holiczek Geschrieben: 6. April 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2020 (bearbeitet) Servus werte E30-Gemeinde, nun will auch ich in den Genuss moderner Hifi-Elektronik, wie CD und MP3, kommen und daher beschlossen, das alte Bavaria gegen ein neues Blaupunkt Alicante zu ersetzen.Leider sind meine Elektronik-Grundkenntnisse eher spartanisch, sodass ich Unterstützung erfahrener E30-Mitglieder benötige. So ist bei mir der aktuelle Stand der Dinge: 1. Hier sieht man die autoseitige Verkabelung. Erste Frage: Welche Aderendhülsen brauche ich hier? 2. Daran schließe ich die autoseitigen Kabel an? (Dieser Adapter war in dem "E30-Paket" dabei. ) 3. Die radioseitige Verkabelung. Geeignete Endhülsen draufzimmern und mit dem anderen Adapter verbinden, oder? 4. ISO-Anschlüsse neues Radio. Wie sollten nun die ersten Schritte aussehen?Was kann man falsch machen? VG holiczek Bearbeitet: 7. April 2020 von holiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 6. April 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2020 Puh.Mal ganz von Anfang an: Am Radio hattest du zwei Lautsprecher dran. Das sind die mit den Punkt und dem Strich Stecker. (https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker) Weiterhin einen runden Antennenstecker, das ist der große, der passe auch in das neue Radio. Weiterhin hattest du die Stromversorgung dran, das sollten die anderen drei Stecker sein, wobei der eine ja in einer Weiche steckt. Der mit der Klemme 30 sollte dein Dauerplus sein. Sprich immer 12 V drauf. Grundsätzlich hat dein neues Radio jede Menge mehr Verbindungen. Iso Stecker Belegung: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html Den Adapter auf dem zweiten Bild brauchst du nicht. Den Iso Stecker (Bild 3) solltest du in dein Radio stecken können. Daranhängen ja auch schon die Kabelbelegungen.Diese Drähte musst du jetzt mit deinem Autokabelbaum verbinden, dann sollte das funktionieren. Viel Spaß! Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 7. April 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 (bearbeitet) Hallo,lass alle Stecker am BMW Kabelbaum dran und besorg Dir ein Radio Adapter Kabel Din aus ISO: https://www.wm-outlet-store.de/en/radio-adapter-kabel-din-auf-iso-bis-1995_326.html Dort steckst Du dann die zwei Lautsprecherkabel in den einen Stecker und die Stromversorgung in den anderen.Evtl. noch einen Winkeladapter für die Antenne. So kannst Du jederzeit wieder auf original umrüsten. GrußJan Bearbeitet: 7. April 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. April 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 (bearbeitet) Entweder so wie von Janosch beschrieben, oder so: Die Belegung des ISO Steckers und der BMW Stecker findest Du im Wiki.Wie schon geschrieben brauchst Du den Adapter "BMW Old Generation auf ISO" nicht.Kauf Dir beim Media Murks entweder nen ISO Stecker mit offenen Aderenden oder schneid den 17-poligen Stecker von dem Adapter ab. Die vier Stecker unten am Radio sind Masse, Dauerplus, Radioplus und Antennenausgang - die vier musst Du mit den entsprechenden Adern an dem SCHWARZEN ISO Stecker verbinden.Die Lautsprecher auf den braunen. Achtung: Wenn Du einen Überblendregler hast, dann muss der weg und es muss sichergestellt sein, dass die Minus der Lautsprecher weder untereinander noch mit Masse verbunden sind. Das mögen moderne Radios gar nicht.Dann geht die Variante von Janosch wahrscheinlich nicht. Georg Bearbeitet: 7. April 2020 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 7. April 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 Danke schon mal fürs erste Einnorden. @Georg-M3- Überblendregler ist das Gleiche wie "Balance/Fader", oder? Was meinst du mit "der muss weg"? @KharnDen Iso Stecker (Bild 3) solltest du in dein Radio stecken können. Daranhängen ja auch schon die Kabelbelegungen.Diese Drähte musst du jetzt mit deinem Autokabelbaum verbinden, dann sollte das funktionieren. Ohne zusätzlichen ISO-Adapter von MediaMurks? Danke liebe Kollegen für die Infos. Allerdings bin ich etwas ratlos, da ich jetzt 3 Varianten zur Auswahl habe:- ISO-Stecker mit Autokabelbaum verbinden.- Radio Adapter Kabel zwischen reinhängen.- ISO Stecker mit offenen Aderenden Was tun?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. April 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 Was tun?Erst mal rausfinden wie Deine Lautsprecher verschaltet sind, sonst gibt's ne herbe Enttäuschung. Wie viele Lautsprecher hast Du denn?Nur vorne oder auch auf der Heckablage?Überblendregler is das Teil das als "Fader" fungiert und die Lautstärke zwischen vorne und hinten regelt (sitzt normalerweise überm Radio) - hast Du den? Wenn Du den hast oder 4 Lautsprecher und nur die zwei Lautsprecherausgänge am Radio, also nicht zwischen vorne und hinten regeln kannst, dann funktioniert die Sache mit dem Adapter von Janosch definitiv nicht sauber. Wenns nicht grad überall dieses mexikanische Bier umsonst gäbe hätt ich ja gesagt, komm am Samstag einfach mal kurz vorbei und in ner Stunde is das Thema erledigt - aber in der aktuellen Situation geht das halt schlecht.Wenn Du Geduld hast bis man sich wieder auf die Straße trauen kann, kann ich Dir das Teil gerne einbauen - und zwar so dass es funktioniert. Aber beantworte mal kurz die 3 Fragen oben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 7. April 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 Servus Georg,JA Fader ist drin. Und die dazugehörigen 4 LS - in Fußraum und Heckablage. Eigentlich müsste ich doch nur den autoseitigen Kabelbaum von den alten Anschlüssen befreien, Punkt-Strich-Stecker und den ganzen Krempel dann die Kabel neu vercrimpen und sie mit den Kabeln vom neuen ISO-Stecker verschrumpfen? Oder? Dabei will ich Zündplus und Dauerplus nicht zusammenlegen, damits mir die Batterie nicht leer saugt. Den Einbau will ich erstmal mit eigenen Bordmitteln versuchen. Wenns gar nicht klappt, komme ich auf dein Angebot zurück, - wenn der mexikanische Bierausschank ein Ende gefunden hat. holiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 7. April 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2020 Der Überblendregler stört bei modernen Radios extrem.Der muss auf jeden Fall raus. Ich hab trotz original BMW Soundsystem alle Lautsprecher neu verkabelt, jeweils mit entsprechendem Querschnitt. Die alten Kabel kannst ja getrost liegen lassen und hast damit keinerlei Fummelei am Kabelbaum. (Die Enden isolieren und zurückbinden) Also: entweder du kaufst dir jetzt noch eine Adapter, damit passt zwar der Anschluss, du musst aber immer noch den "Fader" (Überblendregler) rausnehmen.Dann kannst du aber nur zwei Lautsprecher ansteuern. Für die beiden andere liegen keine Kabel im Auto bis zum Radio. Oder: Du nutzt den von dir bereits gekauften ISO Stecker (Universal) das ist der mit den offenen Kabelenden und der Beschriftung. Dazu: 1.) Die Stromversorgung hast du ja. 2.) Die Lautsprecher Kabel muss man neu ziehen, dazu musst halt ein bisschen aus- und umbauen. Das ist aber die sauberste Lösung. Du hast am alten Radio ja nur zwei Lautsprecherausgänge dran. Sprich Rechts und Links. Der Fader übernimmt die Verteilung zwischen hinten und vorne. Am neuen Radio hast du für jeden Lautsprecher einen eigenen Ausgang und damit auch Plus und Minus dafür. Die Radios funktionieren auch nur damit gut. Viel Spaß beim Basteln. Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. April 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2020 (bearbeitet) Servus Georg,JA Fader ist drin. Und die dazugehörigen 4 LS - in Fußraum und Heckablage. Eigentlich müsste ich doch nur den autoseitigen Kabelbaum von den alten Anschlüssen befreien, Punkt-Strich-Stecker und den ganzen Krempel dann die Kabel neu vercrimpen und sie mit den Kabeln vom neuen ISO-Stecker verschrumpfen? Oder? Dabei will ich Zündplus und Dauerplus nicht zusammenlegen, damits mir die Batterie nicht leer saugt.Die 4 Kabel für die Spannung kannst Du direkt verwenden.Für die Lautsprecher muss unbedingt der Fader raus und die Kabel so lange zurückverfolgt werden, bis nix mehr zusammengewuzelt ist, Du also 4 einzelne Kabel mit je 2 Adern hast.Die kannst Du dann an ISO Stecker mit offenen Adern anschließen.Für Dauer und Schaltplus sind am ISO - wie bei BMW auch - zwei verschiedene Pins vorgesehen. So gerne ich im Normalfall alles original lasse - die Kombination mit Überblendregler würde nur bei einem Radio funktionieren das auch aus de9 80er/90ern ist.Moderne Radios werden durch den zusammengefassten Minus an den Lautsprechern kurzgeschlossen, wie von Kjarn und mir angesprochen. Nu hab ich aber noch eine wichtige Frage:Hast Du zufällig ein Soundsystem verbaut?Das erkennst Du an den Hochtönern im Fensterdreieck und rechteckigen halb aufgebauten Boxen hinten.Ich glaubs zwar nicht, aber dann müsste man noch mal anders vorgehen. ProstGeorg Bearbeitet: 8. April 2020 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 8. April 2020 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2020 Servus Georg, nein, ein Glück, KEIN Soundsystem! Mach mich mal auf die Suche nach dem Darth Fader! holiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 8. April 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2020 Darth Fader ist eliminiert!! Jetzt ist allerdings mein Kabelsalat noch um einiges größer geworden! Wo kommen nur all die Kabel hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. April 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2020 Hier mal der Link zu den Aderfarben und ihrer Bedeutung: Klick mich fürs Wiki Ergänzend hier meine Soundsystem FAQ mit Schaltplänen: Klick Die Belegung des ISO Steckers findet man sogar bei Wikipedia: Klick mich Du benötigst IMHO am Stecker A die Pins 4, 5, 7, 8Ob 4 oder 7 der Dauerplus ist steht an Deinem Radio - sollte aber 4 sein Bei den Lautsprechern plus/minus nicht vertauischenDie Bilder zeigen IMHO den Stecker von hinten, wo die Adern rauskommen! Wenns jetzt nicht klappt -> zu viele Daumen an 2 linken Händen Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 9. April 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2020 Super, danke Georg! PS: Meistens ist es weniger eine Frage der Daumen, sondern des richtigen Werkzeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 12. April 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2020 Hallo Kollegen, ist es ratsam, wirklich alle Anschlüsse abzuschneiden?...vielleicht will man ja irgendwann wieder das Original Bavaria einbauen...zwecks Verkauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. April 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2020 Kannst Du machen - dann bau das Bavaria wieder ein und lass alles wie es ist. Oder Du kaufst das neue Radio im 6er Pack, schließt einfach die Lautsprecher so an wie sie jetzt sind, wartest ein bis zwei Wochen bis das neue Radio kaputt ist, schließt das nächste an , wartest…. Ganz klar: Eine moderne Gegentaktendstufe wird mit dieser Verdrahtung kurzgeschlossen und je nach Radio klingt das ganze nur verzerrt oder total leise - auf jeden Fall wird das Radio so heiss durch den Kurzschluss, dass Du Eier drauf braten kannst und das macht es nicht lange mit. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 14. April 2020 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2020 Danke Georg für die klare Ansage. Allerdings zielte meine Frage eher darauf, ob es einen Adapter gibt, an dem man hinten die original Anschlüsse reinsteckt und vorne die blanken Kabelenden zum Verdrahten rauskommen. Holiczek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. April 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2020 *Seufz* Sag mal, was is an meiner Aussage so schwer zu verstehen? Irgendein Adapter NÜTZT NICHTS weil zusätzlich zu den LS-Steckern dahinter erst noch die Verdrahtung am Fader geändert werden muss.Welcher Adapter soll den Kurzschluss zwischen den Minus Leitungen der beiden Lautsprecher eliminieren?Wie sollen aus zwei LS-Anschlüssen 4 werden? Wenn Du den Fader drinn lässt kann es mit Glück normal klingen - aber das Radio wird auf Dauer trotzdem beschädigt. GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 18. April 2020 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 (bearbeitet) Hallo,wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der holiczek in Beitrag 11, den Fader ausgebaut. Dann müsste er doch dort vier mal die Lautsprecherkabel übrig haben. Wenn er alle vier Lautsprecherkabel mit einem Stück Kabel und einem Lautsprecherstecker (so wie die zwei vorhanden) bis zum Radio verlängert und alles in so einen Adapter ( wie in Beitrag 3 vorgeschlagen) steckt, dann kann er doch alle weiteren original Stecker behalten. GrußJan Bearbeitet: 5. Juni 2020 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2020 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2020 Der Fader is ja auch mit einem Stecker angestöpselt und die Minus der LS sind entweder gar nicht am Fader angeschlossen sondern separat davon verbunden oder am Stecker vom Fader gehen zwei Minus in einen Kontakt (je nachdem wie der Fader aufgebaut ist, hab grad keinen zur Hand) Ergo müsste er zumindest hier die Verbindung lösen und wie Du schreibst, neue LS DIN Stecker anbringen.Das hat er aber nicht geschrieben sondern er wollte einen Adapter in den er die alten Stecker reinsteckt (für eine eventuelle Rückrüstung) und das geht eben nicht.Es muss zwingend was am Kabelbaum geändert werden.Wenns einfacher ginge hätt ich das ja geschrieben - mir is schon klar, dass nicht jeder mit "Strom" so viel anfangen kann. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 19. April 2020 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2020 Hätte mir auch nicht träumen lassen, dass die Autoelektronik aus den 90ern derartige Komplikationen darstellt....Ohne die vielen Tipps aus dem E30-Talk hätte ich mir das neue Radio wahrscheinlich schon längst durchgeschossen. Werde demnächst die Kabel aus dem Fader-Stecker befreien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 4. Juni 2020 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2020 Sound steht! (Dank nochmal an Georg-M3) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. Juni 2020 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2020 Gerne! Mal als kleine Erklärung: So nen Kabelbaum hab ich auch noch nie gesehen - das wurde sicher später geändert.Die LS Kabel, die Kabel vom Fader und die abgehenden Kabel liefen hinter dem Radio in einem Knoten zusammen.Von dort ging ein dünner Kabelbaum nach rechts (war der LS vorne rechts) und ein dicker nach links.In dem befand sich auch kurz vor nicht mehr erreichbar die Minus Verbindung der Lautsprecher.Um alle LS zum Radio führen zu können musste ich einige Adern verlängern und dann erst konnte ich die ISO Stecker anschließen.War also ne etwas größere Aktion weil die Heizungsblende raus musste damit man überhaupt an die Kabel im Radioschacht hinkam. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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