Zum Inhalt springen

E30 m50b25 tacho funktioniert am anfang nicht


Fley98
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein problem mit meinem tacho.

Mein tacho funktioniert nur wenn ich 15 - 20 min fahre

Ich muss den wagen auch ausfahren dass der tacho genau wird und funktioniert.

Ich habe schon den diffgeber gew. Die kabel haben durchgang es ist nix dreckig oder defekt.

Alle anderen anzeigen funktionieren außer verbrauchanzeige und km zähler (die funktionieren am anfang auch nicht und später aber dann doch)

Wenn der wagen dann 20 min fährt geht der tacho dann

Wenn ich den wagen abstelle und 10 min später anmache geht auch noch alles.

Wenn ich ihn einen tag stehen lasse und dann losfahre geht schon wieder nix

Ich habe ein 2. Kombiinstrument und untereinander schon alles getausch die platinen die tachoeinheiten selbst immer das gleiche problem

Waere eine große hilfen wenn sich jemand mit der problematik auskennt

 

Mfg fley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf Anhieb fallen mir da kalte Lötstellen oder ausgenudelte Steckverbindungen auf der Platine ein. Dann miß mal die kleinen Akkus auf der SI-Platine durch, vielleicht sind die im Eimer.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke fuer die schnelle antwort,

Also kalte lötstellen kann ich da glaube ich auch ausschließen da ich die platinen untereinander getausch habe und die tachoeinheit getausch habe und bei beiden varianten genau das gleiche fehlerbild kommt, nämlich dass der tacho erst nach ca. 20 min fahrtzeit funktioniert aber auch erst genau wird wenn ich einmal V max angefahren habe.

Fuer mich fuehlt es sich so an als wuerde der tacho eine "anlernphase"haben sodass man ihn einmal ausdrehen muss dass er genau funktioniert.

 

Aber wenn das auto dann einen tag steht kann es ja nicht sein das man ihn dann wieder anlernen muss

Und dieser fehler ist beliebig oft reproduzierbar

Ich habe ein 188er diff verbaut so nebenbei

Mfg fley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Radio an dem die GALA angeschlossen ist (GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung?

Wenn ja, stöpsel das mal ab - nicht dass der Fehler hier liegt.

Ausserdem wird das Tachosignal noch am Verdeckmodul und am BC sowie dem Tempomat verwendet wenn vorhanden.

Die kannst Du alle temporär eliminieren indem Du die einzelnen Adern an dem grünen Stecker in der Mitte der Kombi hinten mal absteckst.

 

Ansonsten würde ich mal versuchen das Tachosignal zu messen und zwar indem Du es am Tachostecker abgreifst.

Nicht dass der Geber in Ordnung ist, das Kabel auch - aber im Diff alles so verdreckt ist, dass der Geber anfangs keine sauberen Impulse bekommt (14 pro Radumdrehung).

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also bc tempomat und verdeckmodul sind in dem wagen nicht vorhanden er hat sogut wie keine ausstattung

Die Gala werde ich prüfen und wenn es verbaut ist dann funktioniert es nicht:D

Das tachosingal werde ich morgen auch nochmal am ki stecker messen und berichten ob es das sein könnte

Ich habe den neuen geber auch schon ausgebaut und da war an der magnetseite des gebers ein bisschen dreck (abrieb von der sperre, die ja auch verschleisst, vermute ich)

Den habe gereinigt aber auch hier kein erfolg

Ich haette da noch eine vermutung bin mir aber nicht 100% sicher.

Und zwar die akkus auf der kleinen platine koennten hin sein, die muss ich mal durchmessen.

Ich weis aber auch nicht ob die akkus irgendeine verbindung zum tacho haben.

Mfg kley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fley98: Ich hatte drei ATAs verbaut und alle drei zeigten keine Außentemp. an. Die Steckverbindung und der A.Fühler waren i. O., alle drei ATAs hatten kalte Lötstellen am grünen Stecker auf der Platine.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

Ich hab da noch ne frage

Kann es sein dass der e30 tacho sich unter gewissen umständen neu anlernen muss?

 

Bei mir ist es so das der tacho am anfang nicht geht und nach 5 6 km erst geht

Ich fahre im 4 gang ca.4000 umdrehungen

Der tacho geht zuerst bis 20 kmh dann 40, 60 100 usw.

Er wird dann aber erst genau und geht komplett über die ganze kmh anzeige

Wenn ich ihn einmal komplett ausfahre

 

Wenn ich das auto dann 15 min abstelle und wieder starte geht er noch einwandfrei

 

Nach einer nacht geht er nichtmehr

 

Es fühlt sich an als wuerde er sich anlernen und das erlernte wieder vergessen

 

Um eine antwort waere ich sehr dankbar

Fley98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie jetzt, Du mußt erst auf 220 km/h beschleunigen damit die Nadel später über´s ganze Ziffernblatt anzeigt? Hau halt mal mit der Faust auf´s Armaturenbrett, das hat bei mir schon oft geholfen. Aber zum Anlernen gibt´s da nichts.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt verschiedene Diffdeckel und verschiedene Segmentscheiben (die mit den 9 Zähnen aufm Diffkorb, daher auch 9 Impulse pro Radumdrehung). Vielleicht passt das bei dir nicht zusammen, und es fängt erst an zu funktionieren wenn das Diff/Sensor/Segmentscheibe etwas Temperatur bekommt


Bearbeitet: von proxon

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Hab die 2 akkus auf der si platine gew.

Keine besserung

Hab die siPlatine komplett getauscht

Keine besserung

Ich weis einfach nicht mehr weiter

Bin am überlegen ob ich ein komplett neues ki instrument kaufe und es dann nochmal probiere

Habt ihr noch irgendeinen plan?

Mfg fley98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird dich nicht weiterbringen, da der fehler *mitwandert* deiner schilderung nach. ich denke, es bleibt dir keine andere möglichkeit, als die steckverbinder am KI genau zu überprüfen. weiterhin könnte vllt. der codierstecker die ursache sein. bin mir aber nicht sicher. denn dort sind motorspezifische daten für anzeigen abgelegt. ich hab auch schon verbrannte schutzwiderstände am codierstecker gesehen und meine, das der fehler recht simpel sein könnte - wenn man ihn gefunden hat.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab weiter vorne auch mal was zu den anderen Komponenten geschrieben, die die GALA nutzen - da kam auch nie ne Antwort

 

Es bringt nix, X Lösungsvorschläge zu hören - arbeite doch mal die ersten ab.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Kurzer zwischenstand

Ich habe den tachogeber durchgemessen alles io

Ich habe die kabel durchgemessen alles io

Ich habe das ki durchgemessen alles io so wie es soll

Ich habe den diff deckel abgebaut

Und das inkrementenrad vermessen

Im e30 e36kompakt gibt es verschiedene inkementenräder

Eins mit 21,4mm zahnlänge und eins mit 24,6mm glaube ich

Wenn der deckel vom e30 und das rad mit 21,4mm genommen wird ist der schaltabstand zum geber nicht 100%ig

Bedeutet kurz gesagt im warmen zustand hat metal einen größeren wiederstand als im kalten

Also wenn das rad kalt ist kann der geber nicht von zahn und leerstelle unterscheiden und ist deshalt dauerhaft geschaltet und gibt kein vernünftiges signal durch

Wenn das diff dann auf betriebstemperatur kommt ist der wiederstand größer und das geber kann zahn von leerstelle unterscheiden und funktioniert

 

So meine theorie

 

Ich verbaue morgen das größere inkrementenrad im diff und dann werden wir sehen ob es das problem war

 

Danke schonmal fuer die ganzen antworten

Ich werde weiter berichten

Mfg fley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...