Zum Inhalt springen

Suche BMW e30 316i 318i 320i


Naiilsen
 Teilen

Empfohlene Beiträge


 

 

. Zwecks Leistung Verbrauch, ist der wirklich so "schlecht"?

 

Willst Du was für den Alltag oder ein Hobbyauto zum dran schrauben, schön machen und im Sommer fahren? 

 

Für letzteren Fall langt der 20er allemal zumal es dann auch komplett Wumpe ist, ob man jetzt 1 oder 2 Liter mehr pro hundert km durchlaufen lässt, als bei nem Vierzylinder.

 

Sound ist doch ganz nett, von so nem kleinen 6-Ender. 

 

In der Ende März erscheinenden Ausgabe April 2020 der Oldtimer Markt soll ein Vergleich zwischen BMW e30 320i und MB 190 E mit Vierzylinder erscheinen, könnte interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du was für den Alltag oder ein Hobbyauto zum dran schrauben, schön machen und im Sommer fahren?

 

Für letzteren Fall langt der 20er allemal zumal es dann auch komplett Wumpe ist, ob man jetzt 1 oder 2 Liter mehr pro hundert km durchlaufen lässt, als bei nem Vierzylinder.

 

Sound ist doch ganz nett, von so nem kleinen 6-Ender.

 

In der Ende März erscheinenden Ausgabe April 2020 der Oldtimer Markt soll ein Vergleich zwischen BMW e30 320i und MB 190 E mit Vierzylinder erscheinen, könnte interessant werden.

Es soll ein Mix aus beiden werden. Zum Teil mir den Alttag erleichtern und auch als "Spaßmobil" zum Schrauben dienen. Momentan mach ich alles mit meinem Rad, was überhaupt kein Problem ist.. werde dies auch so weiterführen. Es soll ein "halb dayli" werden.

 

Zu dem Thema Vergleich e30 und 190e, könnte echt interessant werden, da ich mal einen 190e 1.8 hatte 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 2,0 Motoren bis hin zum e39 sind und waren das beste und standfesteste zu seiner zeit. Leider ist der Motor geschaltet,aus meiner Sicht schlechter wie Automatik. Ich kenne diese Motoren aus aus den Modellreihen bis e39.Heutzutage ist der M20B20 ebend ein Sechsender der ebend untenrum ehr schwach ist und aufgrund der Übersetzung als Schalter erst ab 4200u.min....;;etwas in Wallung kommt,,......Ich hab mir jetzt paarmal e39 520i Schalter angetan. :-D ne ne. wird wieder 8Zylinder

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ebend untenrum ehr schwach ist und aufgrund der Übersetzung als Schalter erst ab 4200u.min....;;etwas in Wallung kommt,,......

 

Ach was, V-Power rein, abgestimmtes Eprom vom Conny auf den Sprit und die Wallung beginnt schon bei 3700 und endet erst bei 6500 ... :D

 

und in zwei Jahren kommt der Motor-Upgrade -Engine-Swap Thread ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen nicht... Aber wenn man's hat, isses schön :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm auch einen 190er mit 2,0 zum vergleich,oder meinen 1,8 mit 3,0. Zum Thema,guter 320i ist als Spassauto ok,und steht ebend für 6Zylinder. Guter 318i ist für Alltag besser.eigene Erfahrung mit fast 200000km M40. Eine EX von mir sagte mal,,BITTE NIMM DEN 20er zurück,ich möchte meinen 318i Touring wieder...ist so um 1997 gewesen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend untenrum ehr schwach ist und aufgrund der Übersetzung als Schalter erst ab 4200u.min....;;etwas in Wallung kommt,,...... Ach was, V-Power rein, abgestimmtes Eprom vom Conny auf den Sprit und die Wallung beginnt schon bei 3700 und endet erst bei 6500 ... :D und in zwei Jahren kommt der Motor-Upgrade -Engine-Swap Thread ...

 

Ja, Alles richtig. Aber Ich habe den Tausch, den Umbau von 320 auf 325 eher bereut. Für die 3 Riesen die ich da reingesteckt habe, würde ich mir heute ein schönes Bike dazu kaufen. Ich fand´ und finde den 320 völlig ausreichend. Im Cabrio allemale. Voraussetzung ist, dass er intakt ist. Wenn der B20  intakt ist, ruckt der bei 3500 U/min gefühlt genauso an wie der 2,5 Liter. Wenn er intakt ist, läuft das Cabriolet bei Windstille stets im letzten Gang in den Begrenzer. Wenn er intakt ist, wirken Auto und Motor lebhaft und zügig. Wenn er intakt ist, läuft das Cabrio die angegebenen 198km/h sicher. Wenn er intakt ist, braucht man 9 bis 10 Liter im Cabrio, exakt das Gleiche wie mit dem B25 Motor. Einen intakten 320 würde ich daher immer wieder kaufen.

 

Und, ja, der Klang des 320 ist für meinen Geschmack ungleich besser als der des 325. Keiner läuft feiner, keiner klingt besser.

 

Der schlechte Ruf des 320 basiert m.E. auch darauf, dass manch ungepflegter, schlecht leistender 320 unterwegs ist. Dass er nicht intakt ist merke ich daran, dass dieser Kick, dieser spürbare Kraft=Leistungszuwachs um 3700 U/min nicht deutlich spürbar ist. Und dann läuft er wirklich nicht mehr, der schmale 2 Liter, dann ist das natürlich enttäuschend was da noch kommt.

 

Und, um die Frage des Threadstarters präzise zu beantworten: Nein, der 320 ist nicht schlecht. Der fährt nur einfach zeigenössisch, so wie andere Autos zu der Zeit. 65-70PS   pro Liter Hubraum waren damals viel und sportlich. Und weil es verstellbare Ventiltriebe im Normalauto noch nicht gab, bedeutete das wegen der für 70PS pro Liter schon notwendigen "scharfen" Steuerzeiten,  fabrikatübergreifend ein schlechtes Leistungsangebot bei kleinen Drehzahlen. Der heute hoch vergötterte Golf GTI mit 110PS fuhr doch auch nicht besser: Unten nichts, in der Mitte nicht viel, oben lebhaft.

 

Ich mag´ ihn, würde sowas immerwieder kaufen.  Wenn er intakt ist.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Beim hoch gelobten 1GTI ist es wesentlich homogener.

Damals waren 55-66kW selbst bei Passat & Co. Normal.

 

Viele verklären das, dank Turbo kann heute jedes Normale Auto spritziger sein als jeder M20,

 

Beim 1er GTI sind halt die doofen Gesichter, wenn man gut mithalten kann viel lustiger, man muss sich im Klaren sein

wem man dort “Auf die Pelle“ rückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...