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Elektrischer Fensterheber Beifahrertür defekt


arne.slz
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Moin Zusammen!

 

Der Fensterheber vorne rechts tut nicht mehr. Bei Betätigung des Knopfes (rauf und runter) hört man ein leises Klacken aber es tut sich nichts. Sowohl bei geschlossener Tür als auch bei offener Tür. Beleuchtung des Knopfes geht auch. Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche am besten vor? Ich habe hier auch mal eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung gefunden wie man die Türverkleidung ausbaut, aber ich find sie einfach nicht mehr.

 

Ach, und mein Drehzahlmesser setzt manchmal aus. Während der Fahrt kommt er dann meistens irgendwann wieder - ohne dass ich erkennen könnte durch was das "aufwachen" verursacht wird. Vielleicht weiß da ja auch jemand was ;)

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten freue mich auf eure Hilfe. 

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Heiter & Herzlich

Arne 

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Türverkleidung abbauen ist einfach, aber du musst mit Vorsicht arbeiten, damit nix kaputtgeht:

 

Zuerst oben in der Armlehne die kleine Abdeckung heraushebeln, die anstelle der Betätigung für die el. Außenspiegel sitzt, einfach mit einem flachen Schraubenzieher. In der Öffnung sitzt dann die 1. Schraube.

 

Zwei weitere Schrauben sitzen im unteren der Armlehne, die Löcher sind offen, da muss nix abgehebelt werden. Siehst du, wenn du von unten schaust.

 

Alle drei Schrauben herausdrehen (Vorsicht, die Armlehne bleibt an der Türpappe, da darfst du nicht dran ziehen!)

 

Dann vorsichtig mit zwei breiten flachen Schraubenziehern oder Holzkeilen rundherum (außer an der Oberkante) die Türpappe abhebeln, wo die Pins sitzen musst du mit den Schraubenziehern ertasten. Danach ist die Türpappe nur noch oben befestigt.

 

Zuletzt musst du noch die Schachtleiste nach oben aus der Tür hebeln, die Leiste ist an der Türpappe fest und bleibt auch da dran. Am besten geht das mit einem möglichst langen Schraubenzieher, nicht quer zur Tür, sondern sozusagen in Fahrtrichtung.

 

Schwupps, hast du die Türpappe in der Hand, ist eine Sache von drei Minuten. Bei anderen Karosserievarianten müssten noch Türpin und Fensterkurbel ab, fällt beim Cabrio aber beides weg.

 

Aber bevor du da ´rangehst: Eine übliche Fehlerquelle ist der Schalter vom Fensterheber, dem brennen gerne die Kontakte weg und dann geht einfach nicht mehr genug Stom durch. Das gleiche passiert gern im Stecker in der A-Säule, von dem aus die Kabel in die Tür laufen. Die beiden Sachen würde ich zuerst checken.

Erst wenn du das ausschließen kannst, solltest du die Türpappe abmachen und nach einer verkanteten Scheibe, klemmendem Hebermechanismus oder defektem Motor schauen.

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

 

wieder mal sehr schön erklärt. Und Arne, unter der Türpappe kommt noch eine Plastikfolie, die bitte ganz vorsichtig und nur so weit wie nötig abziehen. Fehlt die, kommt Feuchtigkeit in die Pappe.

Kannst auch mal den Schalter von der Fahrertür an die Beifahrertür anstecken, dann siehst Du ob es daran liegt. Bei mir läuft die Beifahrerseite auch ein wenig langsamer als die Fahrerseite.

 

Viel Spaß,

 

Bernd

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Wirklich toll geschrieben, Markus. Frage zu den Kontakten, weil bei mir die hintere Rechte immer mal wieder nicht geht und ja, die Türkontakte sind im A****. Aber welche Kontakte bei den Schaltern sind das? Muss man die kompletten Schalter ausnander nehmen oder sind sie irreparabel?

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sollte der Stecker in der A-Säule in Mitleidenschaft (Feuchtigkeit eingedrungen, weil z.B. die Gummimanschette nicht ordentlich anliegt) wird es aufwenig...
Stecker war bei mir mal komplett korrodiert...also beide Seiten mussten erneuert werden.....
 
Wenn der Stecker gezogen ist, kann man schon sehen, ob da Feuchtigkeit eingedrungen ist...den Stecker kann man aufarbeiten, aber die Steckverbindung ist das Problem....die gibt es entweder für unverschämt viel Geld beim Händler oder bei Würth....
 
Stecker aufzeichnen....Nummerirung mit den einzelnen Kabel aufzeichnen und ne gute Crimp Zange benutzen....also nix aus dem Baumarkt...die sind was für Grobmotoriker....

 

 

habe mal ein Foto der Stecker gemacht....die gibt es im 100er Pack....für beide Seiten gehen 36 bei drauf....

 

 

7B2A4BE0-A865-4599-9E0C-D6D8D2135A24.jpeg


Bearbeitet: von buckrodgers61

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Muss man die kompletten Schalter ausnander nehmen oder sind sie irreparabel?

Die Schalter kann man zerlegen, habe ich zwar noch nicht gemacht, aber schon mehrere hier im Talk. Dann kannst du die Kontakte wieder blank schleifen. Da solltest du über die Suchfunktion was zu finden.

Es gibt in der Bucht auch billige chinesische Nachbauten, die sehen aber anders aus und deshalb tauscht man dann am besten gleich alle. Wie gut die aber auf Dauer sind? Keine Ahnung...

 

Gruß

Markus

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Eine Anleitung zum öffnen und reparieren der Schalter ist hier zu finden: https://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/schalter-elektrische-fensterheber-reparieren-r365

 

 

 

Zuletzt musst du noch die Schachtleiste nach oben aus der Tür hebeln, die Leiste ist an der Türpappe fest und bleibt auch da dran. Am besten geht das mit einem möglichst langen Schraubenzieher, nicht quer zur Tür, sondern sozusagen in Fahrtrichtung.
 

 

Ich würde die Schachtleiste mit Gummidichtung lassen wo sie ist und die Türverkleidung nach oben aus den Metalklammern ziehen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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