronic und die Masseverbindung der Motronic übrig, inclusive der jeweiligen Steckverbindungen. Also auch den Steuergerätestecker mal öffnen und genau anschauen, mein Turbodiesel hatte da einen Kabelbruch innerhalb des Steckergehäuses, von außen unsichtbar.

ABER: Inwieweit Motronic und Kdfi Masseschlüsse an den ESV erkennen können und dann das Sytem sicherheitshalber lahmlegen, weiß ich nicht, wäre aber vorstellbar. Denn klicken können die ESV ja normalerweise nicht, ohne vom Steuergerät angesteuert zu werden. Die liegen ja auch einfach auf Plus und werden Motronic-seitig auf Masse gelegt, um zu öffnen.

Läuft wohl leider doch am Ende auf Motorkabelbaum austauschen hinaus.

 

Ein wenig OT zum Thema "Vorfördern": Das kann einzig und allein von der Motronic veranlasst werden: Plus-Spannung hast du ja am Benzinpumpenrelais (auf dem "Umweg" über das DME-Relais) schon bei "Zündung an" anliegen, und die Masse schaltet dann die Motronic, andere Wege gibt´s da nicht. Es könnte aber sein, dass die Motronic nicht nur je nach Version, sondern je nach Fahrzeug unterschiedlich angeschlossen/beschaltet ist. Da bin ich aber überfragt.

Nötig ist das Vorfördern im E30 bei Intankpumpe und intakten ESV und Druckregler eigentlich nicht, das System hält ja den Druck. Meines Wissens hat aber die Aussentankpumpe-/Vorförderpumpen-Kombination (im Gegensatz zur NFL-Intankpumpe) kein Rückschlagventil, da macht Druck aufbauen im Voraus schon Sinn. Eventuell ist das der Grund, warum manche E30 vorfördern, andere nicht.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...