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SA 704 M Sportfahrwerk

- - - - - 704 Sportfahrwerk

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8 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   hifiking

hifiking

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  • Mein BMW: E30 318i (M40)

Hallo zusammen,
 
habe einen 318i mit M40 Motor von 1991 und unter anderem folgende Sonderausstattung:

 

704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk
 
Kann mir jemand sagen, was dieses Sportfahrwerk vom normalen Serienfahrwerk unterscheidet?
Ist das bereits tiefergelegt?
 
Vorne ist ein 45 mm Federbein drin und hinten Dämpfer (BOGE GAS) (33521135888) und Federn mit zwei grünen Streifen drin.

 

Hintergrund des Ganzen ist, dass da ein neues Fahrwerk reinkommt. Allerdings steht ständig irgendwo "nur mit / ohne Sportfahrwerk", "nur ohne Werkstieferlegung" usw. und da wollte ich mal Klarheit...

 

Danke euch & viele Grüße



#2
OFFLINE   Rara666

Rara666

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Du hast eine Tieferlegung ab Werk. Das ist aber nicht viel, dafür ist die Abstimmung straffer als Serie Standard. Was verstehst du unter Fahrwerkstausch?
Willst du eine Komplettlösung? Dann ist das alles unerheblich was da verbaut ist. Oder willst du nur Neue Gasdruckdämpfer verbauen?

Marco

#3
OFFLINE   Norbert325

Norbert325

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Hallo. 

 

Wie Rara schon schrieb ist das M Fahrwerk straffer und in der Regel 25 mm tiefer als Serie.

 

Das ganze--nur mit /ohne Sportfahrwerk- hat den Hintergrund das es zur ABE des Fahrzeuges gehört. Ab Werk also.

 

Und nur in Verbindung mit den jeweiligen Komponenten.

 

Holst Du Dir nun Federn sagen wir mal vorn/hinten 40mm tiefer und neue Dämpfer ist das kein Problem.

 

Trägt der TÜV sorgenfrei ein.

 

Mfg  Norbert



#4
OFFLINE   hifiking

hifiking

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  • Mein BMW: E30 318i (M40)
Danke euch schon mal!

Wie kann ich mir „straffer“ technisch vorstellen? Weil zumindest die Dämpfer sind ja Serie oder...
Also kürzere und härtere Federn? Härterer Stabi? Sonst noch was?

Hm okay also wenn das tiefer sein soll. Hab vorne (zumindest bei den Winterrädern) so grob 5 cm Platz zwischen Radhauskante und Reifen. Ist das sonst noch mehr im Serienzustand?

Ja also ich will mir die Eibach Pro Kit Federn mit Bilstein Sportdämpfern reinbauen.

Viele Grüße

#5
OFFLINE   Rara666

Rara666

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Straffer sind Gasdruck gegen komfortbetonte Öldruck Dämpfer. Die Federn sind auch anders was man an den Farbcodes erkennt.
Dämpfer müssen nicht abgenommen werden.
Die Fahrzeughöhe wird durch die verbauten Feder bestimmt und deshalb muß diese Veränderung abgenommen werden. Zur Abnahme muss auch ein aktuelles Vermessunsprotokoll vorgelegt werden. Scheinwerfer einstellen nicht vergessen.

Marco

#6
OFFLINE   Preveza21

Preveza21

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Ich stehe gerade vor der gleichen Thematik wie hifiking.

Ich habe laut Serienausstattung das 704 M Sportfahrwerk, und brauche langsam neue Dämpfer.

Ich will alles so original wie möglich halten, daher die Frage welche Dämpfer ähneln dem Werksfahrwerk?

Da ich das Auto gebraucht gekauft habe, weiss ich nicht ob die Federn noch die Originalen sind, daher auch hier die Frage welche Kombi aus Federn & Dämpfern am besten passen würden. Tieferlegen will ich eigentlich nicht oder wenn dann nur minimal.

 

VG

Giò



#7
OFFLINE   Norbert325

Norbert325

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Hallo.

 

Wenn es denn unbedingt Original sein soll wird das ein Griff in die Tasche (finanziell). Gibt es ja noch bei BMW.

 

Tieferlegung ?  25 - 30 mm findest Du genug Federn  zb. H&R  , Eibach usw.   Sollte schon Qualität sein.

 

Dämpfer kannst Du bei den Werten Standard fahren. Ob Koni , Bilstein egal.

 

Schau halt mal nach günstigen Komplettangeboten.

 

Norbert



#8
OFFLINE   Preveza21

Preveza21

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  • Mein BMW: 325i Cabrio

Danke Norbert,

ich überlege die Kombi aus Bilstein B6 und Eibach Federn, bin mir aber nciht sicher ob das Pro-Kit dann wieder zu tief ist.

 

VG



#9
OFFLINE   Norbert325

Norbert325

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Hallo.

 

Das ist nicht zu tief.  Ich fahre den  Bilstein B12 Pro Kit mit 16 Zoll Felgen. (15 funzt nicht mehr wegen Bremse).

 

Optisch OK und noch gut Luft überall.

 

Und die Igel geben Die nen Daumen hoch weil Du locker drüber weg passt.

 

 

 

Norbert







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